MSI 4890 Cyclone OC overvolting

Meusi

Schraubenverwechsler(in)
Servus Community,

Habe die MSi 4890 Cyclone OC @ 925/1100 @ Asus P5Q SE Plus @ winxp/32 stabil laufen. An und für sich eine super Graka!!!

Über 925/1100 gibts leider Ausfälle in 3dMark und Futur, da geht mit standard-Spannung nichts mehr...

Bei dem Versuch die Spannung zu erhöhen bin ich bisher mit folgenden Methoden gescheitert:

CCC: Weiter als 925/1100 kann ich nicht gehen, weil die Stabilitätstest versagen, keine Spannungsanpassung möglich.

ATT: Zeigt die Möglichkeit der voltage-Anpassung an, liest jedoch nur Software-seitig, sprich auf der Graka bleibt die Spannung bei lamen 1,0 V trotz Erhöhung der Spannung

Rivatuner2.24c+VT1165 plugin: Zeigt an, dass VT1165 nicht unterstützt wird

GPU-Tool: zeigt an, dass Spannungsanpassung hardwareseitig nicht unterstützt wird

Aus einigen Foren habe ich zusammengelesen, dass die Graka von MSI ein non-standard Layout hat und zur Spannungsversorgung keine Standard 1165er verbaut hat. Habt ihr noch einen heißen Tip bzw. eine Diagnose für diese Baustelle???

Jetzt schon Danke für die Hilfe :hail: !!!

Meusi

Ich DENKE, dass du die Spannung somit nicht verändern kannst.
Voltage Factory wäre noch ne Maßnahme die du mal asuprobieren könntest wenn noch nicht geschehen

Danke für den Ansatz...Voltage Factory ebenfalls versucht. Das Tool konnte jedoch nichts auslesen. Hab mal gelesen, dass von VF nur die Voltera 1165 unterstützt werden :/.

Wahrscheinlich halten die Spannungswandler bis zum bitteren Ende die Spannungsstellung :)...darum Military-Class...:daumen:

Es muss doch irgendwo im Netz eine cfg-Unterstützung für die Spannungswandler auf den MSI cyclone Platinen geben....

Meusi

Voltage Factory basiert ja auf RivaTuner, wenn der schon meckert, kanns damit nicht funktionieren. theoretisch möglich ist es, z. B. über einen HardMod, aber ob es für die Karte einen gibt, weiß ich nicht.

Hard-Mods habe ich keine gefunden, weder Pencil noch sonst wie. Habe mal die Spannung unter Last ausgemessen mit standard-Takt und 925/1100: 1,35 V. Wenn ein mod möglich ist, dann bietet die cyclone locker Takte über 1 GHZ -> hat für mich das beste Preis-Leistungs-Verhältnis am Markt, weil der Kühler in Idle noch dazu halbwegs leise ist...

Bis es einen Mod gibt, sind jedoch die Asus-Karten mit Voltage-Control über den smartdoctor die erste Wahl....

Danke für den Post,

Meusi

Hier sollte ein Super TUT für dich sein, ich hab danach meine HD4870x2 weit über das Niveau einer theoretischen HD4890x2 gebracht.
Es handelt sich dort um ein Plugin für Rivatuner, womit man die Spannung kinderleicht über die Software ändern kann.

Meine Ergebnisse im Anhang :)
Pass aber auf die Temperaturen auf, ich würd sagen ab 95° unter Last solltest du über nen anderne Kühler nachdenken :ugly:

Hey Danke für den Hinweis. Gratz zu deinem 4870er-Paar, die 4890 Niveau erreichen. Ich bekomme echt einen Zorn auf MSI...

Das Tutorial geht nur bei Volterra 1165 Spannungswandlern, hatte ich bereits versucht (siehe Post 1). Die MSI 4890 Cyclone OC hat andere Spannungswandler mit der Aufschrift 480NH1 (oder ähnlich). Die halten bei 1,35 V konstant. Hoffe es findet sich bald ein Plugin für den Rivatuner für die Cyclones...

Grüße,
Meusi

@Mubble:

Gilt für die Cyclone OC-Version:

Wenn man kein Overvolting haben will und mit den Taktraten der cyclone zufrieden ist, dann ist die Karte ERSTE Wahl.

Im Idle leise. Unter Last greift die automatische Temp-Kontrolle und der Lüfter spielt Granada. Die Steuerung kann aber auch über die gängigen Tools im Netz erfolgen. Beim Zocken hört man es unter dem Tisch mit dem ganzen tohuwabohu praktisch nicht. Der Lüfter ist dabei echt laut.

Grüße,

Meusi

@Mubble: Pics kannst du hochladen, indem du auf "Erweitert" und dann auf "Anhänge verwalten" klickst. Da kannst du dein Pic dann hochladen.
Kann ein paar Sekündchen dauern ^^

@dernetteMann

Servus!

Danke für den Tip! Es geht bei den Netz-Spannungstools um Spannungswandler vom Typ Voltera 1165, andere können derzeit nicht angesprochen werden...

Bei den Standard-Layouts der Grafikkarten mit 4890 sind diese Voltera 1165 verbaut. Bei der cyclone, vapor-x und anderen OC-Versionen sind andere bzw. mehr Wandler verbaut. Ich versuche es derzeit direkt mit dem Coder von Voltage-Factory unter Home-AwardFabrik :: Testberichte :: Overclocking. Denke hier könnte es Hilfe geben. Wenn es etwas bahnbrechendes gibt, werde ich es hier posten. Ansonsten Danke für die Hilfe!!!

Meusi

@Mubble:

Gilt für die Cyclone OC-Version:

Wenn man kein Overvolting haben will und mit den Taktraten der cyclone zufrieden ist, dann ist die Karte ERSTE Wahl.

Im Idle leise. Unter Last greift die automatische Temp-Kontrolle und der Lüfter spielt Granada. Die Steuerung kann aber auch über die gängigen Tools im Netz erfolgen. Beim Zocken hört man es unter dem Tisch mit dem ganzen tohuwabohu praktisch nicht. Der Lüfter ist dabei echt laut.

Grüße,

Meusi

Danke sehr :)

dir auch Masterchief79 :daumen:

mal ne ganz dumme frage:
kannst du das Bios mit CPUz speichern?

wenn ja solltest du doch das Bios mit dem RBE bearbeiten können und drüberflashen können?
oder unterstützt der auch nicht diese Spannungswandler?

Zurück