Motherboard für Intel i5 4690K

AW: Motherboard für Intel i5 4690K

Als Board würde ich wegen des besseren Layouts das Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen, der Rest passt soweit.
+
Super, vielen Dank. Dann wird der PC heute bestellt :)
Ist das i Tüpfelchen. Für nen i5k unter Luft wäre das Gaming 3er vollkommen akzeptabel ist es doch bis auf minimale Unterschiede Baugleich zum UD3H und das ist lange für i7k empfohlen worden, wobei es etwas schlechter im VRM ausgestattet ist als das Gaming 5er. Sprich es würde so oder so keine Zicken geben beim übertakten meine ich. Sieh dir die beiden Boards im Preisvergleich als Vergleich an und schau das dir die Ausstattung zusagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Motherboard für Intel i5 4690K

Ich hab den PC jetzt mit dem Gaming 3 bestellt, da mir die 25€ mehr wert waren als das etwas schickere layout, da sich der i5 ja mit beiden Boards problemlos übertakten lässt, war für mich das gaming 3 die bessere Wahl.

Vielen Dank an alle für die sehr hilfreiche Beratung. Ich bin sehr zuversichtlich, dass ich mit diesem PC viel Spaß haben werde! :)
 
AW: Motherboard für Intel i5 4690K

Ich hab den PC jetzt mit dem Gaming 3 bestellt, da mir die 25€ mehr wert waren als das etwas schickere layout, da sich der i5 ja mit beiden Boards problemlos übertakten lässt, war für mich das gaming 3 die bessere Wahl.

Vielen Dank an alle für die sehr hilfreiche Beratung. Ich bin sehr zuversichtlich, dass ich mit diesem PC viel Spaß haben werde! :)

Damit biste gut bedient hab die selbe Kombi und läuft prima ;)
 
AW: Motherboard für Intel i5 4690K

Ich hab den PC jetzt mit dem Gaming 3 bestellt, da mir die 25€ mehr wert waren als das etwas schickere layout, da sich der i5 ja mit beiden Boards problemlos übertakten lässt, war für mich das gaming 3 die bessere Wahl.

Vielen Dank an alle für die sehr hilfreiche Beratung. Ich bin sehr zuversichtlich, dass ich mit diesem PC viel Spaß haben werde! :)
Oh ich seh gerade auf deine WLP Frage kam keine Antwort. Du hast zwar schon bestellt, aber nachgereicht, es ist WLP beim Himalaya II dabei, also zusätzlich ist unnötig, schadet aber nicht welche im Haus zu haben um in Zyklen ggf mal zu erneuern. - Im übrigen ist mir jetzt nicht ganz klar ob du das Gaming 3 von MSI oder Gigabyte genommen hast. xD Schlussendlich wären aber beide für nen i5k gut geeignet, weswegen die Frage auch mehr rhetorischer Natur ist. Nur wäre es interessant, weil meine Aussagen sich auf das Gigabyte bezogen haben und ich nicht drauf geachtet habe das spezifisch auszuschreiben, du aber erst auf MSI Gaming 5er aus warst. Daher die Klärung wäre top.
 
AW: Motherboard für Intel i5 4690K

Ich hatte eigentlich vor das gigaybyte gaming 3 zu bestellen, weil es mir hier empfohlen wurde. Ich hatte es eigentlich schon bestellt, aber eine e-mail übersehen, dass es Probleme gab und ich die Bestellung erneut aufgeben soll. Nur war jetzt leider das gigabyte gaming 3 nicht mehr auf Lager und ich hab mir das msi gaming 3 bestellt, da es ja fast identisch zum gigabyte part ist und mir das design etwas besser gefällt.
 
AW: Motherboard für Intel i5 4690K

Ich hatte eigentlich vor das gigaybyte gaming 3 zu bestellen, weil es mir hier empfohlen wurde. Ich hatte es eigentlich schon bestellt, aber eine e-mail übersehen, dass es Probleme gab und ich die Bestellung erneut aufgeben soll. Nur war jetzt leider das gigabyte gaming 3 nicht mehr auf Lager und ich hab mir das msi gaming 3 bestellt, da es ja fast identisch zum gigabyte part ist und mir das design etwas besser gefällt.
Öhm - vorzuziehen wäre das Gigabyte Gaming 3 gewesen. Sofern du nochmal stonieren magst und die Wartezeit in kauf nimmst, bestell das MSI wieder ab (es ist auch ein stück weit teuerer), andernfalls wäre auch das MSI Gaming 3 in Ordnung. Ich würde es tun und die dann hoffentliche kurze Wartezeit auf das Gigabyte in kauf nehmen.
 
AW: Motherboard für Intel i5 4690K

Schade, das Paket ist leider schon unterwegs. Ist der Unterschied sehr groß und inwiefern ist das gigabyte gaming3 besser?
 
AW: Motherboard für Intel i5 4690K

Wieso sollte der RAM 16GB sein? Inwiefern sollte 8 denn Probleme machen? Ich kenne kein Spiel, dass mehr als 8 GB RAM benötigt und ich wollte mir das MSI Gaming 3 Mainboard holen, da es für's Übertakten reicht. Wenn später 16GB RAM notwendig werden, kann ich ja nochmal 2 4er Kits holen, da ich ja 4 Slots hab.

Das große Dilemma ist bei Vollbestückung die Takt Frequenz.
Du hast jetzt ein 2x4Gb Kit mit 2400MHz.
Hast du Voll Bestückung, wird das System die 2400MHz nicht halten können, sie werden dann wieder mit 1600MHz laufen.
Liegt einfach daran, dass der 2400er RAM für das Mainboard nur übertakteter RAM ist. Bei allen Bänken kann das Mainboard die Übertaktung nicht mehr halten, die RAM müssen herunter getaktet werden, damit sie stabil laufen.
Daher lohnt voll Bestückung bei OC RAM nicht. Entweder gleich 2x8Gb kaufen oder 1600er RAM nehmen.
 
AW: Motherboard für Intel i5 4690K

Schade, das Paket ist leider schon unterwegs. Ist der Unterschied sehr groß und inwiefern ist das gigabyte gaming3 besser?
Der Unterschied ist weniger groß. In der Sache sind es:
Das Gigabyte hat besseres Steckplatz Layout (abseitger PCIe anstatt doppel PCI).
Das Gigabyte hat 4 gedoppelt auf 8 Phase zu 3 gedoppelt auf 6.
Das MSI hat den etwas neueren Killer NIC drauf.
Das MSI hat minimal bessere Audio Kondensatoren.
 
AW: Motherboard für Intel i5 4690K

Also wird mich das msi ja nicht ganz so sehr einschränken. Ich hoffe, dass 8GB RAM in nächster Zeit ausreichen werden. :)
 
AW: Motherboard für Intel i5 4690K

Also wird mich das msi ja nicht ganz so sehr einschränken. Ich hoffe, dass 8GB RAM in nächster Zeit ausreichen werden. :)
es wird dich gar nicht einschränken. Das MSI Gaming 3 ist vollkommen tauglich für dein Vorhaben. Es war sogar eine gute Zeit lang empfohlen zum i5k, da es alles nötige günstiger bot als etwa andere Produkte. Seit Anfang des Jahres gab es aber Preisveränderungen zwischen Herstellern so dass das Gaming3er von Gigabyte bei gleichem Preis dem 3er von MSI vorzuziehen ist aus meiner Sicht, da die Eigenschaften in der Gesamtheit ein wenig besser daher kommen.
 
AW: Motherboard für Intel i5 4690K

Dann bin ich ja beruhigt, hatte schon Angst mit dem Kauf einen großen Fehler gemacht zu haben ^^
Danke, für die schnelle Hilfe :)
 
Zurück