Hallo nochmal zusammen,
Es tut mir Leid dass ich euch schon wieder mit einer Frage plagen muss, doch seit heute/ gestern Abend will mein PC nicht mehr Booten
. Ich hatte ja zuvor meinen CPU auf 3,0 GHz von 2,4 GHz übertaktet und die Vcore angepasst. Als ich den FSB noch etwas erhöhte hatte ich einen Schock bekommen, da nachdem ich dann Prime95 testete RealTemp mir eine CPU-Temperatur von 80°C anzeigte. Daraufhin hatte ich Prime95 sofort gestoppt und geschlossen. Wegen der hohen Temperatur hatte ich meinen CPU Kühler, Lüfter und die CPU ausgebaut um neue Wärmeleitpaste (die war schon ein paar Jahre alt)
aufzutragen. Habe danach alles wieder schön eingebaut und versucht den PC zu starten bis er mir bei dem blinkenden "Boot-Strich" hängen bleibt.
Was ich schon versucht habe:
CMOS Batterie entfernt (über die Nacht hinweg
): Ohne Erfolg
Die zweite Festplatte entfernt: Ohne Erfolg
DVD Laufwerk (wie zuvor) entfernt: Ohne Erfolg
Noch ein Bios Reset: Wieder Ohne Erfolg
Außerdem ist mir aufgefallen dass der CPU Lüfter nicht mehr so schnell dreht wie zuvor
(zuvor: 1800 RPM jetzt: 1200 RPM).
Ich vermute dass ich etwas an meinem Motherboard zerstört habe, oder weiß jemand was ich noch probieren könnte?
Mein System:
Motherboard: P5N32-E SLI Plus
Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz (4 CPUs), ~2.4GHz
CPU Lüfter: Alpenföhn Groß Clock`ner
Arbeitsspeicher: 6 Gig RAM
Grafikkarte: Asus GTX 560 TI DCII
Gruß
7r3k5t3r
So,
habe noch die "Reparatur" mit der Windows CD durchgeführt aber auch (nicht sehr unerwartet
) ohne Erfolg. Außerdem habe ich das System auf einen Systemwiederherstellungspunkt zurückgesetzt, aber auch hier ohne Erfolg. Wieder derselbe Fehler beim Booten. Das schließt (fast) aus dass es ein Software Fehler ist
. Das heißt irgendwas an Hardware wird wohl futsch sein.
Ich denke immernoch dass etwas am/das Motherboard futsch ist. Auch wegen dem Lüfter, welchen ich ja manuell steure (Meiner Meinung nach sehr komisch dass die RPM so gefallen sind) fällt mein Verdacht auf das Motherboard. Richtig angesteckt habe ich alles.
An was könnte es sonst noch liegen?
Es tut mir Leid dass ich euch schon wieder mit einer Frage plagen muss, doch seit heute/ gestern Abend will mein PC nicht mehr Booten
. Ich hatte ja zuvor meinen CPU auf 3,0 GHz von 2,4 GHz übertaktet und die Vcore angepasst. Als ich den FSB noch etwas erhöhte hatte ich einen Schock bekommen, da nachdem ich dann Prime95 testete RealTemp mir eine CPU-Temperatur von 80°C anzeigte. Daraufhin hatte ich Prime95 sofort gestoppt und geschlossen. Wegen der hohen Temperatur hatte ich meinen CPU Kühler, Lüfter und die CPU ausgebaut um neue Wärmeleitpaste (die war schon ein paar Jahre alt)
aufzutragen. Habe danach alles wieder schön eingebaut und versucht den PC zu starten bis er mir bei dem blinkenden "Boot-Strich" hängen bleibt.Was ich schon versucht habe:
CMOS Batterie entfernt (über die Nacht hinweg
): Ohne ErfolgDie zweite Festplatte entfernt: Ohne Erfolg
DVD Laufwerk (wie zuvor) entfernt: Ohne Erfolg
Noch ein Bios Reset: Wieder Ohne Erfolg
Außerdem ist mir aufgefallen dass der CPU Lüfter nicht mehr so schnell dreht wie zuvor
(zuvor: 1800 RPM jetzt: 1200 RPM).Ich vermute dass ich etwas an meinem Motherboard zerstört habe, oder weiß jemand was ich noch probieren könnte?

Mein System:
Motherboard: P5N32-E SLI Plus
Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz (4 CPUs), ~2.4GHz
CPU Lüfter: Alpenföhn Groß Clock`ner
Arbeitsspeicher: 6 Gig RAM
Grafikkarte: Asus GTX 560 TI DCII
Gruß
7r3k5t3r
So,
habe noch die "Reparatur" mit der Windows CD durchgeführt aber auch (nicht sehr unerwartet
) ohne Erfolg. Außerdem habe ich das System auf einen Systemwiederherstellungspunkt zurückgesetzt, aber auch hier ohne Erfolg. Wieder derselbe Fehler beim Booten. Das schließt (fast) aus dass es ein Software Fehler ist
. Das heißt irgendwas an Hardware wird wohl futsch sein.Ich denke immernoch dass etwas am/das Motherboard futsch ist. Auch wegen dem Lüfter, welchen ich ja manuell steure (Meiner Meinung nach sehr komisch dass die RPM so gefallen sind) fällt mein Verdacht auf das Motherboard. Richtig angesteckt habe ich alles.
An was könnte es sonst noch liegen?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


