Motherboard oder Arbeitsspeicher defekt?

Ooopsy

Kabelverknoter(in)
Servus,

da ich von Hardware nicht so viel Ahnung habe wie die meisten hier, brauche ich euren Rat.

Mein Problem sieht folgendermaßen aus:
Obwohl ich 8092mb Arbeitsspeicher verbaut habe, kann das System nur ca. 4041mb nutzen, weil 4151mb für die Hardware reserviert ist. (Quelle: Ressourcenmonitor)
Ich hatte im Internet schon etwas recherchiert und dort stand etwas von "Memory Remapping", allerdings weiß ich nicht ob mein Bios das unterstützt oder automatisch macht. Gefunden habe ich diese Option bisher nicht. (UEFI BIOS)

Nun etwas ins Detail:
Wenn ich im BIOS bin, erkennt das BIOS, dass 2x 4096mb verbaut sind, allerdings steht auch gleichzeitig da, dass nur 4096mb Gesamtspeicher verfügbar sind. (siehe Anhang) Auch wenn ich ein Anfänger bin was die Hardware betrifft, habe ich mal die Riegel einzeln getestet und geschaut was passiert. In Steckplatz B starten beide einzeln und dann steht egal ob Riegel 1 oder 2 in B steckt, dass 4041 von 4096mb verfügbar sind und 55mb reserviert sind. (Quelle: Ressourcenmonitor) Wenn Steckplatz A bestückt und B leer ist, startet der PC nicht. (Blackscreen) Wer genau aufgepasst hat und fit in Mathe ist, wird merken, dass mein System also immer den Speicherwert von Steckplatz A + 55mb für die Hardware reserviert.

Noch eine kleine Ergänzung:
In der Vergangenheit kam es hin und wieder vor, dass mein PC einfach eingefroren ist, ohne Piepton oder ähnliches, der normale Arbeitspegel war weiterhin vorhanden. Nur der Reset hat geholfen. Da ich allerdings erst vor kurzem, intensiver geschaut habe, wie es im Taskmanager aussieht, weiß ich nicht ob damals bei jedem Absturz 8gb Arbeitsspeicher verfügbar waren oder ebenfalls die ca. 4gb von heute. Wenn ich z.B. meinen PC 10x neustarte, dann ist in ca. zwei fällen 8gb Arbeitsspeicher vorhanden und der PC stürzt mit einer wahrscheinlichkeit von 50% ab. (Bauchgefühl)

Mein Bauch sagt mir, dass vermutlich der Slot A einen Defekt hat, aber ich hoffe, dass es irgendwas anderes sein könnte. Den Memtest habe ich z.B. auch gemacht, für eine Dauer von 3 Stunden und keine Fehlermeldung kam, der Memtest hat auch beide Steckplätze erkannt. Ich wunder mich bloß, wieso ein Slot defekt sein kann, aber gleichzeitig alle Programme die beiden Riegel erkennen. (wenn auch nicht nutzen)

Ich hoffe, dass hier jemand Rat hat, danke im Voraus.


Sonstiges:
Mainboard: Asus A58M-K
Arbeitsspeicher: DDR3 Nanya Elixir 4GB 1600MHz CL9
 

Anhänge

  • IMG_20151121_145328.jpg
    IMG_20151121_145328.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich ein seltsamer Fehler.
Ich würde als erstes mal da Bios auf die neueste Version updaten und dann schauen ob der Fehler weiterhin besteht.

Die Tools und Informationen dafür findest du bei ASUS:
https://www.asus.com/de/Motherboards/A58MK/HelpDesk_Download/

Das BIOS ist für mich aber ein sehr "heiliger" Ort, ich habe Angst, dass ich durch ein stümperhaftes Update den PC komplett hinüber mache. Hast du vielleicht einen Rat wie ich sicher ein Update mache, ohne dass etwas beschädigt wird?

Und noch etwas, warum sollte es am BIOS liegen, wenn ich in der Vergangenheit ja schon mal auf diese 8gb zugreifen konnte, jedoch der PC dann abgestürzt ist? Die Abstürze (Blackscreen) hatte ich, wenn nur 4gb verfügbar waren nie. Spricht das nicht dafür, dass ein Slot dann defekt ist? (Evtl. Wackelkontakt) Das würde ja auch irgendwie die Abstürze erklären, System fährt mit 8gb hoch, Wackelkontakt, System findet die restlichen 4gb nicht mehr und stürzt ab. Ich bin kein Profi, aber könnte das nicht die Abstürze damals verursacht haben?

Trotzdem vielen Dank für deine Resonanz, ich freue mich wenn mir geholfen wird.

P.S: Bin wirklich ein PC Newbie.

EDIT: Hatte gerade auch einen Absturz mit 4gb, hat also wohl nichts mit dem Slot A zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein PC auch mit 4GB abstürzt ist nen Bios-Update wirklich riskant.
Hast du die Möglichkeit mal anderen RAM zu testen? Also auch welchen von ner anderen Firma.
 
Ja, ich kriege morgen den RAM von nem Kumpel ausgeliehen. Ich werd den mal anschließen und schauen was passiert.

Das ist die beste Lösung, die man machen kann. Wenn dein Kumpel ein funktionierendes Ram Kit aus 2 x 4 GB bestitzt und es bei dir nicht funktioniert ist es dein Mainboard, wenn es funktioniert ist es dein Ram. Achte aber immer darauf den Ram so zu stecken, wie im Handbuch beschrieben. Ich weis das klingt komisch, ist aber die häufigste Fehlerquelle, die den meisten Usern hier passiert.

Edit: Ebenfalls darauf achten, das der Ram richtig drin sitzt. Das macht sich durch ein Klicken, der Halterungen bemerkbar.
 
Das ist die beste Lösung, die man machen kann. Wenn dein Kumpel ein funktionierendes Ram Kit aus 2 x 4 GB bestitzt und es bei dir nicht funktioniert ist es dein Mainboard, wenn es funktioniert ist es dein Ram. Achte aber immer darauf den Ram so zu stecken, wie im Handbuch beschrieben. Ich weis das klingt komisch, ist aber die häufigste Fehlerquelle, die den meisten Usern hier passiert.

Edit: Ebenfalls darauf achten, das der Ram richtig drin sitzt. Das macht sich durch ein Klicken, der Halterungen bemerkbar.

Was genau meinst du mit "wie im Handbuch beschrieben"? Also bisher hab ich das immer so gemacht, dass ich gleichmäßig durch Druck auf beiden Seite die Sticks eingesteckt habe, jedoch ist immer erst eine Seite "geklickt" und dann musste ich noch mal Druck auf der anderen Seite ausüben, damit es "klickt". Ich hoffe sehr, dass es der RAM ist, aber warum starten dann beide Riegel einzeln von Steckplatz B aus?
 
Was genau meinst du mit "wie im Handbuch beschrieben"? Also bisher hab ich das immer so gemacht, dass ich gleichmäßig durch Druck auf beiden Seite die Sticks eingesteckt habe, jedoch ist immer erst eine Seite "geklickt" und dann musste ich noch mal Druck auf der anderen Seite ausüben, damit es "klickt". Ich hoffe sehr, dass es der RAM ist, aber warum starten dann beide Riegel einzeln von Steckplatz B aus?

Wenn du 2 Riegel betreiben willst, steht im Handbuch auch, in welchen Slot die beiden Riegel, gesteckt werden müssen. Das kann von Board zu Board, unterschiedlich sein. In den meisten fällen Slot 1 und 3. Manche machen zum Beispiel den Fehler und stecken sie in Slot 1 und 2, deswegen nochmal ins Handbuch schauen.

Edit: Wenn beide Seiten klicken, stecken sie richtig drin.
 
Sry mein Fehler. Hab das Mainboard überlesen und mich deswegen nicht schlau gemacht.

Dann sieht es nach einem Slot oder Ram Defekt aus, was von beiden zutrifft, wirst du sehen, wenn du den Ram von deinem Kumpel bekommst.

Ich vermute, dass der Slot defekt ist, weil die Riegel ja beide von Slot 2 aus alleine starten. Jedoch ist es weiterhin komisch, dass das BIOS trotzdem erkennt, dass beide Slots belegt sind.
 
Es kann sein (auch wenn das heutzutage eher selten ist) dass der Board nicht kompatibel mit den gewählten RAM-Modulen ist. Deswegen Test mit anderem RAM ;)
 
Ich vermute, dass der Slot defekt ist, weil die Riegel ja beide von Slot 2 aus alleine starten. Jedoch ist es weiterhin komisch, dass das BIOS trotzdem erkennt, dass beide Slots belegt sind.

Du hast geschrieben: Wenn ich im BIOS bin, erkennt das BIOS, dass 2x 4096mb verbaut sind, allerdings steht auch gleichzeitig da, dass nur 4096mb Gesamtspeicher verfügbar sind.

Hast du ein 64 Bit oder ein 32 Bit Betriebssystem ?
 
Zurück