MPower von MSI doch mit einer Art Offset? - Wie diesen korrekt nutzen?

Murdoch

BIOS-Overclocker(in)
Servus Leute,

da ich mein System noch bis zum neuen 2011-3 nutzen möchte, habe ich mich nochmal dran gemacht bzgl. richtigem Einstellen meines Boardes.

Da stieß ich auf ein Forum, dass ich nicht mehr finde. Dummerweise wurde die PN die ich an jemanden im Forum mit dem Link gechickt hatte nicht gespeichert...

Na wie dem auch sei...

Es gibt dort die Einstellung: Hybrid Digital Power => CPU Core Vdroop Offset Control => +12,5% .... etc

Das soll wie der Offset zb bei Asus funktionieren, nur nicht so fein abgestuft.

Hat hier einer ne Idee wie man das sicher nutzt oder gibt es da evtl. nen Haken?
 
Fix doch einfach den wert , offset ist oft genung instabiler als den vcore so zu fixen,und man spart auch nicht wirklich Welten dadurch,wird ebend nur ein großer hype drum gemacht.
 
Fix doch einfach den wert , offset ist oft genung instabiler als den vcore so zu fixen,und man spart auch nicht wirklich Welten dadurch,wird ebend nur ein großer hype drum gemacht.

Du wirst lachen, oder auch nicht, aber ich hatte drüber nachgedacht überhaupt mal zu schauen was tatsächlich mehr durch die Leitung fließt.

Aber Ansich ist das nicht der einzige Punkt, sondern auch die Haltbarkeit der CPU. Die ist nun nicht mehr die jüngste.

Und meinst du dass die vielen stimmen bzgl. Offset falsch sind.

Also ehrlich, ich hab davon (noch) keine Ahnung.
 
Also viele sagen offset wegen strom sparen ,was aber müll ist (finde ich ) weil wenn ich übertakten will dann ist mir strom egal
 
Also viele sagen offset wegen strom sparen ,was aber müll ist (finde ich ) weil wenn ich übertakten will dann ist mir strom egal

Und du schaltest den Rechner nur für 100% Auslastung ein?
Der läuft bei dir nie im Leerlauf?

Dieser Vdrop Offset ist meiner Meinung nach nur das was unter Last dazuggeben wird das die Vcore nicht einknickt (load line calibration)
Das und hat nichts mit dem normalen Vcore Offset zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offset hat halt den Vorteil, dass die Spannung adaptiv bleibt.

Das bedeutet, dass sich die Spannung immer um diesen Offset-Wert verringert oder erhöht, egal wie der Prozessor belastet wird.
Dafür ist es aber schwieriger, das System stabil zu halten.
 
Test: MSI Z77 MPower - Big Bang High-End-Mainboard

" Viele wünschen sich bei den MSI-Platinen eine VCore-Veränderung im Offset-Modus. Das MSI Z77 MPower macht leider keine Ausnahme. Die VCore ist allein im Fixed-Modus von 0,800V bis 2,155V in 0,005V-Schritten einstellbar. Bei Overclockern ebenfalls beliebt ist die Unterdrückung des VDroops. Mit dieser MSI-Platine ist die so genannte Load-Line Calibration für die CPU und für die interne GPU in mehreren Prozentstufen (Offset) konfigurierbar: 12,5 Prozent, 25 Prozent, 37,5 Prozent, 50 Prozent, 62,5 Prozent, 75 Prozent, 87,5 Prozent und 100 Prozent."
 
Dafür ist es aber schwieriger, das System stabil zu halten.

Überhaupt nicht, das geht sehr einfach.
Selbst eine CPU mit Normaltakt hab ich noch nicht geschafft im Leerlauf so weit runterzubekommen das er abstürzt.
Mehr als -0,18V unter Last hab ich aber noch nirgends geschafft. Das war teilweise unter 0,7V Vcore.
Der Leerlauf blieb immer hoch genug mit der Spannung.
 
Und du schaltest den Rechner nur für 100% Auslastung ein?
Der läuft bei dir nie im Leerlauf?

Dieser Vdrop Offset ist meiner Meinung nach nur das was unter Last dazuggeben wird das die Vcore nicht einknickt (load line calibration)
Das und hat nichts mit dem normalen Vcore Offset zu tun.

Aber kann man doch dafür nutzen?

Sprich Stock vcore und dann über vdrop das nötige hinzu geben?

Wäre ja Ansich genau das was ich suche.

Unter last die Spannung automatisch erhöhen.
 
Die load line calibration erhöht die Vcore aber nicht so weit wie du das vermutlich gerne hättest.
Die ist wirklich nur dafür da dem Vdrop unter Last entgegenzuwirken, sprich ein bisserl mehr und nicht fürs OC viel mehr.
 
Die load line calibration erhöht die Vcore aber nicht so weit wie du das vermutlich gerne hättest.
Die ist wirklich nur dafür da dem Vdrop unter Last entgegenzuwirken, sprich ein bisserl mehr und nicht fürs OC viel mehr.

Westcoast meinte es funzt. Der Typ in dem anderen Forum auch.

Das was du sagst hört sich auch erstmal sinnvoll an.

Ich glaub ich muss es mal testen. :D
 
Die kleine Erhöhung könnte bei dir schon ausreichen, das stimmt.
Nur eine große Erhöhung bekommst du halt nicht zusammenn.
 
Probier einfach mal 3,8GHz (auf alle vier Kerne fixiert) mit der automatischen Vcore und 0% Vdrop und schau dir die Vcore an.
Dann kannst du ja noch schaun um wieviel sich die Vcore erhöht wenn du auf 4GHz stellst und/oder wieviel sich mit dem Vdrop ändert.
 
cpu Vcore auf auto gelassen, dann Hybrid Digital Power im bios, anschliessend: CPU Core Vdroop Offset Control auf 85% bei mir.

die cpu geht auf 4.4ghz, 1.25 volt spannung und dies sehr stabil. im idle geht der takt auf 1600mhz herunter und die spannung auf 0.9 volt.
also greifen die c1e und eist sparmodi. ist wie normaler offset auch. bin positiv überrascht.

warscheinlich wird der zuletzt eingestellte vcore wert nicht überschritten und durch auto greifen erst die stromsparmodi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also entweder ich mach was falsch oder beim Sandy ist das evtl anders?

Hab verschiedene Varianten probiert:

- Ohne Änderung => Ganz normal. Taktet runter und hoch jeh nach Last. Gleiches gilt für mV des VCore. Bis maximal 1,23 mv bei Prime
- Multi auf 42, VCore auf Auto, Vdroop Offset auf 87,5 (Bei mir gibt es keine 85%) => Vcore immer auf 3,05 mV, 4,2 GHZ liegen permanent an, taktet somit nicht runter
- Multi auf Auto, Vdroop Offset auf 87,5, VCore auf 2,5 mV => Vcore und Takt gehen auch im IDL wieder nicht runter. Vcore auf 3,05, Takt auf 3,8
- Nur Vdroop auf 87,5 % => Takt auf 3,8 ghz und VCore auf 3,05 => Taktet aber im IDL runter.

Irgendwie verstehe ich das ganze Verhalten nicht. irgendwie unlogisch.

Wenn ich VCore auf 2,5 Volt fixe müsste sich doch irgendwas ändern?
 
Zurück