MP3-Player mit virtuellem Surround?!

Questioner

Kabelverknoter(in)
Hi Leute,

keine Ahnung ob ich hier richtig bin mit meiner Frage aber ich habe folgendes Problem:
Ich nutze meine PC als Media-PC für Spiele, Musik- und Video-Wiedergabe. Der Ton und Bild laufen dann über einen AV-Receiver.

Wenn ich nun als Audiosignal am PC "Stereo" einstelle, versucht mein Receiver aus dem Stereosignal einen Surround zu erzeugen - und das meist gar nicht mal schlecht. Das ist für MP3s, die eh nur in Stereo vorliegen super. Filme und Spiele, die aber nativ schon 5.1 mitbringen sollen aber auch den Receiver mit 5.1 versorgen.

Stelle ich als Audiosignal bei Windows 5.1 ein, kommen Filme und Spiele prima rüber, jedoch werden bei MP3s nur die vorderen zwei Boxen angesprochen...

Da ich jetzt keine große Lust habe jedes mal die Sound-Einstellungen von Windows anzupassen, bin ich schon lange auf der Suche nach einem MP3-Player, der mir bereits PC seitig Stereo MP3s in Surround wiedergibt. Also das, was der Receiver leistet, wenn er nur Stereo bekommt.

Alles was ich zu dem Thema finde ist dieses Dingens vom Frauenhofer Institut, mit dem man aber MP3s erst konvertieren muss, bevor man sie dann mit einem speziellen Player wiedergeben kann. Bei meiner Sammlung habe ich dazu eigentlich nur wenig Lust.

Gibt es denn kein MP3-Player on the fly der aus Stereo Surround "zaubert", sodass ich meine Windowseinstellung einfach auf 5.1 belassen kann?

Liebe Grüße
Questioner

Ich würde den Receiver zurückgeben, wenn er ein Stereosignal auf alle Boxen verteilt :ugly:

Um es kurz zu machen:
Ja das gibt es, sinnvoll ist das aber keineswegs...

Der Receiver ist wahrscheinlich einfach falsch eingestellt - auf Dolby Prologic oder so. ;)
Müsste sich eigentlich scheußlich anhören.

Ansonsten, wenn es nicht die schlichte "Lautsprecherauffüllung" sein soll, gab es sowas ähnliches bei Creative, CMSS.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ich den Receiver zurückgeben? Er verteilt Stereo auf alle Boxen, weil ich ihm die Einstellung zugeteilt habe. Das muss er nicht, aber mir gefällt es eigentlich.
Klar überzeugt es nicht auf ganzer Linie, aber ich finde es besser als generell nur 2 Boxen anzusteuern. Und oft hört sich das sogar richtig gut an.

Egal... Also dafür sehe ich es eigentlich nicht ein extra einen neue Soundkarte zu kaufen... Ich dachte es gibt vielleicht einen MP3-Player, der das softwareseitig machen kann...

Liebe Grüße
Questioner

Das war eine überspitzte Formulierung und sollte klar machen was ich -und höchstwahrscheinlich alle anderen Musikgenießer- von Multichannel-Stereo bei Aufnahmen welche in Stereo "gepresst" sind halte.

Das geht wie gesagt auch bei einigen Softwareplayern, für foobar2000 gibt es beispielsweise ein entsprechendes Plug-In, bei winamp gab/gibt es ebenfalls ein Plug-In (Matrix Mixer?).
Mit anderen Playern funktioniert das bestimmt auch irgendwie.

Naja, es gibt verschiedene Arten Musik zu "genießen". Den wirklichen Genuss wird man mit MP3 ohnehin nicht erzielen. Aber dafür liegt das Tonmaterial dann auch nicht nur in Stereo vor...

Der Matrix Mixer für Winamp scheint aber wieder eine konvertierung der MP3-Datei vorzunehmen.
Ich will meine Dateien nicht alle konvertieren... Der Player soll beim Abspielen einer normalen MP3 Mehrkanal liefern...

Na dann such ich wohl mal weiter...

Den wirklichen Genuss wird man mit MP3 ohnehin nicht erzielen.
Offtopic, aber die Aussage ist vollkommen überspitzt und schlichtweg falsch.

Die Creative Zen X-fis haben oder hatten zumindest so eine Art 3D-Sound integriert - sofern ich mich erinnere wurde auf Stereo-out ein Surroundsignal emuliert, bzw. eine Art 3D-Emulation hat stattgefunden - wie das Ganze aber auf einem 5.1 System klingt, kann ich nicht beurteilen.
Edit: Wenn ich richtig liege, sollte sogar CMSS 3D implementiert worden sein. Ich checke gerade, ob der X-fi3 das auch kann, ich hatte vor Urzeiten mal den X-fi 1.
Edit 2: Scheinbar kann er das, ich kann das aber nicht zu 100% garantieren, da sich dazu nix eindeutiges finden lässt. Sollte aber unter den X-Fi Einstelungen des Players mit dabei sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück