Mozilla Thunderbird - Zugriff von 2 Rechnern auf 1 Profil

Punkt1 kannst du streichen. Alle Provider die ich kenne erlauben immer beide Zugriffe ohne dass man was umstellt.
Bei GMX war es für Freemail offiziell mal nicht möglich, ging aber trotzdem wenn man im Client auf IMAP gestellt hat.

Punkt1 kannst du streichen. Alle Provider die ich kenne erlauben immer beide Zugriffe ohne dass man was umstellt.
Danke für die Korrektur - ich erinnere mich an Zeiten, in denen man bei Web.de draufzahlen musste, wenn man IMAP wollte. Umso besser, wenn das mittlerweile "einfach so" angeboten wird :)

MfG Jimini

Ok, ich schaue mir das mit IMAP nochmal an. Wäre ja dann doch entscheidend für die gewählte Lösung.

IMAP steht Ihnen nur als GMX Premium-Kunde zur Verfügung stimmt demnach dann also gar nicht? ;)
Ich will nämlich ungerne für die Accounts noch Premium zahlen. Das wäre es mir insgesamt nicht wert :)

Stimmt bei mir und diversen Anderen nicht. Keine Ahnung ob Bug oder Feature, ist aber schon x Jahre so.
Es macht ja nix kaputt, also einfach mal Konto mit imap.gmx.net und STARTTLS oder SSL/TLS konfigurieren und schauen ob du dich verbinden darfst.

Zuletzt bearbeitet:
Solang sie es nicht irgendwann abschalten und Geld wollen :D

Ich werde es die Tage wohl mal testen.

Hast du einen Überblick, wie groß der Free-Speicherplatz auf GMX ist?

Es gibt Antworten die findet man selbst per Google schneller ;) . Hab trotzdem dort nachgesehen:
1GB +500MB wenn man ein bestimmtes Feature nutzt.

Da sich deine 2.5GB ja über mehrere Accounts erstrecken sollte das kein Hindernis sein. Außerdem bleibt immer noch die Option wirklich alte Mails auf dem Hauptrechner auf externe HDD o.Ä. zu archivieren, die brauchst du in der Regel ja nicht überall.

Ich war gerade so im PCGH-Flow :D

Wobei ich da beim Hauptkonto, worüber das meiste läuft, dann schon Probleme bekommen könnte.

Ok, und googlemail hätte derzeit 15 GB, wenn ich das richtig sehen (allerdings im Paket mit google-Drive)?

Dann also wie von dir vorgeschlagen alles auf googlemail umleiten, dort abrufen und per Filter im IMAP-Server wieder auseinander dividieren?

Dann also wie von dir vorgeschlagen alles auf googlemail umleiten, dort abrufen und per Filter im IMAP-Server wieder auseinander dividieren?
Nein, du rufst den Account dann einfach mit einem einzigen Thunderbird-Konto ab und richtest für deine verschiedenen Mailadressen einzelne Postausgangsserver und Identitäten in Thunderbird ein.

MfG Jimini

Meine Frage war auf den Eingang bezogen. Die würde ich dann in TB fitern?

Und die Postausgangsserver habe ich ja jetzt auch schon eingerichtet und den einzelnen Konten innerhalb TB zugewiesen. Da würde sich also zur jetzigen Bedienung beim Versand nichts ändern, richtig?

Meine Frage war auf den Eingang bezogen. Die würde ich dann in TB fitern?
Ob du die dann per Filter wieder auseinanderziehst, ist Geschmackssache - ich persönlich sehe keinen Sinn darin, die Mails dann nochmal je nach Ursprungskonto auseinanderzufiltern. Ich filtere eher nach Inhalten bzw Kontext (PCGH, Ebay, Amazon, Uni...).

MfG Jimini

Zurück