More then 2400 MHz with Ivy Bridge-E ?

RonGames

Freizeitschrauber(in)
Ist es irgendwie möglich den RAM mit mehr als 2400 MHz laufen zu lassen ?

Schon Probiert: BCLK anheben (max. 50 MHz mehr)
Spannung angehoben
Latenzen angehoben bzw, angepasst.

Ich denke nicht das BCLK die richtige Lösung.
Wenn du über die Normalen Takt einstellungen nicht weiter kommst ist das wohl so vorgesehen.
Abgesehen davon ist es auch Schwachsinn weil 2400 schon extrem schnell ist.

Ich denke nicht das BCLK die richtige Lösung.
Wenn du über die Normalen Takt einstellungen nicht weiter kommst ist das wohl so vorgesehen.
Abgesehen davon ist es auch Schwachsinn weil 2400 schon extrem schnell ist.

Mein Board kann bis 2800 MHz, also Theoretisch müsste mehr gehen.

Ja kann sein das 2400 MHz Schnell ist, würde es aber gerne wissen ob es irgendwie Schneller geht.

Das Board gibt nur an was das Board kann, nicht was die CPU kann. Der Speichercontroller sitzt in der CPU selbst und kann offiziell nur DDR3-1866 (Beispiel) - alles darüber ist inoffiziell und nicht garantiert, egal welches Board verwendet wird.

Ist aber nicht tragisch, der Performanceunterschied auf der Plattform zwischen 1600 und 2800 MHz ist in 99% der Fälle genau Null. Ivy-E ist wegen des QuadChannels sowieso nicht bandbreitenlimitiert.

Ich hab am alten Sandy-***** nicht mehr als 2133 stabil geschafft.
Ivy-***** soll ja ein bisschen besser sein, also hört sich 2400 realistisch für mich an.

Ach ja, der Speichercontroller macht die Arbeit, also solltest Du den Speichercontroller mit mehr Spannung unterstützen.

Bei meinem alten 3930K war ohne vIMC-Erhöhung schon bei 1866 Schluss, 2133 gingen nur mit Gewalt stabil.

Ivy liegt ohne weitere Modifikationen tatsächlich so bei 2133-2400 je nach Glück. Ist aber wie gesagt auch nicht tragisch, Speicher-OC bringt auf der Plattform so gut wie nichts.

Haswell-E ist da wieder etwas besser. Offiziell nur bis 2133 zugelassen ists normalerweise kein Problem 3000+ zu erreichen - leider nur mit Straps.

Diese Zahlen beziehen sich auf die (Mainstream) DT-CPUs, nicht auf die hier diskutierten (High-End) E(X)-Pendants. ;)

Ein Haswell-i7 in Form eines 5960X hat beispielsweise sehr wohl Probleme 2800 MHz-RAM zu betreiben, ohne weitergehende Anpassungen ist bei 2400 bis spätestens 2666 Schluss. Erst wenn Strap, Multi, vIMC usw. manuell geändert werden kann man hier weiter hoch - und garantiert ist das bei weitem nicht.

Bei einem Haswell-i7 in Form eines 4790K ists was anderes, da laufen 2800 MHz tatsächlich quasi immer.

Skylake ist da noch weitaus freudiger dabei - wer die VCCIO/VCCSA anhebt kann meistens problemlos in Regionen aufsteigen wo eher die RAMs wieder zum Problem werden... 4000er Riegel sind selten. :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück