MP3 Songs gleich laut machen

Toastbrot0815

Freizeitschrauber(in)
Hi

Suche nach einer Möglichkeit ein paar MP3 Songs gleich laut zu machen. Hab danach gegoogelt und bin auf das Programm MP3 Gain gestoßen.

Das Problem ist, dass einige Songs schreibgeschützt sind und ich sie deshalb nicht lauter bzw leiser machen kann. Wenn ich einfach bei Eigenschaften schreibgeschützt entferne ist der Haken bei erneutem Aufruf der Eigenschaften gleich wieder da.

Nun meine Frage: Gibt es ein Programm mit dem ich die Songs dennoch in der Lautstärke anpassen kann oder kann ich den Schreibschutz irgendwie entfernen, sodass ich die Songs mit MP3 Gain anpassen kann?

Schon mal danke im Voraus

mfg

Sind das gekaufte Tracks mit dem Schreibschutz? Da schlägt wohl das DRM zu, schätze ich mal.
Da kannst du nichts machen - den Gain anzupassen gilt wohl als unerwünschte Manipulation.

Wenn es der DRM Schreibschutz zum blockieren der MP3 Datei gegen Veränderungen ist,würdest schon rechtlich in einer Grauzone sein.Kopierschutzmaßnahmen dürfen nicht umgangen werden.
Wenn nicht,Ubuntu Studio ISO runterladen,Rechner damit booten.:D
Da ist meines Wissens auch MP3Gain dabei

vielleicht funktionierts mit "Audiograbber". der hat ne `Normalisieren` Funktion. ob du da mit deinen schreibgeschützen Songs weiterkommst, weiss ich allerdings nich.

Naja - mit einem üblichen Audioprogramm wie Audiograbber einlesen (wenn es überhaupt geht), normalisieren und und wieder abspeichern - unter anderem Namen, dann bekommt die schreibgeschützte Datei nichts davon mit - verbessert die Qualität nicht, denn schließlich wurde die Audiodatei dann praktisch 2x als mp3 komprimiert.
MP3GAIN ändert nicht die eigentliche Audiodatei, es setzt nur Tags für's Gain. Die lassen sich auch verlustfrei wieder entfernen.

Ich weiß nicht welche Software/Geräte du benutzt, aber zumindest unter iTunes und am iPhone kann ich "Lautstärke anpassen" auswählen. iTunes scannt dann alle Songs und speichert die Lautstärkeanpassung nicht in der Datei selbst, wie üblich, sondern in einer extra Datei.

Hat das Abspielprogramm deiner Wahl sowas vielleicht auch ? Oder muss es an der Datei geregelt werden ?

Hab es gerade mit Audiograbber versucht, doch leider funktioniert es damit auch nicht

@Hodenbussard: Warum sollte es denn mit Ubuntu gehen?

@Laudian: Nein leider hat mein Abspielprogramm so etwas nicht.

Wenn das alles nicht geht bräuchte ich eben ein anderes Abspielprogramm. Weiß jmd zufällig eines außer Itunes - das möcht ich nämlich nicht haben - dass die Lautstärke auch so anpassen kann?

Pff merkwürdig.
Wo liegen die Dateien denn herum? In normalen Benutzerordnern ist das Verhalten jedenfalls nicht normal.
Mit einem anderen Programm wird das wohl aber auch nicht besser, wenn es schon am Datei(schreib)zugriff hängt. Und andere gängige Programme schreiben diese Daten auch, wie es sich gehört, als tag.

Ich hab die einfach unter D:\Musik

Kann auch nicht genau sagen wo die her sind, da es einfach zu viele verschiedene sind. Ist auch nicht nur eine Band oder ein Album sondern auch teilweise nur ein Lied

Ich habe das damals (vor ca. 6 Jahren) mal probiert, ich glaube es war auch MP3 Gain. Das Problem daran war, dass irgendwie bei der Lautstärke-Anpassung auch die gesamte Dynamik aus den Songs genommen wurde. Sie klangen flach und langweilig. Vielleicht waren falsche Einstellungen schuld, vielleicht das aus heutiger Sicht frühe Stadium der Software...

Jedenfalls waren die MP3s dadurch für mich unbrauchbar geworden, da hab ich dann lieber die unterschiedliche Lautstärke in Kauf genommen. Du solltest das also mal für dich austesten, inwiefern die Software nicht nur die Lautstärke, sondern auch die Qualität beeinflusst.

Zurück