Movie2k: Legale Alternativen profitieren nicht von Aus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Movie2k: Legale Alternativen profitieren nicht von Aus

Wo treibt es Nutzer von illegalen Streaming-Portalen hin, wenn ein Portal wie Movie2k vom Netz geht? Nicht zu legalen Angeboten, wie eine Analyse nun zeigt. Die Movie2k-Nutzer zogen einfach weiter - zwischenzeitig zu kinox.to und als Movie4k aus der Taufe gehoben wurde, fanden sie da eine neue Heimat.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Movie2k: Legale Alternativen profitieren nicht von Aus

Gäbe es überhaupt keine illegalen Alternativen, würde ein Teil der Nutzer natürlich den legalen Weg gehen und ein anderer Teil einfach verzichten. So macht man das im Rest des Lebens ja auch, da stehlen die Wenigsten.

MfG,
Raff

exakt dazu wäre hier eine umfrage mal ganz nice
ich schließe mich schonmal vorab denen an die verzichten würden^^

Gäbe es vernünftig geplante Prozessketten / Lösungen für US-Serien und Blockbuster-Filme in technisch ansprechendem Ambiente mit attraktiven Packs/Bundles/Preisen whatsoever, ich könnte nicht mehr aufhören mich zu freuen .. aber über ein halbes Jahr auf eine BluRay meines Lieblingsfilmes zu warten? US-Serien in VGA-Qualität mit Start der 1. Staffel aus 2011 in 2013, wobei schon die 4. Staffel in den USA ausgestrahlt wird? No, thank you .. ein Glück kann man sich bei ABC/CBS etc. zeitversetzt die Folgen in HD ansehen, wenn man einen Proxy nutzt .. aber das kann es ja wohl auch nicht sein :ugly:

Ich finde es gut wie es Southpark gemacht hat, das gibts Legal in guter Qualität ohne massiv viel Werbung auf Southpark.de. Wenn die Anbieter klug wären würden Sie ihre Songs in etwas schlechterer Quali auch bei Youtube rein stellen und sich dann Ordentlich über Werbung bezahlen lassen. Wie man es bei Kino-Filmen machen sollte habe ich keine spontan Lösung für aber ich bin ja auch kein hochbezahlter Marketing Fritze ;-)

Finde aber den Gedanken zu versuchen Raubkopien zu stoppen verschwendete Zeit, da es eigentlich nicht möglich ist. Sinnvoller wäre es diese Zeit zu nutzen um zu überlegen wie man mit den Vorhandenen Möglichkeiten es schafft trotzdem noch Geld damit zuverdienen. Und wenn man es schafft dem Nutzer seine Medien schnell, einfach und kostengünstig bis Kostenlos zur Verfügung zustellen lösen sich viele Probleme von allein.

Erste Möglichkeit: Medien werden schon viel früher von den Produzenten / Herausgebern / wie auch immer kostenlos und in angemessener Qualität auf deren Servern bereit gestellt, eventuell auch mit Werbung
Zweite Möglichkeit: Illegale Inhalte werden legal...
Sonst seh ich da irgendwie keine Lösung... es sei denn, wir führen eine Internetzensur und -kontrolle ein, sowie einen umfassenden Bußgeldkatalog, ähnlich dem der Straßenverkehrsordung, inklusive virtueller Blitzen, Internetpolizei, Internetführerschein und co... wer mehr als 3 mal auf ne "falsche" Seite geklickt hat, is den Lappen los und muss zum Idiotentest, illegale mp3: 2 Punkte + 100 €, illegale mp4 3 Punkte und 150€ und illegales Programm direkter Führerscheinentzug und 1000€...
Jeder muss dann vorher seinen Fingerabdruck abgeben, bevor das internet zugänlich ist und wird perfekt kontrollierbar!
Aber das will ja keiner...

Also ich habe mal im laufe eines Testmonats Lovefilm für exakt 32 Minuten getestet.
Das war Ende Mai diesen Jahres.
Wenn ich mich recht entsinne hatte das Portal ganze 52 (oder es waren sogar nur 36) Filme aus dem Jahr 2012 anzubieten. Da habe ich gleich mangelns Auswahl wieder abgemeldet.

Ist ja nicht so, dass 2012 nichts rauskam. War selber etwa ein dutzend Mal im Kino gewesen, aber selbst davon fehlten die Hälfte der Filme. Da wundert es kaum, dass man dahin nicht ausweicht...

Vielleicht sollte man einfach mal zusehen das man einiges einfach wie z.B. MyVideo kostenlos zur verfügung stellt. Websites wie Lovefilm hängen oft Wochen hinterher. Ich kann mir dort keine Serie anschauen die ich nicht schon mal im TV gesehen hätte. Ähnlich ist es bei Filmen. Viele Filme gibt es entweder gar nicht als Stream oder sie sind nicht sonderlich aktuell.

Möchte ich zudem etwas schauen das es in Deutschland noch nicht gibt. Angenommen Supernatural die letzte Staffel, dann kann ich es hier in DE nicht im O-Ton schauen. Ich muss immer warten bis es in Deutsch kommt oder bin eben gezwungen auf andere Mittel und Wege zuzugreifen die dann in der Grauzone liegen.

Zum einen Sollte Deutschland endlich reagieren und Serien versuchen Zeitnah zum Release in den USA und co. auch in Deutschland zu senden und das in Deutsch. Und was dazu kommt ist, das die Sender in Deutschland mal einen Pakt schließen sollten, eine Plattform wie MyVideo erschaffen sollten um dort Serien zu sehen, die man im TV verpasst hat. Ich hätte da auch nichts gegen Werbeeinbindung. Wer keine Werbung will, zahlt dann meinetwegen 5-10€ im Monat. Man könnte so vielleicht auch zusätzliche Angebote starten, das man z.B. eine Folge vorher sehen kann oder eben auch die Möglichkeit hat, diese immer im O-Ton zu schauen.

Bei Kinofilmen ist es ähnlich. Wieso nicht ein Internet Angebot starten, das nach Ablauf im Kino die Filme online stellt, dies dann ausnahmslos und gegen eine Monatliche Gebühr. Das ganze dann in HD und 3D wenn es das gibt.

Sobald Kinofilme dann etwas älter sind, gibt es vielleicht Aktionen wo man mal kostenlos am Wochenende eine kleine Auswahl zur verfügung hat und mann vielleicht am WE 2 Filme kostenlos schauen darf, dafür aber mit Werbung vorweg und mitten drin. Dann kauft man sich bei Adblock Plus ein und sagt denen, das die Werbung im Normalmodus zugelassen werden soll.

Aber die Industrie macht es einfach nicht.

Auch Sport Angebote. Wieso da nicht einfach mal einen großen Anbieter im Netz, der alles vereint und wo man dann die Sachen die normalerweise nur über Sky oder Entertain kommen, auch da gucken kann und das ebenfalls für eine kleine Gebührt. Wenn man nämlich nicht gleich 30€ für Bundesliga im Monat verlangt, sondern vielleicht nur 5-10€ kommt man viel Leichter an mehr Geld.

So und dann schließt man die ganzen Angebote zu einem großen zusammen und verlangt dann vielleicht 39,99€ im Monat. Ich Persönlich würde sofort zugreifen. Denn nun muss ich knapp 60-80€ im Monat ausgeben, weil ich den ganzen Spaß von verschiedenen Anbietern beziehen muss, weil einer nicht alles hat. Und das tu ich natürlich nicht. Da kann ich mir lieber die Zeit nehmen und vielleicht auf Seiten wie Kino.to zugreifen und das umsonst. Und dann passiert einem nicht mal was, weil das Streamen ja eine Grauzone ist.

Das Problem aus meiner Sicht sind nämlich nicht die Illegalen Angebote, sondern die Kosten für die Legalen.

Ich schau mir grad Maxdome an, aber auch nur weil Becks (Bier) auf ihrer Facebook Seite Gratiscodes für Filme verschenkt hat.
Die Auswahl ist im Vergleich zu den anderen Video on Demand Diensten doch besser, jedoch weit entfernt von Netflix, Amazon Instant Video oder so...

Die werden die feinen Herren der Privatsender zu sehr dahinter sein. Wo bliebe denn der Anreiz, eine Serie im Pay TV zu sehen, wenn die Zielgruppe schon längst im Netz satt geworden ist?

Oder einfach aktuelle Kinofilme auch im PayTV zeigen. Ich nutze das HD+ & Highlight-Paket von Unitymedia. Darin sind alle frei empfangbaren Sender in HD enthalten (auf den überwiegend aber auch nur Grütze läuft) + Sender wie TNT Serie HD, TNT Film HD, SyFy HD, FOX HD, 13th Street HD, DMAX HD, uvm.

Aktuell gucke ich die dritte Staffel der US-amerikanische Serie "Falling Skies" jeden Dienstag Abend, um 20:15, auf TNT Serie HD. Die Folgen kommen im amerikanischen Fernsehen und dann eine Woche später bei uns mit deutscher Synchro. Das ist einfach nur geil. Ich mein ich würde mich auch mit O-Ton zufrieden geben, aber innerhalb einer Woche die Serie schon in deutsch zur Verfügung zu haben, da kenne ich kein anderes Beispiel. Mit Sicherheit werden die Folgen schon vor der US-Ausstrahlung in deutsch synchronierst worden sein, dennoch halte ich das für eine bemerkenswerte Arbeit, wenn man sich mal umschaut, wer sich sonst noch die Arbeit macht.

Wieso dieses nicht bei allen Serien so handhaben oder bei Filmen? Serienfolgen eine Woche später zeigen, Filme dann, sobald der große Besucheransturm im Kino nachlässt. Wieso geht das nicht? Gerne zahle ich dafür statt meinen monatlich 13€, auch gerne 50 oder 100€, wenn das Angebot entsprechend stimmt.

Aber nein lieber alles erdenkliche tun um illegale Streamingdienste vom Netz zu nehmen und sich dann zu fragen, wo auf einmal die fünf neuen herkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vor ein paar Jahren auf den Geschmack von One Piece gekommen und hab die Folgen immer bis Folge 400 auf Tele5 und dann auf Viva verfolgt. Schade nur, dass die Sender mit den Japanern seit ca 2Jahren um die sechste Staffel verhandeln (zur Erinnerung: Es gibt bereits Staffel 9).
Das heißt es gibt über 200 Folgen die noch garnicht synchronisiert wurden und die einzige legale Möglichkeit diese Folgen zu gucken besteht darin die original Staffeln total überteuert aus Japan zu importieren und auf japanisch zu gucken. Blöd nur, wenn man rein zufällig kein Japanisch kann -.-
Diese Leute müssen dann auf japanische Folgen + deutsche Untertiteln zurückgreifen, die irgendjemand "privat" angefertigt hat. Könnte man diese Folgen kaufen wären bestimmt viele bereit das auch zu tun aber man kann sie eben nicht kaufen. Drei mal dürft ihr raten, was diese Leute dann machen...

Das ist leider nur ein Beispiel von vielen.

Welch ein Wunder , wer früher schon nicht für Filme bezahlt hat/wollte der wird jetzt nicht damit anfangen.

Preise und Verfügbarkeit sind ein Problem.
So gibt es zwar Dienste wie Netflix, die für 8$/Monat eine riesige Menge an Filmen anbieten, ABER...
leider haben diese Dienste nicht ALLES was man sich so wünschen könnte
und außerhalb dieser Dienste sind die Preise relativ gesehen enorm viel höher.

Warum hätten denn legale Alternativen vom Movie2k-Aus profitieren sollen? es gibt doch tausende Seiten, die fast genau die gleiche Auswahl haben, teilweise auch auf iPad, android etc. funktionieren...
Es ist leider wirklich so, dass die legalen Angebote, Lovefilm z.B., eine sehr interessante Auswahl haben; da gibt es dann z.B. Top Gear Staffel 9, 10 und 15, aber ohne Specials etc., auf MyVideo kann man zusätzlich noch Staffel 14 schauen. Wenn man schon mit der BBC ne Lizenz aushandelt, warum dann nicht richtig und für alle Folgen? Genauso ist es dann auch mit anderen Serien, Two and a Half Men gibts bis Staffel 8 (mit Charlie Sheen), The Big Bang Theory auch nur 4 Staffeln (also alles was auch schon im Free-TV lief)... Filme kommen natürlich immer wieder neue hinzu, aber auch erst, wenn es die DVDs/BluRays gibt, und auch nur recht wenige... Ich würde gerne mal How I Met Your Mother dort haben, aber das dürfte wohl noch dauern...

Gäbe es vernünftig geplante Prozessketten / Lösungen für US-Serien und Blockbuster-Filme in technisch ansprechendem Ambiente mit attraktiven Packs/Bundles/Preisen whatsoever, ich könnte nicht mehr aufhören mich zu freuen .. aber über ein halbes Jahr auf eine BluRay meines Lieblingsfilmes zu warten? US-Serien in VGA-Qualität mit Start der 1. Staffel aus 2011 in 2013, wobei schon die 4. Staffel in den USA ausgestrahlt wird? No, thank you .. (..)

Das es möglich ist, zeigt Da Vincis Demons, welche bereits eine Woche nach US-Start auch in Dt. lief. Oder Continuum lief relativ zeitnah. Die BluRays zu beiden gibts freilich erst ein Jahr nach US-Start. Sorry, ich will ja kaufen, aber nicht erst ein Jahr später, wie bspw. Dexter. Da kostet die Dt. BD rund 40€, wenn die US-BD für wenige $ verscherbelt werden.

Gäbe es überhaupt keine illegalen Alternativen, würde ein Teil der Nutzer natürlich den legalen Weg gehen und ein anderer Teil einfach verzichten. So macht man das im Rest des Lebens ja auch, da stehlen die Wenigsten.

Sind die Daten denn woanders weg wenn ich sie mir herunterlade? ;)

Zurück