Bei so einer hohen automatischen Vcore würd ich mir über ein zusätzliches Anheben überhaupt keine Sorgen machen.
Oder glaubst du das du mit 1,3V zu wenig hast für den Takt?
Nein, aber wie Du auch schon bemerktest.... soviel sollte man 24/7 nicht haben. Zudem war das größte Problem ja das Dauerfeuer....
Habe den Fehler aber schon gefunden. Ich habe über den CPU Multi hoch gedreht und nicht über den Turbo der einzelnen Kerne.
Das geht jetzt.
Momentan läuft er erstmal auf 4,1 GHZ unter 1,24 Prime Stabil.
Irgendwie kann ich keinen konkreten Zusammenhang zwischen der Einstellung unter VDroop und der Anhebung der VCore feststellen. Soweit ich das im Kopf habe war ja 1,24 schon Stock.
Ich probiere mal wie weit ich damit komme.
EDIT:
Also habe ein wenig rumgetüftelt.
Scheinbar lässt sich mit dem MSI Board ähnliches wie bei nem Board mit "richtigem" Offset erreichen. Mit Abstrichen wenn man diesen negativ einstellen will zum undervolten. Ich glaube das wird weniger funktionieren.
Also ich habe mimentan folgendes eingestellt:
VCore = 1,25 V
VDroop Offset = 12,5%
Core 1 - 4 = 44
Bei mir liegt nun unter Vollast eine Spannung von 1,288 V an.
Hoch und runter taktet er ganz normal.
Es verhält sich scheinbar so, dass sich der Vdroop nach der eingestellten VCore Spannung richtet und dann die Energiesparfunktionen erhalten bleiben. Lässt man VDroop weg ist die Spannung konstant 1,25 V.
Also für meine Zwecke so ausreichend.
Mal ne Frage am Rande:
Sind 1,288 V für den Sandy bei 4,4 GHZ zu viel? Sollte ich da noch bisl nach unten testen?