Motherboars "explosion"?

Zodion

Schraubenverwechsler(in)
Hey zusammen,

ein Kumpel hat sich vor einigen Tagen ein neues System zusammengestellt. Vorab mal die Komponenten für euch:

CPU: AMD FX -6300
Mainboard: Asus M5A97 LE Rev 2.0
Graka: HIS Radeon R9 280 IceQ X2 OC
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
Netzteil: Thermaltake Berlin - 630 Watt
HDD: Toshiba DT01ACA300 3000GB interne Festplatte
Case: Enermax Ostrog Midi Tower

Als er den PC zusammengebaut hatte gab es wohl ein Problem, weshalb ich mich auf dem Weg zu ihm machte. Problem war: Der PC hat rein gar nichts gemacht. Eine kleine Leuchtdiode hat auf dem Motherboard geleuchtet, welche signalisiert das Strom ankommt. Wenn man jedoch auf den Start-Knopf am PC Case gedrückt hat, geschah rein gar nichts. Keine Lüfter die anliefen (auch kein zucken), kein Piepen,... einfach nichts. Daraufhin hatte ich mir nochmal die komplette Verkabelung angeschaut. Speziell auch die Stecker für das I/O Panel vom Case. Konnte keinen Fehler finden.
Da ich etwas Ratlos war, wollten wir ein anderes Netzteil testen. Also meins Ausgebaut (Super Flower mit 700W) und beim Kumpel verkabelt. Also ich dann den Start-Knopf am Case drückte, gabs einen ziemlichen Knall und ein kleiner Funke kam vom Motherboard raus. Dazu hat es noch ziemlich "ungesund" gerochen. Ich war natürlich ziemlich geschockt, da ich mit einigem gerechnet hätte, jedoch nicht mit einer Mini-explosion :o
Ich habe dann auch ein kleines Splitterstück im Case gefunden. Welches vom/in der Nähe des Network Controllers abgesplittert ist

10580334_749474325099358_575965370_n.jpg 10685053_749474315099359_548659401_n.jpg

Jemand irgendeine Idee was das war?

Zurück