MSI 870A-G54 1600MHz Ram Problem

God-Among-Insects

Freizeitschrauber(in)
Servus,

ich hab mir vor 3 Wochen einen HTPC zusammengebaut, es läuft auch alles wunderbar aber das Board macht Probleme.Und zwar startet das Board mit 1600MHz Arbeitsspeicher nicht :( nur mit 1333

Die BIOS Version ist die neueste (die war schon drauf)

Teiler 1:4 ist im BIOS vorhanden wenn ich den auswähl startet der PC aber das einziege was da steht ist, dass ich BIOS flashen soll (dannach muss ich BIOS reseten sonst komm ich nichtmal mehr ins BIOS)

andere Möglichkeit war 250MHz FSB und 1:3 Teiler passiert das selbe! (ja ich hab den CPU Multiplikator usw. gesenkt!)

der verwendete RAM ist Corsair Domminator 4GB 1600MHz CL 9

Ich wusste noch gar nicht das man 1600er RAM mit einem AMD auf 1600Mhz betreiben kann. Die unterstützen doch nur 1333Mhz? :ugly: Übertaktung oder wie machst das?

den Teiler 1:4 gibt es standartmäßig im BIOS ab der Verison 17.4. aber wie gesagt nichtmal wenn ichs übertakte läufts. zurzeit laufen die mit 1333MHz CL 8 aber ich will mehr!Latenzen zu senken bringt bei DDR3 Ram nicht viel

in der Liste aber wie gesagt seit der BIOS Version ist der offiziel freigegeben. die habens halt in der Beschreibung nicht geändert.

zum RAM Takt: teiler 1:4 = 200MHz FSB * 4 = 800MHz da aber DDR RAM mal 2 = 1600MHz
und wenn ich den teiler auswähl der im BIOS vorhanden ist komm ich nicht ins Windows nichtmal ins BIOS.

wenn ich den teiler 1 : 33 auswähl funktioniert alles ohne Probleme.sobald ich aber den FSB takt auf 250MHz anheb (250*3,33*2= 1665MHz) passiert das gleiche wie mit dem 1:4 Teiler

wenn ihr PCGH liest könnt ihr auch in der Ausgabe 11/2010 seite 80 nachschlagen.da steht dass 1600MHz ohne Probleme lief!

Welche AMD CPU unterstüzt denn DDR3-1600?,
ich glaub keine sind doch alle nur bis 1333 kompatiebel!
informiert mich eines besseren wenn ich falsch liegen sollte

Ich hatte mit demselben Board ähnliche Probleme. Habe einen 965be am laufen und OCZ 1600 2x2GB. Nur Probleme mit Bluescreens etc. Schlussendlich hat es die Versorgungsspannung des Boards zerschossen und die RAMs waren auch defekt. Keine Ahnung was zuerst war. Auf jeden Fall ist beides auf dem Rückweg und ich hab nun das ASUS M4A87TD/USB3 mit Patriot 2x2GB 1600 am laufen. Ohne Probleme.
Mir ist aufgefallen das vor dem Tod der PC in der Abschlusstestphase stabil lief, wenn ich die RAMs zusätzlich kühlte. Vielleicht ein versuch wert.

also ich hab nachgeschaut die CPU unterstützt nur 1333MHz aber durch OC muss es doch immer gehen oder?

glaub nicht dass ich meine RAMs zusätzlich kühlen muss die haben schon von haus aus sehr gute Kühlung ;)

Ich hatte auch meine Problemchen.Beim Spielen kam es gelegentlich zu Bluescreens.Aber nur bei bestimmten Dingen die ich gemacht habe wie Stream schauen auf Vollbild und in einem Spiel.Da ich keine Kühlung auf meinen Rams habe und ich nicht höher als 1.66V gehen möchte ohne Kühlung muss ich gezwungener Masse 1333 fahren, was aber laut SpeicherBench gleich mit 1600 ist bis auf die Speicherverzögerung.Mit 1600 48.3 nun 52.3.

ich glaub ich ruf mal MSI-Support an vielleicht können die mir weiterhelfen. wenn nicht versuch ich 1333MHz mit 7er oder 6er Latenzen aber mich regt das echt auf laut support-Liste unterstützen die Athlon II X2 nur 1066MHz und "NCphalon" kann den trozdem mit 1600MHz+ betreiben

Hallo,

hab ein ähnliches Problem.
Belastet mich nun schon länger und ich hoffe ihr könnt mir das ganze erklären.

RAM: G.Skill 4GB KIT ECO PC3-12800 DDR3-1600 CL7
Mainboard: MSI 870A-G54
CPU: AMD Phenom II X6 1090T (falls wichtig)

Meiner Meinung nach sollte der Ram mit 1600 Mhz funktionieren.
In dem XMP-Profil des Rams stehen auch alle richtigen Werte (800/1600 Mhz bei 7-8-7-24).
Die Timings bekomme ich umgestellt (was wie ich finde bei diesem Mainboard etwas komplizierter ist als ich es gewohnt war :D ).
Läuft auch, allerdings kann ich den Speicher Takt nur auf "Auto" lassen... sprich, der stellt mir 1333 Mhz ein.

Aber wie es hier schon im Thread steht, sollte das Mainboard 1600 Mhz unterstützen und mein Ram ist dafür auch ausgelegt.
Stelle ich nun aber den Takt auf "1:4", startet mein Rechner nicht mehr.
Bekomme folgende Meldung:
CHMDOS Bad Checksume.

Daraufhin hat sich mein Bios auch automatisch resettet.
Bios ist aktuellste Version installiert.

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen und mir sagen wie ich den Ram mit 1600 Mhz zum laufen bekomme?

Vielen Dank :)

mfg
borsTiHD

Zurück