• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Problem beim FTP Zugriff auf NAS

Semnone

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei den Zugrif auf ein NAS per FTP einzurichten, allerdings gibt es ein Problem, wenn ich dazu eine dyndns Domain nehme.

Wenn ich die externe IPv4/6 vom NAS direkt eingebe kann ich normal drauf zugreifen.
Nutze ich die dyndns Domain, dann löst FileZilla die IP Adresse davon auf und nutzt eine IPv6.
Da liegt dann auch das Problem. Laut der Fritzbox hat die NAS eine andere IPv6 als der Router selbst.
Die IPV6 die bei der Domain aufgelöst wird ist die vom Router.

Zusätzlich komt dann in FileZilla noch die Meldung: Konnte vom Socket nicht lesen: ECONNRESET -Verbindung durch Peer zurückgesetzt

Wenn ich das ganze von einem Rechner teste, der sich im gleichen, lokalen Netzwerk befindet dann sieht das etwas anders aus.
Dann nimmt FileZilla wieder die IPV6 vom Router es kommt die Meldung: Verbindungsversuch fehlgeschlagen mit "ECONNREFUSED - Verbindung durch Server verweigert und es wird eine andere Adresse versucht.
Das ist dann die IPv4 vom Router bzw eben die gleiche wie vom NAS und mit der geht das dann.Jemand eine Idee woran das liegen könnte und was ich dagegen achen könnte?Ich hab jetzt schon einiges gegoogelt und pobiert, aber nix funktionierte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten