Morrowind Grafik Mods

G

Gast201808272

Guest
Hallo zusammen,

ich versucher zur Zeit, Morrowind ein bischen aufzumöbeln. Dabei möchte ich gern das MGSO 3.0 verwenden. Dazu hab ich einen Patch für die deutsche Version gefunden. Das läuft soweit auch, jedoch scheinen nicht alle Effekte zu funktionieren. Vor allem sehe ich kein Gras.
Außerdem verwende ich noch Tamriel Rebuilt und den Westleys Head and Hair Replacer. Morrowind Rebirth funktioniert gar nicht, das Spiel stürzt mit einer Fehlermeldung ab (der bekannte Uviriths Grab Fehler - ich hab das Script aber überprüft, der Eintrag steht 1:1 so drin).
Also, hat es jemand geschafft, Morrowind (Deutsche Version) grafisch so aufzupolieren, damit es aussieht wie hier:
https://www.youtube.com/watch?v=3y4uxJrIqFE&list=PL0VJ_-KbXC0psuelC_-y4DTOvVnVRNKDe&index=1
?
An der Modliste in der Beschreibung hatte ich mich auch orientiert.
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Steht doch bei was für Mods er verwendet:

- MGSO (Morrowind Graphics and Sounds Overhaul)
- Morrowind Rebirth
- Westly's Pluginless Head Replacer
- LGNPC (Less Generic NPCs) Project
- Tamriel Rebuilt
- Delayed Dark Brotherhood Attack

Habs auch mal gemoddet und sah ganz okay aus., Mich nervt aber die viele Leserei. Einer der wenigen Dinge die ich bei modernen Spielen sehr begrüße ist die komplette Vertonung, ich mag kleine Texte am Bildschirm lesen einfach net.

GErade das finde ich bei Morrowind gut. Ich lese einfach viel schneller, als es bei der Vertonung rüberkommt. Stell dir mal ein textlastiges Spiel wie MW mit Vertonung vor.
Was die Mods angeht, ja wie gesagt, daran hab ich mich orientiert, aber in der deutschen Version sieht die ganze Sache eben etwas komplizierter aus.

Tja, das ist wohl Geschmackssache. Nicht wenige halten Morrowind für das beste PC-Rollenspiel - darüber kann man sich streiten, aber ich verstehe sehr gut, was diejenigen damit meinen... Das Einzige, was MICH stört, ist, dass so gut wie jeder NPC stationär ist; es gibt keine Tagesabläufe, es wandert niemand von Ort zu Ort, mit Ausnahme einiger weniger, durch Mods zugefügter NPCs. Das stört ein wenig die Immersion - aber ich finde, man kann das auch ignorieren. Jedenfalls ist Morrowind in all seiner Exotik (die nicht jedermanns Sache ist) in sich ein sehr "rundes" und überzeugende Paket mit massig zu tun und zu entdecken. Was die Atmosphäre angeht, ein absoluter Volltreffer...

Zur Sache: Die anderen Mods kann man zunächst komplett ignorieren - das Problem klingt ganz danach, als ob MGSO nicht richtig installiert wurde, und ich tippe dabei auf einen speziellen Bestandteil von MGSO, nämlich MGE. Das ist nämlich einigermaßen zickig, denn die bessere Version (MGE XE) funktioniert nicht bei jedem, ohne dass so recht klar zu sein scheint, wovon das eigentlich abhängt. Die "normale" Version müsste überall laufen, sieht aber weniger gut aus - Gras müsstest Du mit der aber dennoch haben. Insofern liegt das Problem etwas tiefer...

Mein Rat wäre zunächst, Morrowind komplett zu deinstallieren, sodann alle verbliebenen Morrowind-Ordner zu leeren, und das Spiel erneut zu installieren, und zwar NICHT im Standard-Verzeichnis (C:/Program Files/...), sondern z.B. in C:/Spiele oder so.
Es herrscht dabei eine gewisse Uneinigkeit, ob nach der Installation von Tribunal zunächst der (deutsche) Tribunal-Patch installiert werden soll/muss, und erst dann Bloodmoon sowie Bloodmoon-Patch, oder ob nach Tribunal gleich Bloodmoon (ohne Tribunal-Patch) und abschließend (nur) der neuste Bloodmoon-Patch (1.6.1820) installiert werden soll. Letzteres scheint zu funktionieren, aber eine mögliche Fehlerquelle für eventuelle spätere Fehler könnte hier zu finden sein. IIRC habe ich beim letzten Mal tats. erst den Tribunal-Patch mit drauf (ohne Gewähr! ;) ) - glaube auch nicht, dass das schadet, selbst wenn es überflüssig sein mag... Aber mit dem von Dir beschriebenen Problem hat das sowieso erstmal nichts zu tun.

(Edit: s.u. "Edit 2")

Nach einer kompletten Neuinstallation versuche es mal mit diesem Guide: MGSO 3.0 Updating and Installation Walkthrough at Morrowind Nexus - mods and community
Die Installation wird dadurch ein wenig aufwändig, weil einige Bestandteile von MGSO veraltet sind und die automatisierte MGSO-Installation daher z.B. an einer bestimmten Stelle (oder mehrmals - kann mich nicht mehr genau erinnern) abgebrochen werden muss, Dateien manuell durch neuere Versionen (Links ebenfalls direkt in dem oben verlinkten Guide) ersetzt werden müssen, und dann der Installer erneut gestartet wird. Du müsstest halt schauen, ob es zu den entsprechenden Dateien entsprechende deutsche Versionen gibt - solange es nur um Shader geht, wie etwa MGE (XE), dann ist die Sprachversion wumpe. Nur, was z.B. den inoffiziellen Morrowind-Patch betrifft, müsstest Du die DV nehmen...
Der Aufwand ist es aber wert - bei mir hat es tadellos geklappt (hatte früher oft Probleme dabei). Einige der aktualisierten Dateien sind vielleicht nicht unbedingt nötig, aber: In früheren Versuchen hat bei mir die (bessere Version) MGE XE, die in MGSO enthalten ist, nicht funktioniert, nur die normale MGE-Version. Die im Guide angegebene aktualisierte MGE XE-Version funzte dann aber tadellos (und sieht ziemlich gut aus!) - das könnte also genau Dein Problem betreffen, da auch Gras (und eben die "einigen Effekte", von denen Du schreibst), u.a. durch MGE geregelt werden.

Halte Dich auf jeden Fall an die Anweisungen in dem Guide bzw. im MGSO-Installer. Das heißt: Deaktiviere UAC, auch wenn Du das Spiel von vornherein nicht im Standard-Programme-Ordner installiert haben solltest. Aktualisiere Treiber sowie DirectX usw., auch dann, wenn Du denkst, es müsste auf aktuellem Stand sein - sonst könnten exakt solche Fehler auftreten, von denen Du berichtest.

Falls es nicht funktioniert, melde Dich nochmal. In dem Fall schreib dann gleich mit dazu, welche Morrowind-Version (die alten CD-Versionen mit Grundspiel und separaten Add-Ons, oder die GotY-Edition, oder die Steam-Edition) Du benutzt, und welche Hardware (Prozzi, Grafikkarte,...) Du hast, und Deine Windows-Version (7, 8/8.1,...)

P.S./Edit: Ich meine, gelesen zu haben, dass MGSO und Morrowind Rebirth nicht wirklich miteinander kompatibel sind. Habe grad kurz gegoogelt, und es gibt wohl Leute, die meinen, dass es funktioniert. Wenn Du tatsächlich auch noch MW Rebirth mit reinpacken willst, würde ich aber bei der Installation vo MGSO strikt darauf achten, z.B. bei der Auswahl von Bäumen usw möglichst nahe an "Vanilla" zu bleiben, nicht, dass durch MGSO irgendwo ein (zusätzlicher) Baum platziert wird, wo MWRebirth irgendwas anderes hinstellt. Gerade Morrowind ist in der Hinsicht ziemlich zickig (Oblivion und Skyrim etwa sind sehr viel einfacher zu modden und verzeihen sehr viel mehr "Fehler"...) und hinterlässt da gerne gleich mal klaffende Lücken in der Landschaft o.ä.
Achte auch unbedingt darauf, dass die Mods clean sind - viele Moder achten darauf, aber noch häufiger gibt es dann doch "unclean entries", welche für ordentlich Chaos sorgen könnten.
Morrowind ist, was Mods betrifft, die Königsdiszipin unter den ElderScrolls-Titeln (Fallout 3 kann auch zickig sein, aber man merkt schneller, dass etwas nicht ok ist...)
Außerdem ist Morrowind halt ziemlich alt, d.h. egal, wie leistungsfähig Deine Hardware ist, irgendwann ist software-/engine-seitig die Grenze dessen erreicht, was das Spiel rafft. Schlimmstenfalls wird es trotzdem laufen, oder zumindest starten, und dass allerlei Dinge nicht so laufen, wie sie sollen, könnte sich womöglich nicht schon anfangs, sondern erst mitten im Spiel zeigen... Und das ist dann nach etlichen Stunden des seligen Versunkenseins im mühsam hochgezüchteten Spiel ein ziemlich unschönes "Erwachen"...

Lohnt sich trotzdem, aber achte auf korrekte Installation gleich anfangs, und ich würde es bei einem großen Overhaul (MGSO oder MWRebirth) belassen, auch wenn andere es so hingekriegt haben wollen - gerade, wenn Du noch wenig Erfahrung beim Modden hast. Und gerade bei Morrowind (oder Fallout 3)

Edit 2: Was ich auch noch machen würde: Nach der Installation von Morrowind + Addons + Patches, und nachdem Du das Spiel testweise mal gestartet hast (wichtig, damit das Spiel die .ini anlegt) und alles läuft, solltest Du vom ganzen Ordner /Morrowind eine Kopie machen und woanders ablegen. Falls etwas (ernstlich) schief läuft bei der Installation, würde ich gar nicht erst versuchen, manuell das neu Hinzugefügte zu löschen oder sonstwie zu "reparieren", sondern gleich den gesamten (Original-)Ordner löschen, und statt dessen das Backup rüberkopieren (wohlgemerkt: nicht nur einfach kopieren und Vorhandenes überschreiben, sondern vorher die Spielinstallation löschen). Auf diese Weise würde ich, wenn Du zunehmend mehr Mods hinzufügst, immer wieder mal ein Backup von Deiner Morrowind-Installation machen, so dass Du die seit dem letzten Zwischenschritt vorgenommenen Änderungen leicht rückgängig machen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Hinweise. Ich werde heute Abend nocheinmal einen Versuch starten. So wie ich es bisher aber gelesen habe, funktioniert Morrowind Rebirth mit der deutschen Version einfach nicht. Es kommen immer wieder diese Scriptfehler (Cell ID xyz wurde nicht gefunden in script_xy...)
Das lustige dabei ist, wenn ich in die Skripte reinschaue, stehen die korrekten deutschen Bezeichnungen drin. Ich habe dann testweise mal die deutschen Einträge zurück ins englische übersetzt und siehe da, der Fehler ist weg. Dafür kommt natürlich der nächste in der Reihe. Das verstehe ich nun gar nicht. Es scheint so, als sei alles korrekt auf deutsch installiert. Laut Fehlermeldung sucht das SPiel dann die deutschen Einträge, aber das ist eine Lüge, denn eigentlich sucht es ja wohl die englischen.

Hast du das Spiel als Retail oder die Steam-Version? Wenn Steam, dann könntest du dir einfach die Englische Version runterladen.

Das ist halt auch noch das Problem bei Morrowind, dass die Sprachversionen strikt getrennt und anderssprachige Mods nicht kompatibel sind, weil die IDs ganz anders lauten... Ich nutze von all diesen Bethesda-Titeln lieber die deutsche Version (auch deswegen, weil z.B. bei Oblivion die englischen Sprecher auch nicht besser sind als die deutschen), nur bei Morrowind hatte ich das sehr schnell aufgegeben und mir die EV geholt. Damals gab es allerdings auch noch nicht so viele deutsche Mods...

Wie Aegon schon schreibt, wenn Du mit dem Englischen einigermaßen zurecht kommst, würde ich mir das an Deiner Stelle überlegen, einfach die EV fürn Appel und n Ei zu ziehen. Übersetzungen sind nun mal auch fehleranfällig, besonders, wenn sie sich nicht nur auf die reine Ingame-Textausgabe beziehen, sondern bis aufs technische Level hinabreichen. Man erlebt es bei so vielen Mods, dass selbst nach Jahren nochmal eine neue Sub-Version rauskommt, weil irgendwo noch ein kleines Fehlerchen ist (was bei Morrowind dann halt nicht nur ein Schreibfehler im Text, ein nicht übersetztes Wort oder ein schwebender Felsen ist, sondern schon auch mal dazu führen kann, dass das Spiel schlicht hängt). Und das ist dann bereits das bessere Szenario, dass sich noch jemand um eine solche Mod kümmert. Denn oft bricht der Support halt iwann einfach "stillschweigend" ab, verbliebene Fehler bleiben unkorrigiert, oder werden gar nicht erst groß bekannt oder überhaupt erkannt, weil es mittlerweile halt doch ein recht kleiner Kreis geworden ist, der sich noch mit Morrowind abgibt - erst recht, wenn Du dabei auf die verbliebene deutsche Community bauen musst und nicht auf die doch noch um einiges größere internationale, englischsprachige...

Zuletzt bearbeitet:
Jap, ich denke ich werde mir die Steam-Version noch zusätzlich kaufen, kostet aber leider 20 €. Vielleicht finde ich ja irgendwo eine englische GOTY.

Zurück