MSI 5870 Lightning

domimatik

Komplett-PC-Käufer(in)
Habe gehört die Grafikkarte soll unter Last sehr laut sein, das soll sich aber mithilfe eines Afterburner Profils lösen lassen.
Hat einer eine Ahnung wie das aussehen sollte?
Und wie steht es mit undervolten bei der Lightning?

Edit: Wieso kann man in diesem Forum eigentlich nicht den Thread Titel editieren?

Hy
Ich besitze auch ne MSI Karte, bin sehr zufrieden mit meiner 5770 Hawk.
Die MSI Karten sind absolute Spitzen Produkte: Verarbeitung,Materialien,Temperatur,Leistung,Overclocking. TOP!
Was die Lautstärke angeht ist der Twin Frozer Kühler einfach nur Spitzenklasse.
Mit dem MSI Tool: Afterburner kamst du dir ein Fan Profil erstellen und alle Taktraten manuell festlegen.
Der Support von MSI sucht seinesgleichen, also ich habe nur gute erfahrungen gemacht.

Hier noch der Link zur Offiziellen Afterburner Site: MSI Afterburner - Offizielle Homepage mit Download

Schau doch auch hier vorbei: MSI Deutschland - Computer, Laptop, Notebook, Desktop, Mainboard, Grafikkarte, AIO, IPC

Viel Spaß mit MSI !!! :daumen:

http://www.sysprofile.de/id147275

Zu deinen Frage:

Ja, die R5870 Lightning ist unter laut. Du kannst die Lüfter, wie du schon gesagt hast, mit einem Profil drosseln.
Unter "Settings" gibt es den Menü-Punkt "Fan". Wenn du dort den Haken bei "Enable user defined software automatic fan control" setzt, kannst du selbst ein Profil anlegen.

Musst halt schauen, wie viel % Drehzahl du bei jeder Temperaturstufe du gibst.

Gruß

Die Karte hat den Twin Frozr II Lüfter, welcher für die Graka nicht ganz ausreichend ist.
Auf höchsten Einstellungen (mit Supersampling AA) läuft der Lüfter auf beinahe 100%
bei 80 °C. Da sind keine Reserven mehr.
Der Twin Frozr III hingegen (auf 6950 und 6970 verbaut) ist viel besser und leiser.

Ich dachte eigentlich der Twin Frozer II wäre ein sehr guter Kühler.
Wie weit kann man denn die Lautstärke mithilfe von Undervolting minimieren?
Und wird die Karte sehr viel kühler mit einem guten Airflow?

Naja, so schlecht ist der Kühler auch nicht. Ich hatte die R5870 Lightning selbst mal.

Schau wie weit du mit der Spannung runter kommst und prüfe dann wie warm die Karte unter Last wird. Dann kannst du testweise Schritt für Schritt die Drehzahl senken. Allerdings sollte die GPU nicht zu warm werden.

Gruß

Inwieweit war die Karte denn hörbar im PC (idle & last) .
Hatte eigentlich vor, einen einigermaßen leisen PC zu haben :)

Naja, z.B. bei Oblivion oder Divinity 2 mit 4xSSAA. (Supersampling Anti Aliasing).
Da wurde sie langsam immer lauter bis zu einem gewissen Punkt.
Ich denke, sie war da voll ausgelastet (wie bei einem Benchmark).
Benutzt Du nur 4xAA oder 8xAA müsste es eigtl. gehen.
Aber wirklich leise finde ich nur die Twin Frozr III (6950 z.B.)
oder die Asus DC II (mit triple slot Kühler). Die ist die leiseste...

SSAA geht aber nur unter DX9?
Da beneide ich die Nvidia Nutzer schon... Vollwertiges Supersampling...m

Zurück