Asus MB: GraKa scheint nicht zu passen

MarcusBerlin

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich versuche es ganz simpel zu beschreiben, leider gibt es hier und da bereits im Netz ähnliche Problembeschreibungen.

Vielleicht habt ihr einen Rat für mich.

Worum geht es? Ich habe von AM4 auf AM5 aufgerüstet und dem entsprechend ein neues MB verbaut (Asus X870E Crosshair). Soweit so gut. Als ich meine alte Grafikkarte, eine RTX 3080 MSI Suprim, anschließen wollte, stellte ich fest, dass diese nicht mehr in den PCIe Slot einrastet. Offensichtlich ist das Design der Karte so ungünstig, dass sie sich nicht „tief genug“ Richtung PCIe Slot bewegen lässt.

Das verbauen quer funktioniert leider auch nicht, weil ich untern im Gehäuse einen Tunnel habe, in dem das Netzteil platziert ist - die Karte stößt da also bereits sichtbar an.

Ich bin leider nicht ganz sicher, ob ich das Asus Mainboard zurück schicken soll oder darauf vertrauen soll, dass die neuen 5000er Karten wohl passen könnten - wenn ich denn eine bekommen sollte. Alternative wäre ein neues Gehäuse kaufen und alles mit Riserkabel neu aufbauen mit quer verbauter Karte…

Habt ihr solche Erfahrungen schon gesammelt?

Zuletzt bearbeitet:
Worum geht es? Ich habe von AM4 auf AM4 aufgerüstet und dem entsprechend ein neues MB verbaut (Asus X870E Crosshair. Soweit so gut. Als ich meine alte Grafikkarte, eine RTX 3080 MSI Suprim, anschließen wollte, stellte ich fest, dass diese nicht mehr in den PCIe Slot einrastet.
Sicher das es woanders nicht aneckt.
PCIe ist PCIe, und sollte eigentlich passen.

Ja, dass PCIe passt - auch in meinem Fall - stelle ich gar nicht in Abrede. Ich habe das Gefühl der das Mainboard vielleicht zu hohe Aufbauten etc. hat oder die Grafikkarte so viel Masse, dass einfach ein mm fehlt, um den richtigen „Klick-Moment“ im PCIe Slot zu erreichen.

Ich habe gerade eine alte RTX 2070 ausgeliehen, die hinsichtlich der Aufbauten deutlich abgespeckter aussieht - obwohl sie auch schon ordentlich groß ist. Kann sie erst nachher einbauen.

Meine Vermutung ist allerdings, dass alle Hersteller sich an gewisse Design-Vorgaben halten müssen, damit eben genau sowas nicht passiert. Vorausgesetzt, das Problem bin nicht ICH, sondern einer der Hersteller, weiß ich natürlich nicht, ob ASUS oder MSI Mist gebaut haben. Mein altes MB war auch ein Asus und da passte die Grafikkarte.

Das fand ich interessant: https://forum-en.msi.com/index.php?threads/suprim-x-3080-compatibility-issue.355093/

Entferne mal den Kühlkörper des Boards vom obersten M.2 Slot und versuche es erneut. In der "Queransicht" des Boards wirkt der recht hoch. Ggf. kollidiert dort etwas mit einigen GPUs.

;)

PCIe Slot Q-Release Slim

Einfache Handhabung von Grafikkarten​

Ausgewählte X870E/X870 Mainboards von ROG und ProArt bieten einen neuen Mechanismus zum Lösen der Verriegelung für den primären PCIe-Slot. Ältere Verriegelungen sind für kurze Grafikkarten geeignet, aber wenn du eine leistungsstarke Grafikkarte mit einer Kühllösung über die gesamte Länge und einer dicken Backplate hast, kann es schwierig sein, die Verriegelung zu öffnen.

Unser PCIe Slot Q-Release Slim löst dieses Problem auf elegante Weise. Mit diesem Mechanismus musst du keine Verriegelung lösen oder gar einen Knopf drücken. Drücke zunächst mit einer Hand auf das Mainboard, damit es sich nicht bewegt, während du die Grafikkarte herausnimmst. Greife die Grafikkarte an der linken Seite (in der Nähe der I/O-Halterung). Neige die Karte leicht, während du sie nach oben ziehst, und deine Grafikkarte löst sich aus dem PCIe-Slot.
Da klickt nichts mehr beim einbauen

Quelle

Hallo zusammen, ich kann hinsichtlich der GraKa Entwarnung geben. Es passen beide Karten 2070 und 3080. Ich war zu blöd, den Monitor umzustellen und wunderte mich einfach nur noch… Danke euch für die guten Hinweise.

Leider ein anderes Problem: Windows scheint keine Ethernet-Komponenten mehr zu erkennen (Wifi und LAN gehen nicht, nichts auswähl- oder aktiviertes). Ich hoffe, dass ich da nur einen Treiber beschaffen muss.

Zu Punkt 1: Hä? Ich dachte die Karte will partout nicht einrasten? Gut, wenn es gereicht hat den Monitor umzustellen ist ja alles in Ordnung...hauptsache die Karte fällt nicht aus dem Gehäuse :ugly:
Zu Punkt 2: Hast du denn die entsprechenden Treiber von der Website deines Mainboardherstellers installiert?

Zu 1: Sie rastet tatsächlich nicht ein, sondern wird in den Slot gelegt. Alles recht soft. Und man bekommt sie auch recht einfach wieder rausgezogen, wenn man weiß in welche Richtung man die Karte neigen muss. Hätte ich auch nicht gedacht, aber der True Monkey war sehr wertvoll.

Zu 2: Das probiere ich mit einem USB Stick. Muss das leider logistisch vorbereiten, hab keinen zweiten Rechner hier und schaffe das erst morgen. Ich berichte dann - die ZIP-Dateien von Asus habe ich schon parat…

Das hat Asus recht gut gelöst nur leider ist es schlecht vermittelt worden das sich da was geändert hat.
Das "einrasten" erwarten die meisten wenn sie die Karte einbauen.

Naja aber über Innovationen seitens Asus zu berichten ist glaub ich nicht wirklich in.
Da geht dann gleich das gebashe gegen Asus los

Edit:
@ MarkusBerlin
Schau mal in deinen Karton ....bei deinem Board liegt ein USB Stick mit Treibern dabei
Du brauchst weder was runter laden noch vorbereiten

nur mal nachschauen was du da alles gekauft hast ;)

Wenn ich schon dabei bin ...
Dein Board hat auch einen "Flex Key"
Das ist ein frei einrichtbarer Button für eine weitere Funktion deines Boards nach belieben (Möglichkeiten)
Mein Tip ...richte den als "Safe Button" ein

Das ermöglicht dir nach belieben im Bios herum zu testen und falls dein Board den Start verweigert wegen fehlenden oder falschen Einstellungen kannst du dann durch Druck auf den Safe Button wieder zu den letzten funktionierenden Bios Einstellungen zurück switchen.

Erspart dir den Cmos und das konfigurieren des Bios und du kannst direkt da wieder einsteigen wo deine letzte Änderung fehlgeschlagen ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück