Meiner Meinung nach ist eine Streamingseite eine Art Qualitätsprüfung für div. Filme (zumindest für mich). Wenn ich mir jeden Film, den ich geschaut hab, im Kino gesehen hätte, wäre ich stinksauer, weil ich Geld ausgegeben hab, und die Vorschau mehr versprochen hat, als der Film selber. Wenn man das hochrechnet, was jeder Kinobesuch kostet (Eintritt für 2 Personen, Popcorn, Knabberzeug, Getränke; ja Popcorn und Getränke könnte man von zu Hause mitnehmen, aber wer macht das schon) kommt man leicht mal auf mind 35-40€. Dann kommt noch Anfahrt zum Kino dazu (das nächste Kino ist von mir ca 50km entfernt), sind bei den Spritpreisen noch mal 15 € dazu. Und wenn der Film s..... ist, sind 45-50€ im futsch und die Laune ist auch im Keller.
Wenn der Film gut war, schau ich ihn gern im Kino noch mal bzw wird er auch auf BD gekauft. Wenn nicht, hab ich mir das gespart.
Das Problem ist leider, bei Filmen die man gekauft hat, gibts kein Rückgaberecht. Und wenn ich damit nicht zufrieden war, hab ich Pech gehabt, und kann sie maximal privat verscherbeln.
Als Bsp. wenn man mit einer Graka nicht zufrieden ist, kann man sie ja auch umtauschen.
Wenn es vernünftige legale Lösungen geben würde, würde ich sie ebenso in Anspruch nehmen. Aber die gibt es im Moment nicht. Und für Pay TV zahlt man ja auch nicht gerade wenig für Filme in HD Qualität (bei meinem letzten Anbieter warens glaub ich zwischen 4 und 6€). Da kann ich mir den Film kaufen auch gleich. Aber da kommt wieder der Punkt zum tragen, ob der Film was taugt oder nicht.
Und zum Thema Serien, wenn die ganzen Sender, die Serien auch Staffelweise fertig ausstrahlen, könnte man sich das schauen auf den Streamingseiten auch sparen. Aber da wird als Bsp Staffel 3 Episode 2 gezeigt, und in der Woche drauf ne Staffel 2 Episode 9. Nur um die Sendezeit vollzubekommen. Und sowas nervt auch tierisch. Und wenn man mal ne neue Folge verpasst hat (aufgrund Schichtdienst), gibts nicht mal ne vernünftige legale Möglichkeit, das nachzuholen.
Und solang es diese Möglichkeiten nicht gibt, werden die Streamingportale weiter wie die Pilze aus dem Boden wachsen.