Servus,
da ich von Hardware nicht so viel Ahnung habe wie die meisten hier, brauche ich euren Rat.
Mein Problem sieht folgendermaßen aus:
Obwohl ich 8092mb Arbeitsspeicher verbaut habe, kann das System nur ca. 4041mb nutzen, weil 4151mb für die Hardware reserviert ist. (Quelle: Ressourcenmonitor)
Ich hatte im Internet schon etwas recherchiert und dort stand etwas von "Memory Remapping", allerdings weiß ich nicht ob mein Bios das unterstützt oder automatisch macht. Gefunden habe ich diese Option bisher nicht. (UEFI BIOS)
Nun etwas ins Detail:
Wenn ich im BIOS bin, erkennt das BIOS, dass 2x 4096mb verbaut sind, allerdings steht auch gleichzeitig da, dass nur 4096mb Gesamtspeicher verfügbar sind. (siehe Anhang) Auch wenn ich ein Anfänger bin was die Hardware betrifft, habe ich mal die Riegel einzeln getestet und geschaut was passiert. In Steckplatz B starten beide einzeln und dann steht egal ob Riegel 1 oder 2 in B steckt, dass 4041 von 4096mb verfügbar sind und 55mb reserviert sind. (Quelle: Ressourcenmonitor) Wenn Steckplatz A bestückt und B leer ist, startet der PC nicht. (Blackscreen) Wer genau aufgepasst hat und fit in Mathe ist, wird merken, dass mein System also immer den Speicherwert von Steckplatz A + 55mb für die Hardware reserviert.
Noch eine kleine Ergänzung:
In der Vergangenheit kam es hin und wieder vor, dass mein PC einfach eingefroren ist, ohne Piepton oder ähnliches, der normale Arbeitspegel war weiterhin vorhanden. Nur der Reset hat geholfen. Da ich allerdings erst vor kurzem, intensiver geschaut habe, wie es im Taskmanager aussieht, weiß ich nicht ob damals bei jedem Absturz 8gb Arbeitsspeicher verfügbar waren oder ebenfalls die ca. 4gb von heute. Wenn ich z.B. meinen PC 10x neustarte, dann ist in ca. zwei fällen 8gb Arbeitsspeicher vorhanden und der PC stürzt mit einer wahrscheinlichkeit von 50% ab. (Bauchgefühl)
Mein Bauch sagt mir, dass vermutlich der Slot A einen Defekt hat, aber ich hoffe, dass es irgendwas anderes sein könnte. Den Memtest habe ich z.B. auch gemacht, für eine Dauer von 3 Stunden und keine Fehlermeldung kam, der Memtest hat auch beide Steckplätze erkannt. Ich wunder mich bloß, wieso ein Slot defekt sein kann, aber gleichzeitig alle Programme die beiden Riegel erkennen. (wenn auch nicht nutzen)
Ich hoffe, dass hier jemand Rat hat, danke im Voraus.
Sonstiges:
Mainboard: Asus A58M-K
Arbeitsspeicher: DDR3 Nanya Elixir 4GB 1600MHz CL9
da ich von Hardware nicht so viel Ahnung habe wie die meisten hier, brauche ich euren Rat.
Mein Problem sieht folgendermaßen aus:
Obwohl ich 8092mb Arbeitsspeicher verbaut habe, kann das System nur ca. 4041mb nutzen, weil 4151mb für die Hardware reserviert ist. (Quelle: Ressourcenmonitor)
Ich hatte im Internet schon etwas recherchiert und dort stand etwas von "Memory Remapping", allerdings weiß ich nicht ob mein Bios das unterstützt oder automatisch macht. Gefunden habe ich diese Option bisher nicht. (UEFI BIOS)
Nun etwas ins Detail:
Wenn ich im BIOS bin, erkennt das BIOS, dass 2x 4096mb verbaut sind, allerdings steht auch gleichzeitig da, dass nur 4096mb Gesamtspeicher verfügbar sind. (siehe Anhang) Auch wenn ich ein Anfänger bin was die Hardware betrifft, habe ich mal die Riegel einzeln getestet und geschaut was passiert. In Steckplatz B starten beide einzeln und dann steht egal ob Riegel 1 oder 2 in B steckt, dass 4041 von 4096mb verfügbar sind und 55mb reserviert sind. (Quelle: Ressourcenmonitor) Wenn Steckplatz A bestückt und B leer ist, startet der PC nicht. (Blackscreen) Wer genau aufgepasst hat und fit in Mathe ist, wird merken, dass mein System also immer den Speicherwert von Steckplatz A + 55mb für die Hardware reserviert.
Noch eine kleine Ergänzung:
In der Vergangenheit kam es hin und wieder vor, dass mein PC einfach eingefroren ist, ohne Piepton oder ähnliches, der normale Arbeitspegel war weiterhin vorhanden. Nur der Reset hat geholfen. Da ich allerdings erst vor kurzem, intensiver geschaut habe, wie es im Taskmanager aussieht, weiß ich nicht ob damals bei jedem Absturz 8gb Arbeitsspeicher verfügbar waren oder ebenfalls die ca. 4gb von heute. Wenn ich z.B. meinen PC 10x neustarte, dann ist in ca. zwei fällen 8gb Arbeitsspeicher vorhanden und der PC stürzt mit einer wahrscheinlichkeit von 50% ab. (Bauchgefühl)
Mein Bauch sagt mir, dass vermutlich der Slot A einen Defekt hat, aber ich hoffe, dass es irgendwas anderes sein könnte. Den Memtest habe ich z.B. auch gemacht, für eine Dauer von 3 Stunden und keine Fehlermeldung kam, der Memtest hat auch beide Steckplätze erkannt. Ich wunder mich bloß, wieso ein Slot defekt sein kann, aber gleichzeitig alle Programme die beiden Riegel erkennen. (wenn auch nicht nutzen)
Ich hoffe, dass hier jemand Rat hat, danke im Voraus.
Sonstiges:
Mainboard: Asus A58M-K
Arbeitsspeicher: DDR3 Nanya Elixir 4GB 1600MHz CL9
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
