MoRa3: 120mm oder 140mm und welcher Lüfter

newbiech

Komplett-PC-Aufrüster(in)
MoRa3: 120mm oder 140mm und welcher Lüfter

Hallo zusammen

Plane gerade ein neues Projekt und bin noch etwas unschlüssig, ob ich den MoRa als 120er oder 140er Lüfter-Ausführung nehmen soll. Mehr Fläche = mehr Wärmeaustausch, also 140mm.

Das System soll möglichst leise sein.

Welcher Lüfter passt dazu?

Das Aussehen ist mir vollkommen egal (unifarben weiss, bevorzugt, oder schwarz wäre willkommen), der Preis dito. Oder doch besser wegen einem besonderen Lüfter auf die 120er Version des MoRa auweichen?

Vielen Dank für Tipps

n

AW: MoRa3: 120mm oder 140mm und welcher Lüfter

140er. Die haben, bei gleicher Kühlfläche weniger "tote" Punkte als 120er. 140er bewegen mehr Luft und drehen meist langsamer.

12er sind schneller und erzeugen damit mehr Druck. Und Krach.

Ich habe mit den Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya Nano-G 14 Silent Waterproof 1000rpm S7 140x140x25mm 3-Fach Bundle (3xLfterpaket) Phobya Nano-G 14 Silent Waterproof 1000rpm S7 140x140x25mm 3-Fach Bundle (3xLfterpaket) 79044 einen Probelauf gemacht. Fast unhörbar. Und ich saß 3cm mit dem Ohr vom Lüfter entfernt.

Was soll damit genau gekühlt werden?
Wenns nur der Core i7 ist und eine ATI Graka alla 7970 reicht der 120er dicke da kannst dann Lüfter mit ca.500rpm nehmen.
Wenn die Kohle egal ist kannst natürlich auch gleich den 140er nehmen aber auch da brauchst du keine Lüfter die mehr wie 500rpm drehen.
3 Lüfter sind immer leiser wie wenn du 9Stk hast und die durch den Radi blasen.
Meine Scythe S-Flex 500rpm so auch nicht hörbar aber wenn dann mehrere davon hat und der Radi davor ist hört man nunmal das Luftrauschen.

Dank Dir, Research. :)

Soldat, der i7 und derzeit eine HD6990 - späterer Umstieg auf was aktuelles uU auch XFire nicht ausgeschlossen. wenn ich uU doch bei einem 1-Kreislauf-System bleibe, dann kommen noch HDD, Chipset, M'board, RAM und Aquaero dazu. Nur wegen der paar Euro würde ich jetzt auch nicht zum 120er wechseln, wenn man mit dem 140er flexibler ist. Dass weniger Lüfter automatisch leiser sind, will mir irgendwie so nicht ganz einleuchten. Wenn ich hinter den MoRa 3 schraube, müssen die doch tendenziell schneller drehen um den selber Effekt von 9 langsamer drehenden Lüftern zu bewirken - oder bin ich gerade auf dem Holzweg? :huh: Wie auch immer - es bleibt die Frage welcher Lüfter. Oder tendierst Du auch zu den von Research empfohlenen Phobyas?

RAM und HDD sind übertrieben. Da reicht ein milder Luftzug durch das Gehäuse. z.B. Frontlüfter.

Als 140iger Lüfter haben sich meiner Meinung nach die Noiseblocker PK2 und die Noiseblocker 140iger Multiframes sehr bewährt.

;4117579 schrieb:
Als 140iger Lüfter haben sich meiner Meinung nach die Noiseblocker PK2 und die Noiseblocker 140iger Multiframes sehr bewährt.
Multiframes in 140 wären mir neu... haste mal nen Link? Afaik gibts die nur bis 120.
Alternativ zu den BlacsilentPRO sind noch Enermax TB Silence zu erwähnen.

HDDs brauchen keine Kühlung, können aber mit einem HDD-Kühler extrem effektiv gedämmt werden.
MoBo brauch es meiner Meinung nach definitiv nicht... da reicht der erwähnte Luftstrom aus... allein aus optischen Gründen oder Bastelwut würde ich das machen. Ich habe meine MoBo-Kühlung nicht mit in die neue Plattform genommen... war mir zu stressig.

Klar wenn dir das bissl Geld nix ausmacht dann nimm gleich den großen.
Kühlen würd ich nur die CPU und Grakas alles andere ist meiner Meinung nach sinnlos, wie Rudeboy schon sagt wenn dann nur aus optischen Gründen.

Du kannst grundsätzlich die Lautstärke nur bei gleicher Drehzahl vergleichen.

Nö, man kann die Lautstärke nur bei gleichem Durchsatz vergleichen (oder umgekehrt: den Durchsatz bei gleicher Lautstärke), es ist doch egal ob der Lüfter dabei 500 oder 600rpm hat.

Jupp, vielen vielen Dank für die Meinungen. :-) Die erwähnten Lüfter werde ich mir genauer ansehen.

Was RAM, HDD und Chipset angeht: Es wird kein Lüfter verbaut und die HDD werden wegen des schier unerträglichen Geräuschpegels eingesperrt. Deswegen die Wasserkühlung. Was die anderen Bauteile angeht - zum Einen wegen Geräuschentwicklung, zum anderen wegen unserer Katzen. Die Haare hängen momentan überall. Es sollen darum keine Löcher ins Gehäuse und da das Gehäuse sehr knapp bemessen sein wird, wird es da wenig bis kein Wärmeaustausch geben. Letztlich geht es auch um die Optik und meinen Basteltrieb. Welcher Grund jetzt überwiegt, lasse ich mal dahingestellt. ;-)

Kleine offtopic Frage, aber ich bin ja hier in meinem Thread zu Hause. ;-) Könnt Ihr mir Fittings für 16/10 oder 19/13 empfehlen, die auf einen Heatkiller passen? Wollte bei meinem neuen Objekt die neuen Monsoon montieren, aber die sind vom Durchmesser her zu gross. :-( Also werde ich für den Heatkiller auf andere Anschlüsse (Fittings aus Optikgründen bevorzugt) ausweichen müssen.

Also als Tüllen würde ich die 10mm PS Tüllen mit Primochill Schlauch benutzen. Das hält bombenfest.

Nö, man kann die Lautstärke nur bei gleichem Durchsatz vergleichen (oder umgekehrt: den Durchsatz bei gleicher Lautstärke), es ist doch egal ob der Lüfter dabei 500 oder 600rpm hat.
Mir gings um das
Dass weniger Lüfter automatisch leiser sind, will mir irgendwie so nicht ganz einleuchten. Wenn ich hinter den MoRa 3 schraube, müssen die doch tendenziell schneller drehen um den selber Effekt von 9 langsamer drehenden Lüftern zu bewirken - oder bin ich gerade auf dem Holzweg? :huh: Wie auch immer - es bleibt die Frage welcher Lüfter. Oder tendierst Du auch zu den von Research empfohlenen Phobyas?
Wenn ich nur einen tripple habe und 3Lüfter benutze ist das leiser als wenn ich die gleichen Lüfter mit gleicher Drehzahl 9mal hinterm Mora habe.

Das man unterschiedliche Lüfter nicht allein nach der Drehzahl bewerten kann ist klar aber die wenigsten können nach dem Fördervolumen gehen grad wenn man jeden Lüfter anders drosselt ist es schwer zu bestimmen wer mehr Luft schaufelt.

Also als Tüllen würde ich die 10mm PS Tüllen mit Primochill Schlauch benutzen. Das hält bombenfest.

Vielen Dank für die Info! :) Werde dann den Heatkiller mit den PS Tüllen benutzen und bestellen. War mir etwas unsicher, weil die Angaben auf Aquatuning nicht ganz eindeutig sind:

10mm (3/8“) Schlauchschelle: bis 8mm keine, ab 10mm erforderlich
10mm (7/16“) Schlauchschelle: bis 8mm keine, ab 10mm erforderlich
12mm (1/2“) Schlauchschelle: bis 11mm keine, ab 12mm erforderlich
Häh, ja was denn jetzt? Aber so wie ich Dich verstehe, Bash, ist eine Schelle bei Verwendung der 10mm Tülle mit dem Primochill nicht notwendig. Ist bei der Montage der Schlauch in kochendem Wasser aufzuweichen, damit er auf die Tülle passt und somit dann komplett abdichtet auch ohne Schelle?

Zuletzt bearbeitet:
@Te Ja, benutze die Ps-Tüllen mit Primochill Schlauch und hatte da in der Bauphase einen 420iger Radiator dranhängen. Den Schlauch solltest du in heißen Wasser aufweichen (kein kochendes). Ohne sind sie nur sehr schwer draufzubekommen.

Naja, vielleicht bringe ich noch einen kleinen Lüfter im Gehäuse unter, mal sehen. Die Detailarbeit mache ich mir dann im Laufe des Aufbaus, momentan geht es mir noch um das grosse Ganze. ;-)

OK, Lüfter hab ich mir jetzt mal die Noiseblocker Silent Pro PK3 eingeplant. Die drehen dann bis zu 1.700upm. Hätte auch die PK1 mit 700upm nehmen können, aber die kosten ja das gleiche. Und da die Viecher sowieso vom Aquaero gesteuert werden, kann ich die PK3 ja nach Belieben runterregeln - oder hab ich da einen Denkfehler?

Ich hoffe Bash meldet sich nochmal wegen seiner Erfahrung Primochill mit PS Tüllen und ob das da ohne Schelle klappt. Sonst muss ich nochmal was nachbestellen.

Bin übrigens jetzt bei 16/10 geblieben. Die Preispolitik bei Aquatuning bzw. Monsoon verstehe ich nicht. Eine Tülle kostet bei denen einzeln EUR 5.99, das 6-Pack mit Werkzeug/Schlüssel EUR 30.99... Ist ja ein wahnsinns Mengenrabatt, der da eingerechnet wird und gleichzeitig noch eine Verpackung samt Werkzeug ermöglicht. :ugly:

5€, besser als nichts.:D

Zum Lüfter: Kommt frauf au ob er von 700-1700 drehen kann. Oft ist weniger mit weniger Spannung möglich. Nur springen die dann nicht an.:(

@ Soldat:
Ok, da hast du natürlich recht.

@ newbiech:
Nehm lieber die PK2, die PK3 gehen nicht sehr weit runter und die PK1 haben keinen so guten Antrieb.

Zurück