Mozilla Firefox: Immer mehr Nutzer aktivieren die 'Do Not Track'-Option

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Sowas gehört standardmässig aktiviert per default, aber dann nicht ein "Bitte, bitte trackt mich nicht"-Button, sondern eine Funktion die das Tracken gar nicht erst ermöglicht.


Hat niemanden was anzugehen wer wo was ansurft.
 
Bei einer Installation könnte man doch sowas effektiv abfragen, ich such doch nicht permanent die Einstellungen der Programme nach Datenschutzoptionen ab.
Man muss ja nicht gleich 100 verschiedene Parameter abfragen wie der IE (Suchanbieter, Kompartibilitätsmodus etc. etc.), hierauf könnte man die User aber aufmerksam machen

ich habe erst durch den Artikel von der Option erfahren, gleich aktiviert natürlich, besser als gar nix.
 
also bei mir ists standardmäßig aktiviert gewesen, obwohl ich nicht mal was von der funktion wusste ^^
vielleicht habe ich es aber auch irgendwann mal eingestellt und weiß nun nichts mehr davon :D
 
Das ganze ist doch lächerlich. Es kann nur funktionieren, wenn die Leute, welche die Informationen wollen freiwillig auf sie verzichten. Daran wird sich keine Sau halten, warum auch...

Alles was ich will, ist eine auführliche Liste aller Elemente die ich mit ABP blockieren muss, damit soetwas nicht passiert. Dann bestimme nämlich ich darüber, was ich preisgebe, nicht andere.
 
Dafür wird man von Mozilla und anderen Browseranbietern, "getrackt". :schief: Verfolgt wird man überall...

Bis zu einem gewissen grad ist das doch auch in Ordnung, um meinetwegen das eigene Produkt zu verbessern.
Die wenigsten schreiben dem Entwickler doch über Probleme und machen Vorschläge, oder kennen sich mit Programmcodes aus und weiß der Teufel.
 
Die Nutzer aktivieren es wohl die wenigsten. Das ist doch Augenwischerei. Ich wusste von der Option gar nichts und es war aktiviert. Und vor allem hält das Datensammler sicher nicht davon ab, gewohnt weiter zu machen.
 
Und wie funktioniert die Logik dahinter...?

Ich meine wenn jemand dich tracken will, die Option DNT aber nur funktioniert wenn derjenige der tracken will einverstanden ist wo ist da der Sinn?

Als ob jemand, der darauf aus ist solche Informationen zu sammeln, extra seine Routuine anpasst dass ein Programm läuft das sein Ziel verhindert :ugly:

Komme ich ehrlich gesagt nicht so ganz mit^^
 
wusste schon länger von dieser funktion, aber nie aktiviert
es kam mal eine news, dass es nur funktioniert wenn der webseitenbetreiber oder so dies auch abschaltet
kann mich auch total irren
 
Zurück