buggs001
Software-Overclocker(in)
Guten Morgen,
Ich hatte schon seit ca. 2 Monaten Probleme mit meiner 780er.
Und zwar hat sich sporadisch das Powerlimit eingelockt und den Takt dann bis unter 700MHz gehalten.
Da ich etwas übertaktet hatte, nahm ich an, dass es ev. von dort kommt.
(Übertaktung war im Ramen der Afterburner-Freigaben: V maximal = 1,2V, Powerlimit 103%.
Normalerweise war die Spannung tiefer, da ich ansonsten sofort ins Powerlimit kam)
Aber auch die Rückkehr auf Standardeinstellungen und sogar Versuche mit abgesenkter Frequenz bei der GPU oder dem Arbeitsspeicher haben daran nichts geändert.
In der Vergangenheit hatte ich schon die WLP schon getauscht und das normale Bracket auf ein Highflow-Bracket umgebastelt.
Daher dachte ich mir, hat es sich mit der Gewährleistung wohl auch erledigt.
Nun fasste ich den Plan, jetzt wo es eh schon wurst ist, ich mache mich ans Bios.
Ziel war eigentlich nur das Powerlimit soweit anzuheben, dass die Karte nicht mehr runtertaktet.
Habe mich viel eingelesen und hatte dann auch eine geglaubte, funktionierende Einstellung.
Die Karte lief voll ausgelastet so im 70-75%-Bereich vom Powerlimit.
Doch nur so lange bis die Karte sporadisch wieder glaubte im Powerlimit zu sein, diesmal allerdings "nur" auf min. 901MHz runterregelte.
Mit diesen Einstellungen wollte ich dann so lange durchhalten, bis endlich die 390er von AMD kommt.
Gestern hatte ich allerding 3 Abstürze und beim 4. ging der PC einfach aus und ließ sich nicht mehr starten.
Beim betätigen des Powerknopfes flackerte die Powerled einmal kurz auf und das wars wieder.
Ich habe die Karte ausgebaut, auf die IGPU umgesteckt und der Rechner fuhr wieder hoch und hatte ein Bild.
Somit mein Fazit - Die 780er hat das zeitliche gesegnet.
Nun meine Frage:
Kann das Netzteil auch etwas abgekriegt haben?
Ich habe mir als Ersatz, beim Händler ums Eck, jetzt diese Karte reserviert:
Grafikkarte Zotac AMP! Edition GeForce GTX 980 4GB
(Spiele zwar nur FullHD, dafür aber nahe an 100Hz mit möglichst guten Settings)
Ich habe jetzt echt Schiss diese Karte anzustecken.
Was ist wenn mir mein Netzteil die jetzt brät?
550,- € ist mir echt zu viel zum testen.
Soll ich mich auf die sichere Seite legen und ein Netzteil auch noch holen?
Ich dachte daran:
e-tec.at / Netzteile / BE QUIET! Straight Power 10 500W Cable Management
Ich denke mir fast, die € 100,- habe ich auch noch bevor ich € 550,- vernichte.
Was sagt Ihr?
Danke schon einmal im Voraus für eure Meinung und Hilfe.
Mein Rechner:
BeQuiet StraightPower E9-CM 480W
Asus P8Z77-V LE
Intel 3770K (4,3GHz)
Corsair Vengeance LowProfile DDR3L-1600, CL9-9-9-24
Asus Xonar DX 7.1
Benq XL2720Z 144Hz (über DP)
Ich hatte schon seit ca. 2 Monaten Probleme mit meiner 780er.
Und zwar hat sich sporadisch das Powerlimit eingelockt und den Takt dann bis unter 700MHz gehalten.
Da ich etwas übertaktet hatte, nahm ich an, dass es ev. von dort kommt.
(Übertaktung war im Ramen der Afterburner-Freigaben: V maximal = 1,2V, Powerlimit 103%.
Normalerweise war die Spannung tiefer, da ich ansonsten sofort ins Powerlimit kam)
Aber auch die Rückkehr auf Standardeinstellungen und sogar Versuche mit abgesenkter Frequenz bei der GPU oder dem Arbeitsspeicher haben daran nichts geändert.
In der Vergangenheit hatte ich schon die WLP schon getauscht und das normale Bracket auf ein Highflow-Bracket umgebastelt.
Daher dachte ich mir, hat es sich mit der Gewährleistung wohl auch erledigt.
Nun fasste ich den Plan, jetzt wo es eh schon wurst ist, ich mache mich ans Bios.
Ziel war eigentlich nur das Powerlimit soweit anzuheben, dass die Karte nicht mehr runtertaktet.
Habe mich viel eingelesen und hatte dann auch eine geglaubte, funktionierende Einstellung.
Die Karte lief voll ausgelastet so im 70-75%-Bereich vom Powerlimit.
Doch nur so lange bis die Karte sporadisch wieder glaubte im Powerlimit zu sein, diesmal allerdings "nur" auf min. 901MHz runterregelte.
Mit diesen Einstellungen wollte ich dann so lange durchhalten, bis endlich die 390er von AMD kommt.
Gestern hatte ich allerding 3 Abstürze und beim 4. ging der PC einfach aus und ließ sich nicht mehr starten.
Beim betätigen des Powerknopfes flackerte die Powerled einmal kurz auf und das wars wieder.
Ich habe die Karte ausgebaut, auf die IGPU umgesteckt und der Rechner fuhr wieder hoch und hatte ein Bild.
Somit mein Fazit - Die 780er hat das zeitliche gesegnet.
Nun meine Frage:
Kann das Netzteil auch etwas abgekriegt haben?
Ich habe mir als Ersatz, beim Händler ums Eck, jetzt diese Karte reserviert:
Grafikkarte Zotac AMP! Edition GeForce GTX 980 4GB
(Spiele zwar nur FullHD, dafür aber nahe an 100Hz mit möglichst guten Settings)
Ich habe jetzt echt Schiss diese Karte anzustecken.
Was ist wenn mir mein Netzteil die jetzt brät?
550,- € ist mir echt zu viel zum testen.
Soll ich mich auf die sichere Seite legen und ein Netzteil auch noch holen?
Ich dachte daran:
e-tec.at / Netzteile / BE QUIET! Straight Power 10 500W Cable Management
Ich denke mir fast, die € 100,- habe ich auch noch bevor ich € 550,- vernichte.
Was sagt Ihr?
Danke schon einmal im Voraus für eure Meinung und Hilfe.
Mein Rechner:
BeQuiet StraightPower E9-CM 480W
Asus P8Z77-V LE
Intel 3770K (4,3GHz)
Corsair Vengeance LowProfile DDR3L-1600, CL9-9-9-24
Asus Xonar DX 7.1
Benq XL2720Z 144Hz (über DP)