Motherboard 8 Pin Stromversorgung über Adapterkabel

YouTube

Hier habe ich ein Video gemacht. Ich habe die CPU jetzt raus geholt und habe bemerkt, dass die Pins bereits Schaden genommen haben. Dabei habe ich alles richtig gemacht und bin äußerst vorsichtig gewesen. Hoffentlich bekomme ich einen Ersatz. Ich denke da stimmt was mit dem Motherboard nicht.

Dabei bin ich mit dem Finger um die CPU und da sind keine Leerräume. Trotzdem kann man, wenn man auf die Kanten drückt die CPU anheben. Sie sitzt nicht richtig, obwohl alles richtig drauf liegt, also die Pins in den Löchern stecken. Ich habe nur geringfügig den Hebel bewegt und jetzt ist die CPU hin. Dabei habe ich mich extra dumm gestellt und noch mal die Anleitung durchgelesen. Aber so wie auch in den Erklärvideos lief es nicht. Bei denen war kein starker Widerstand mit Quetschgeräuschen. Ich glaube das ist ein Produktionsfehler vom Sockel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt verstehe ich was da schief gegangen ist. Die Sockel bzw. das Pinsystem ist enorm Fehleranfällig. Da reicht es wenn ein wenig was nicht passt, dass die CPU bereits zerstört wird, auch, wenn man es nur ganz normal reinlegt und den Hebel umlegt. Bei diesem Motherboard ist es sogar gar nicht möglich eine CPU einzubauen. Bei anderen Motherboards kann es zwar funktionieren, aber es ist jedes mal das Risiko da, dass der Sockel minimalistisch sich verschiebt und das wars, auch wenn man eben alles richtig gemacht hat und nichts weiter gemacht hat als den Hebel umzulegen. Da fragt man sich wieso AMD das nicht schon längst gemerkt hat, dass ihr Design ***** ist. Bei Intel wäre das nicht passiert, die haben weder Pins noch so einen Sockel der sich bewegt.
 
Zurück