MSI 990FXA-GD80 zu empfehlen?

Flexsist

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute,

Da ich mir ein neues MB kaufen möchte (muss) wollte ich mal Fragen ob das MSI 990FXA-GD80 gut ist und was ihr für Erfahrungen damit gemacht hab.
Ich hab gelesen (Kunden Bewertung) man kann die NB nicht übertakten, obwohl es doch als OC-Board beworben wird. Stimmt das?
Ich habe nämlich sehr wohl vor alles mögliche zu OC. :devil:
Als CPU kommt vorerst ein FX-6100 zum Einsatz, welcher warum auch immer nicht mehr auf dem Crosshair IV Extreme laufen möchte.

MfG Flexsist
 
Wichtig wäre bei dem mainboard wie gut die spannungswandler gekühlt werden da bei den fx mainboard das problem ist das die gerne zu heiß werden und dann das oc nicht stabil bleibt oder runtertaktet.
 
Wichtig wäre bei dem mainboard wie gut die spannungswandler gekühlt werden da bei den fx mainboard das problem ist das die gerne zu heiß werden und dann das oc nicht stabil bleibt oder runtertaktet.
Das MB hat einen relativ großen Kühlkörper auf den SpWa's, zudem werd ich darüber noch ein Lüfter montieren. Später werde ich vielleicht auch eine Wakü einsetzen. Da es aber für MSI sogut wie keine zu kaufen gibt, werd ich mir selber eine bauen, Matrerial dafür gibts ja zb. bei Aquatuning. Das steht zwar für GPU-Mosfet, aber wenn sie passen werde ich sie zweckentfremden. Oder eben von grund auf selber bauen. :devil:

Edit: oder welche von den.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wichtigste ist wie gesagt die Spannungswandlerkühlung, da ist z.B. das Asrock 990FX Extreme3 nicht so gut. Wenn du ein bisschen Geld sparen willst und auf Crossfire verzichten kannst, geht da auch ein gutes Board mit 970-Chipsatz wie das M5A97 Evo von Asus ganz gut, auch wenn es sicherlich beim OC nicht mit einem Crosshair mithalten kann.
 
Wieso nimmste denn nicht das Crosshair V - Z ?
Weil mir die ASUS-Teile auf dauer zu Teuer werden. (Das MSI kann ich für ca. 100€ bekommen)
Das wichtigste ist wie gesagt die Spannungswandlerkühlung, da ist z.B. das Asrock 990FX Extreme3 nicht so gut. Wenn du ein bisschen Geld sparen willst und auf Crossfire verzichten kannst, geht da auch ein gutes Board mit 970-Chipsatz wie das M5A97 Evo von Asus ganz gut.
Danke, aber das gefällt mir Optisch nicht. :( Zur Auswahl wären für mich nur das MSI oder das ASUS Crosshair V. Da mir das Crosshair aber zu teuer ist tendiere ich zum MSI, vorausgesetzt man kann die NB OC. Sollte dem nicht so sein wird es vermutlich doch ein Crosshair, aber dann von ebay oder so. Neu kauf ich mir das nicht mehr. Ausserdem mag ich die großen Power & Reset-Tasten auf der Platine, das ist mir wichtig zu haben auch wenn es eigentlich nie gebraucht wird. :stupid: :D

Crossfire hab ich auch noch so im Hinterkopf, eine zweite 270X wäre schon geil. :devil: Deswegen hab ich auch zu einem 750 Watt NT gegriffen, sicher ist sicher. :D

MfG
 
Hallo,

wenn du OCen willst, vor allem später unter Wasser, ist das GD80 nicht zu empfehlen,
kenne es von nem Freund die aktuelleren BIOS Versionen(Downgrade nicht möglich) lassen keine CPU-Spannungen über 1,45V zu,
darum ist bei seinem 8320 unter Wasser bei 4.2-3GHz Schluss (CMT kann man laut ihm auch nicht abschalten, wenns bei IPC gierigen Games nen FX sein soll),
außerdem sind auf seinem GD80 in einem Monat ein 955BE(mit OC) und ein neuer 8320(ohne OC) gestorben(kann aber auch einfach nur Pech gewesen sein).

mfg
 
Hallo,

wenn du OCen willst, vor allem später unter Wasser, ist das GD80 nicht zu empfehlen,
kenne es von nem Freund die aktuelleren BIOS Versionen(Downgrade nicht möglich) lassen keine CPU-Spannungen über 1,45V zu,
darum ist bei seinem 8320 unter Wasser bei 4.2-3GHz Schluss (CMT kann man laut ihm auch nicht abschalten, wenns bei IPC gierigen Games nen FX sein soll),
außerdem sind auf seinem GD80 in einem Monat ein 955BE(mit OC) und ein neuer 8320(ohne OC) gestorben(kann aber auch einfach nur Pech gewesen sein).

mfg
Ohje, das hört sich garnicht gut an. :( Danke für diesen Hinweis. :daumen:
Dann wird es wohl doch ein Crosshair V. Das schöne Geld. :heul:

MfG
 
ähmmm??? :what:

Sogar mein Kumpel kann sie lesen und der ist hier nicht mal registriert. Naja wie dem auch sei. Es ist ein EVGA SuperNOVA NEX750G 80+Gold.
 
Ja nee is klar. :schief: Als nächstes empfiehlst du mir ein Enermax Platimax was? :lol:

Das EVGA basiert auf dem FSP Aurum und ist gruppenreguliert. Ergo nicht geeignet für die Leistungsklasse.
Aber du scheinst ja eine Menge Ahnung von Netzteilen zu haben daher lass ich dich mal mit deinem Top Wissen alleine. :schief:
Viel Spaß noch wenn dir die Festplatten abrauchen weil die Spannungsstabilität des EVGA für den Arsch ist. ;)
 
Nein ich denke er empfiehlt dir ein Multirail in dem Preisbereich was sicherer ist oder zumindest kein komplettes Singlerail denke das meint er damit:D
Ansonsten mich bitte korrigieren :devil:
Edit: da war er schneller als der Blitz lasse meinen Satz aber mal so stehen :lol:
 
sabertooth
ASUS Sabertooth 990FX R2.0 (90-MIBJA0-G0EAY0VZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 137€

ASUS Sabertooth 990FX R2.0 Review » Page 6 - ASUS Sabertooth 990FX R2.0 Setup & Overclocking: - Overclockers Club
der typ hier schreibt, er hatte mit dem sabertooth das höchste oc ergebnis aller getesteten boards, jeweils mit dem identischen fx8350,
auch gegen das crosshair V
sabertooth hat ne digitale spannungsversorgung

gibt drei verschiedene revisionen,
ich mein das mittlere,
eins neuer hat zusätzlich pcie 3.0,
das hier nur 2.0
das neuere taucht bei geizhals nicht auf (ausverkauft??)

ich habe das board,
mein fx 8320 geht aber nicht so gut,
wird sehr heiß,
gerade mit 2x290 im selben gehäuse,
lasse den nur auf 4GHz laufen
 
Das EVGA basiert auf dem FSP Aurum und ist gruppenreguliert. Ergo nicht geeignet für die Leistungsklasse.
Aber du scheinst ja eine Menge Ahnung von Netzteilen zu haben daher lass ich dich mal mit deinem Top Wissen alleine. :schief:
Viel Spaß noch wenn dir die Festplatten abrauchen weil die Spannungsstabilität des EVGA für den Arsch ist.
nö, es läuft stabil. :] im Speedfan Monitor gibts keine Spannungsschwankungen. auch nicht wenn ich es unter Gamer Last setze.

Zudem hat es sämtliche Schutzmechanismen die man sich nur vorstellen kann. Wie im Enermax Platimax brennt beitrag schon erwähnt geht das NT nicht mal an wenn ein Fehlerstrom vorliegt. (bei mir war das DVD Laufwerk kaputt, NT ging garnicht erst an :daumen:)

Mag sein das es noch bessere NT's gibt, keine Frage. Aber es gibt durchaus auch viel schlechtere. Ich für mein Teil bin damit jedenfalls sehr zufrieden, naja bis auf den Lüfter, der war echt kacke, deswegen der Umbau mit dem NB-eLoop B12-3 (Was ich aber in Zukunft glaube ich bei jedem NT machen werden. Im Idle ist das NT nicht mehr zu hören, ich mein wirklich, man hört NICHTS von ihm. Und beim Zocken auch nicht wirklich, da wird es deutlich übertönt von anderen Sachen. :D) Zudem wird es auch nicht sonderlich warm, ich glaub mal was von max. 50°C gelesen zu haben.

Edit:
+50°C ambient @ full load.
 
Zuletzt bearbeitet:
nö, es läuft stabil. :] im Speedfan Monitor gibts keine Spannungsschwankungen. auch nicht wenn ich es unter Gamer Last setze.

Du versuchst echt mit einer Software die Spannungen eines Netzteils auszulesen?
Verzeihung wenn ich mich darüber kaputt lache. ;)
Kauf dir mal ein Oszilloskop und besorg dir eine Laststation. Erst dann weißt du wirklich wie es um das Netzteil bestellt ist.
 
Du versuchst echt mit einer Software die Spannungen eines Netzteils auszulesen?
Verzeihung wenn ich mich darüber kaputt lache. ;)
Kauf dir mal ein Oszilloskop und besorg dir eine Laststation. Erst dann weißt du wirklich wie es um das Netzteil bestellt ist.
Du für eine grobe Einschätzung reicht das völlig aus. Ich habe es getestet, mit einem extrem billigen NT, wo in speedfan unter last die spannung nach unten purzelten. beim EVGA passiert das nicht. Ich muss mir keine teuren Messgeärte etz kaufen. wer macht das schon, ausser die die damit tag täglich zu tun haben. :schief:

BTW :offtopic:
 
Zurück