Motherboard Chipsart sehr warm

flosse69

Kabelverknoter(in)
Hallo

Ich hab mal eine Frage.Ich hab ein Asrock M3A770DE Board.Mir ist jetzt aufgefallen das der Chipsatz sehr warm wird.Wie warm darf der maximal werden ??

mfg

Wenn du die Northbridge meinst, was ich doch vermute da sie die einzige ist die richtig warm wird muss ich dir sagen das ist ganz normal. Die kann ohne Probleme 60 Grad erreichen besonders wenn du die Onboard Grafik benutzt falls dein Board das hat. Wenn nicht schallte sie ab da sparst du ein paar Temps!

Willkommen im Forum flosse69

Danke für das willkommen.Das Board hat keine Onboard Grafik.ich hab mit einen Infrarot Thermometer gemessen der Kühlkörper hat 55 grad unten an der Bodenplatte.Ich frage nur weil es das wärmste im System ist,alles andere ist kühler.Ist mein erster PC hatte vorher nur Notebooks.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch das Board mal ausbauen den Kühler runternehmen und das Pad was darauf ist weg machen mit Alkohol und ne vernünftige Paste benutzen, Arctic Cooler MX2 zum Beispiel. Das bringt auf jedenfall ein paar Grad, aber wie schon erwähnt bedenklich sind Deine temperaturen jetzt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Werde ich mal ausprobieren,muss aber erst Wärmeleitpaste besorgen.Wie sieht das mit der Garantie aus.Der gesamte Rechner ist erst 2 Wochen alt.

mfg

Eventuell kannst du auch noch Undervolting versuchen ;)
Manche Chipsätze werden aber echt heiß, mein X58 normalerweise so ~80°-90°C. Auf Anfrage bei MSI haben Leute aus anderen Foren erfahren, dass das für den Chipsatz/das Board im normalen Bereich liegt. Normalerweise sollte man aber schon nur maximal 60°-70° haben, würde ich sagen.

Dann las ich es lieber.
Die Spannung ( ich denke das ist die NB Spannung ) ist auf 1,2 Volt Standard.Die kann ich nur hochstellen runter geht nicht.

mfg

Um das nochmal auf den Punkt zu bringen, da das bisher nicht ganz deutlich geworden ist: Bei dir ist alles in Ordnung und du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Du kannst, der allgemeinen Temperatur und der Lebenszeit wegen, natürlich versuchen die Temperatur noch etwas herunterzukriegen (Gehäuselüfter/Gehäuseluftstrom), aber du hast in dem Sinne keinen Handlungsbedarf. :)

Ich hab das Xigmatek Asgard Gehäuse.Vorn einen 120 iger hinten oben einen 120iger,und den Lüfter aus meinem Tagan Netzteil.Die Lüfter kann ich regeln von 800 bis 1600 rpm.Hab sie jetzt mit 900 rpm laufen bei 1600 ist es im Rechner kaum kühler.
Ich werde alles so lassen wie es ist.

mfg

Wen du es kühler habe möchtest dann kannst du die ja bei Aqatuning einen kleinen Lüfter bestellen.
Also für den Chipsatzkühler den kannst du dann irgendwie draufbasteln.
hier gibt es relativ kleine Lüfter
KLICK

Zurück