Motherboard nach OC defekt?

7r3k5t3r

Kabelverknoter(in)
Hallo nochmal zusammen,

Es tut mir Leid dass ich euch schon wieder mit einer Frage plagen muss, doch seit heute/ gestern Abend will mein PC nicht mehr Booten :(. Ich hatte ja zuvor meinen CPU auf 3,0 GHz von 2,4 GHz übertaktet und die Vcore angepasst. Als ich den FSB noch etwas erhöhte hatte ich einen Schock bekommen, da nachdem ich dann Prime95 testete RealTemp mir eine CPU-Temperatur von 80°C anzeigte. Daraufhin hatte ich Prime95 sofort gestoppt und geschlossen. Wegen der hohen Temperatur hatte ich meinen CPU Kühler, Lüfter und die CPU ausgebaut um neue Wärmeleitpaste (die war schon ein paar Jahre alt) :) aufzutragen. Habe danach alles wieder schön eingebaut und versucht den PC zu starten bis er mir bei dem blinkenden "Boot-Strich" hängen bleibt.

Was ich schon versucht habe:
CMOS Batterie entfernt (über die Nacht hinweg :D): Ohne Erfolg
Die zweite Festplatte entfernt: Ohne Erfolg
DVD Laufwerk (wie zuvor) entfernt: Ohne Erfolg
Noch ein Bios Reset: Wieder Ohne Erfolg
Außerdem ist mir aufgefallen dass der CPU Lüfter nicht mehr so schnell dreht wie zuvor :( (zuvor: 1800 RPM jetzt: 1200 RPM).
Ich vermute dass ich etwas an meinem Motherboard zerstört habe, oder weiß jemand was ich noch probieren könnte? :(


Mein System:
Motherboard: P5N32-E SLI Plus
Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz (4 CPUs), ~2.4GHz
CPU Lüfter: Alpenföhn Groß Clock`ner
Arbeitsspeicher: 6 Gig RAM
Grafikkarte: Asus GTX 560 TI DCII

Gruß
7r3k5t3r

So,
habe noch die "Reparatur" mit der Windows CD durchgeführt aber auch (nicht sehr unerwartet :() ohne Erfolg. Außerdem habe ich das System auf einen Systemwiederherstellungspunkt zurückgesetzt, aber auch hier ohne Erfolg. Wieder derselbe Fehler beim Booten. Das schließt (fast) aus dass es ein Software Fehler ist :(. Das heißt irgendwas an Hardware wird wohl futsch sein.

Ich denke immernoch dass etwas am/das Motherboard futsch ist. Auch wegen dem Lüfter, welchen ich ja manuell steure (Meiner Meinung nach sehr komisch dass die RPM so gefallen sind) fällt mein Verdacht auf das Motherboard. Richtig angesteckt habe ich alles.

An was könnte es sonst noch liegen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde dir abseits deines Problems gerne mal die Forenregeln ans Herz legen. Doppel- und Dreifachbeiträge werden gar nicht gerne gesehen und auf Pushen außerhalb des Marktplatzes steht im Wiederholungsfall auch gerne mal das ein oder andere Pünktchen im Punktekonto auf dem Plan. ;)

Die Forenregeln findest du in der Menüleiste...
 
Kommst du noch bis ins Bios?
Wie kontest du die Windows wiederherstellunge starten, wenn du nicht bis zum booten kommst?
Kommen irgendwelche außergewöhnlichen Piptöne oder leuchten auf dem Board Signalleuchten?
Hast du dich noch einmal vergewissert, dass alle Kabel richtig drin sind und das nichts einen Kurzschluss verursacht?
 
Kommst du noch bis ins Bios?
Wie kontest du die Windows wiederherstellunge starten, wenn du nicht bis zum booten kommst?
Kommen irgendwelche außergewöhnlichen Piptöne oder leuchten auf dem Board Signalleuchten?
Hast du dich noch einmal vergewissert, dass alle Kabel richtig drin sind und das nichts einen Kurzschluss verursacht?

Ja, ins Bios komme ich ohne Probleme.
Das mit der Wiederherstellung funktioniert auch einwandfrei wenn ich die ISO von meinem USB-Stick boote.
Was mir auch noch aufgefallen ist, ist dass wenn er bei dem endlos blinkenden Strich angekommen ist, die beiden kleinen LEDs am Front-Panel durchgehend leuchten. Ansonsten macht sich nichts durch Piepsen bemerkbar. Ich werde auch mal schauen ob Signalleuchten am Motherboard an sind.
Die Kabel sollten richtig eingesteckt sein, da das System ja zuvor (ohne Hardwareänderung) funktioniert hat. Dennoch werde ich sie nocheinmal überprüfen.

EDIT:
Habe nachgeschaut:
Keine Lampen am Board an.
Kabel richtig eingesteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal das Festplattenkabel tauschen und einen anderen SATA Port nehmen.

Wenn du z.B. Ubuntu von einem USB Stick oder einer CD Startest, kannst du es dann ganz normal verwenden?
 
Ubuntu konnte ich problemlos von meinem USB Stick starten. Von dort aus konnte ich auch auf meine Festplatten zugreifen.
Das mit dem SATA Port hat leider auch nicht funktioniert.
 
Wenn es unter Ubuntu läuft, kann das Board eigentlich nicht hin sein.

Hast du im Bios die Festplatte auf AHCI oder IDE gestellt?
Vielleicht hat die Festplatte auch einen Weg.
Vielleicht reicht es auch einfach Windows neu zu installieren.

Jetzt ne ganz blöde Frage: Du hast die Festplatte aber schon als erstes Boot Medium eingestellt?
 
;)
Wie sagt man so schön: "Es gibt keine blöden Fragen" :)
Aber ja, habe ich als erstes Boot Medium eingestellt.

Nachdem Ubuntu lief hatte ich mir dasselbe gedacht.
Ich sichere gerade über Ubuntu Daten meiner Festplatte auf meine zweite, um diese (natürlich) nicht zu verlieren, denn ich werde Windows neu aufspielen. Zuvor hatte ich versucht über die Eingabeaufforderung den Bootmanager zu fixen was aber auch recht "Uneffektiv" war.

Danke für deine Hilfe mit Ubuntu. Hat mir sehr weitergeholfen :)
 
Okay neues Windows ist drauf und funktioniert.

Nur was mich immernoch wundert, ist der CPU Lüfter. Er geht immernoch nicht höher als 1200 RPM. Im Bios ist er schon auf 100% gestellt und nachdem ich ihn an einen manuellen regler gesteckt habe hat sich auch nichts verändert.
Dementsprechend ist auch die CPU im "Normalzustand" wärmer. Ohne Übertaktung (also 2,4GHz) bei ca. 50 - 60 °C.

Weiß jemand woran das liegen könnte?
 
Die anderen Lüfter laufen auf dem CPU Fan Port auch mit nur um 1200 RPM.
Sollte ich dann mal versuchen den CPU Lüfter an einen PWR Fan Port anzuschliessen?

EDIT: Habe gerade das in einem anderen Thread gelesen:
der lüfter was dabei liegt ist ein 3-pin modell.
dein mainboard kann vermutlich nur pwm also 4-pin lüfter regeln.
entweder hast du in deinem bios eine option wo du zwischen pwm und spannungsregelung wechseln kannst.
oder du musst dir einen anderen lüfter kaufen.

Außerdem laufen Lüfter mit 3 Pins bei einem 4 Pin Port immer auf 100% wenn ich das richtig im Internet gelsen habe. Ich kann nähmlich den %-Wert zwar verändern, aber die RPM verändern sich nicht. Ich hatte mir leider die Einstellungen vor dem BIOS Reset nicht gemerkt/gespeichert. Ich vermute dass ich etwas am BIOS umstellen muss doch ich finde dazu keine Einstellung. So kann ich nähmlich nur schlecht den PC nutzen da die Chance groß ist dass der CPU schnell überhitzt.

Wie komme ich wieder an meine alten 1800RPM?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreht er auf, wenn es noch wärmer wird? Also z.B. unter Prime95?

Ansonsten kannst du je nach Buget und Ansprüchen z.B. eine dieser Lüftersteuerungen nehmen.
 
Nein unter Prime95 dreht er nicht auf. Hatte ich schon ausprobiert.

Die Lüftersteuerung von Xigmatek besitze ich schon. Werde es gleich ausprobieren.
 
Ach ja: Du must im BIOS evtl. eine Notabschaltung oder ein Warnsiganal für einen zu langsamen (gar nicht drehenden) CPU Lüfter deaktivieren.
 
Okay,

Naja... Bitte nehmts mir nicht übel.... Aber, da ich ja vermutet hatte dass es (unter anderem) an der WLP liegt hatte ich diese erneuert und dabei ist mir dann aufgefallen, dass der Lüfter falschrum auf dem Kühler saß. :what: :lol:
Ich weiß das klingt jetzt sicher total blöd, aber ich freu mich dass diese beiden kleinen Probleme die eigentliche Lösung war.
Tut mir echt leid dass ich eure Zeit dafür beansprucht habe, und ich wollte mich nochmal bedanken. Vorallem bei john201050, der mir sehr aktiv probiert hat zu helfen :daumen:

Die Temperaturen sind jetzt besser als zuvor (warscheinlich wegen der Wärmeleitpaste die schon Jahre alt war ;)). Im Idle-Zustand sind sie bei ca. 37°C und wenn ich Prime95 laufen lasse bei höchstens 58°C, und diese Werte sind von nach dem Übertakten (Von 2,4 GHz auf 3,0 GHz).

Also, ich denke ich "verabschiede" mich hiermit von/bei diesen Thread!
Danke Community! :daumen:

Gruß
7r3k5t3r
 
Zurück