Mopped-Fahrer-Thread!

Solang es bis zum nächsten Wochenende wieder so schön wird, ist mir das Wetter innerhalb der Woche eigentlich egal. :P
Gestern ging es vorrangig über umliegende Landstraßen, die allerdings noch ziemlich feucht und glatt waren.
Aktuell kann ich allen nur ans Herz legen, sachte anzufangen. :schief:
Putzen steht nächstes wochenende auf dem Plan, wenn es wieder über 10 Grad gibt.

Moppefotos sind immer willkommen ! :)

Zum Thema Helm gab es dieses jahr bei mir auch eine Neuanschaffung.
Traumhaftes Teil: X-802RR Ultra Carbon. Wow sitzt der schön und ist unfassbar leicht und gut geschnitten. <3
Gab es günstig als Restposten bei Motoin.
Fürs Touring mit Headset und Navi bleibe ich allerdings beim guten alten X-602 von X-Lite.

Zuletzt bearbeitet:
Freitag auch endlich gholt und 15-20km gefahren bis es angefangen hat zu Regnen. Jeden Euro Wert! Dann mal auf der langen Landstraße Beschleunigung getestet- na da geht aber gut was weiter! Die ~45 PS mit 800ccm sind gut umgesetzt.
Zuhause dann gleich unten gewaschen mit dem Gartenschlauch damit sich nirgends Salz absetzt.

Freitag solls wieder föhnig werden da werd ich dann direkt mit dem Bike zur Arbeit fahren und dabei die ganze Nachbarschaft aufwecken, so laut wieder Auspuff ist. :ugly: Der tuckert im Leerlauf richtig schön wie es sich fürn Chopper/Cruiser gehört und bohrt dann gewaltig auf beim Gasgeben. Nur die Fehlzündungen machen mir sorgen aber dafür hab ich es ja bei ner Werkstatt gekauft.

Helm, hab ich den Scorpion Exo Combat in Farbe schwarz. Bei dem kann man das Kinnteil abnehmen.

IMG_20180310_130007.jpg IMG_20180310_130015.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zusätzlich werde ich mir heute wohl mal einen neuen Helm kaufen gehen. Mein Scorpion Exo 1000 Air drückt mittlerweile echt übel an der Stirn. Mein aktueller Plan wäre ein möglichst leichter Carbon Helm und auf ein Sonnenvisier werde ich wohl verzichten. Das habe ich sowieso fast nie genutzt...

Ich habe genau das gleiche Problem / habe mir erst den Scorpion Exo 1200 gekauft mit Doppel D Verschluss Sonnenblende und Pinlock.
Im Laden hat der super gepasst, dann bin ich die ersten 30 Minuten nach Hause gefahren mit dem Teil,
ja super, drückt in die Stirn rein.

Durfte Ihn aber noch umtauschen.

Xlite passt mir nicht
Shark auch nicht
Shoei hat einer gepasst war aber gleich wieder 150 € teurer

Im Endeffekt bin ich jetzt bei Nishua gelandet, war mir eigentlich als "Einsteigerhelm" für um die 100 € bekannt, da gibts aber auch den NRX und der ist echt super.

Hat auch Doppel D
Pinlock
ist super leicht

nachteile:

Er ist lauter als der Scorpion was ich aber nicht schlimm finde / ich kann hören wenn sich hinten rechts oder links ein auto nähert, im Stadtverkehr echt angenehm.
Aut Touren mal gespannt was ich danach darüber denke und ob ich dann mit Ohrenstöpseln fahre

Kein Sonnenvisier was bei mir eh hinfällig ist weil ich mir erst mal ein schwarzes oder blaues visier kaufen werde.

Musste zudem feststellen, dass sich der Motor meiner bandit 650 genau so anhört wie der Motor der GSX r 600 K8.
Lediglich der Auspuff ist halt wesentlich lauter.

mal schauen ob das vor der Tour in den Harz noch ins Budget passt da nen Hurric drauf zu packen.

mal sehen

Zuletzt bearbeitet:
Den Nishua NRX habe ich tatsächlich auch im Visier, gerade das super niedrige Gewicht finde ich super, ich hoffe mal dass der passt ^^
Die etwas höhere Lautstärke ist mir auch egal, bei etwas höheren Drehzahlen übertönt der Motor der Streety sowieso jegliche Windgeräusche :haha:

Den Nishua NRX habe ich tatsächlich auch im Visier, gerade das super niedrige Gewicht finde ich super, ich hoffe mal dass der passt ^^
Die etwas höhere Lautstärke ist mir auch egal, bei etwas höheren Drehzahlen übertönt der Motor der Streety sowieso jegliche Windgeräusche :haha:

Das ist ja lustig :lol:
na dann drücke ich dir mal die daumen das der passt.

Wenn dein aktueller an der Stirn drück bringt auch eine Nummer größer nix, dann ist die helmform nix für deinen kopf.

Wegen der Lautstärke.

Windgeräusche habe ich gar nicht wahrgenommen wenn ich die Belüftung zu hatte.
Was man viel eher hört sind halt wirklich Geräusche im Straßenverkehr.
Wenn ein Auto das etwas lauter ist hinter dir fährt etc. das bekommt man dann gut mit.

Wegen dem gewicht

Das ist halt echt mega angenehm, war ein ganz anderes Gefühl als mit dem Scorpion.

Suche mir aktuell über ein par Homepages strecken hier im Norden raus.
Komme ja eigentlich aus Darmstadt und kenne mich hier null aus.
Und da meine Frau noch nicht so lange fährt kennt Sie auch keine guten Strecken.

Am wochenende wirds wohl nix mit fahren.....geburtstag + schlechtes Wetter.
Soll wohl angeblich erst kommende Woche Mittwoch wieder sonnig mit +10°C werden.

Das ist ja lustig :lol:
na dann drücke ich dir mal die daumen das der passt.

Wenn dein aktueller an der Stirn drück bringt auch eine Nummer größer nix, dann ist die helmform nix für deinen kopf.

Wegen der Lautstärke.

Windgeräusche habe ich gar nicht wahrgenommen wenn ich die Belüftung zu hatte.
Was man viel eher hört sind halt wirklich Geräusche im Straßenverkehr.
Wenn ein Auto das etwas lauter ist hinter dir fährt etc. das bekommt man dann gut mit.

Wegen dem gewicht

Das ist halt echt mega angenehm, war ein ganz anderes Gefühl als mit dem Scorpion.

Ja, ist echt ein lustiger Zufall :D

Jap, hätte mich auch gewundert wenn das was bringen würde.

Na umso besser wenn du nicht den Wind meinst, die Lautstärke der anderen Autos kann ich noch leichter übertönen :D
Ich werde aber einfach mal mit dem Motorrad hinfahren dann ich den gleich mal richtig in der Praxis testen. Ich begehe nicht noch einmal den gleichen Fehler wie mit dem Scorpion ^^

Ja, ist echt ein lustiger Zufall :D

Jap, hätte mich auch gewundert wenn das was bringen würde.

Na umso besser wenn du nicht den Wind meinst, die Lautstärke der anderen Autos kann ich noch leichter übertönen :D
Ich werde aber einfach mal mit dem Motorrad hinfahren dann ich den gleich mal richtig in der Praxis testen. Ich begehe nicht noch einmal den gleichen Fehler wie mit dem Scorpion ^^

Im laden einfach mal 15 Minuten aufgesetzt lassen.
Helm mal von jemandem festhalten lassen, mit dem Kopf zurück gehen und den jeningen mit dem Finger die Luft zwischen Stirn und helm "testen" lassen, sprich mal mit dem Finger dazwischen gehen.

So hab ich es gemacht, sieht zwar blöd aus wenn man mit Lederkombi und helm durch den laden läuft und sich in der Zeit sachen anschaut.

oder wenn man in der zeit mit seiner Frau und der befreundeten Filialleitung spricht aber naja, hauptsache ich weiß, dass der helm endlich passt :ugly:

Heute wieder beim Batteriemensch gewesen. Schon wieder hinüber...
3 Batterien in 3.5 Jahren. Ein super Schnitt :ugly:

So, ich war gerade bei Tante Louis zum shoppen. Es ist am Ende doch nicht der Nishua NRX-1 geworden sondern der Shoei XR-1100. Hat sich einfach wesentlich besser angefühlt, zwar knapp 100g schwerer aber beim fahren deutlich angenehmer.
Dagegen ist der Scorpion echt Mist :haha:

Heute wieder beim Batteriemensch gewesen. Schon wieder hinüber...
3 Batterien in 3.5 Jahren. Ein super Schnitt :ugly:

Das ist echt ein krasser schnitt, bau die Dinger über den Winter doch aus und lade Sie über so ein Battery Health Teil.
So machen es fast alle unsere Bekannten, viele lassen die Batterie auch im Bike und haben sich einen Anschluss nach draußen gelegt worüber Sie laden können.
Die Teile stehen aber in der Garage.

Wir werden beide Batterien kommendes Jahr ebenfalls ausbauen.
Dieses Jahr hatten wir mit der ER6F noch glück, die Stand ja nur in ihrer Mini Motorradgarage im Winter draußen.
Batterie hats aber überlebt.

So, ich war gerade bei Tante Louis zum shoppen. Es ist am Ende doch nicht der Nishua NRX-1 geworden sondern der Shoei XR-1100. Hat sich einfach wesentlich besser angefühlt, zwar knapp 100g schwerer aber beim fahren deutlich angenehmer.
Dagegen ist der Scorpion echt Mist :haha:

Jup den hatte ich auch auf, saß aber etwas zu locker für meinen Geschmack (auf meinem Kopf halt :D).

Der Monat wird wieder teuer

- Frauchen hat noch Ihre alte (1 Jahr alt) Leder HERREN Kombi weil es irgendwie vergangenes Jahr noch keine Langgrößen für Frauen bei Louis gab.

Die passt mir aber wie angegossen, werde ich übernehmen (aktuell fahre ich mit original Suzuki Jacke Textil + Lederhose)

Und Ihr holen wir nen neuen 2 Teiler bei Louis in Langgröße, passt wie angegossen, bereits anprobiert.

- Dann noch Kommunikation für 170 € - Mitarbeiterrabatt, das wir uns an der Ampel nicht mehr anschreien müssen

- Unterkunft für die Harz Tour 27.4 - 1.5.18

Auf meiner Wunschliste steht noch:

- blau metallic kurze Brems/Kupplungshebel
- Lenkerendenspiegel nach oben montiert (finde das nach unten ausrichten mega hässlich), da suche ich aber noch passende, die die ich ausgesucht habe hatten keine ABE oder sonstiges
- Abdeckungen für die Aufnahme der alten Spiegel
- Hurric Auspuffendtopf das ich nich mehr das riesen Rohr am Bike hängen habe
- Satteltaschen für die ER6F + bandit
- Go Pro aber nur die 4er / die reicht uns / 1-2 Stück mit Helmhalterung

Heeeeee..........langer Wunschzettel:heul:

Moin !
Welchen Zweiteiler soll es in Langgröße bei Louis geben ? (Wie groß ist sie?)
Ich wurde bis 2016 nicht fündig, hatte mich daher anderweitig umgesehen und selbst dann waren die Hosen immer zu kurz und ich musste nacharbeiten lassen.

Die Batterie wird zum Einwintern einfach ausgebaut und wenn es wieder losgeht, ledlglich eingebaut und losgefahren.
Meine Batterie aus der Erstausrüstung hielt mit der Vorgehensweise 8 Jahre und wurde auch nicht aufgrund von Altersschwäche ausgetauscht.

Moin !
Welchen Zweiteiler soll es in Langgröße bei Louis geben ? (Wie groß ist sie?)
Ich wurde bis 2016 nicht fündig, hatte mich daher anderweitig umgesehen und selbst dann waren die Hosen immer zu kurz und ich musste nacharbeiten lassen.

Die Batterie wird zum Einwintern einfach ausgebaut und wenn es wieder losgeht, ledlglich eingebaut und losgefahren.
Meine Batterie aus der Erstausrüstung hielt mit der Vorgehensweise 8 Jahre und wurde auch nicht aufgrund von Altersschwäche ausgetauscht.

Louis hat die neue Serie der Damen 2-Teiler von probiker in kurz und langgrößen im Sortiment.

Meine Frau ist 1,78M groß und wiegt.....ohje.....lass mich jetzt nix falsches schreiben, wenn überhaupt 60 KG?!
Sie ist auf jeden Fall sehr zierlich....kann Gewicht immer schlecht schätzen.

Ihr Problem war entweder immer

- die Länge der Hose oder Ärmel.
- Dann durch Volleyball hat Sie den Reißverschluss an den Waden nicht zu bekommen (zu viel Muskeln durch das Springen)
- Herren 1 oder 2 Teiler "schlabbern" an allen ecken und enden

Wir haben dann erst bei Dainese 1-teiler anprobiert weil die extra welche für Frauen haben.
Der Herren Einteiler mit Airbag hat mir super gepasst und Ihr der Dameneinteiler ohne Airbag (gibts noch nicht) ebenfalls.

Kostet aber halt auch wieder 900€ aufwärts

Dann haben wir von unserer befreundeten Filialleitung gesagt bekommen das die neue Probikerkombi für Frauen auch langgrößen hat / direkt anprobiert / hat gepasst und wird jetzt auch gekauft.

Ohne Mitarbeiter Rabatt war das:
199 € Jacke
179 € Hose
Summe 378, mit Mitarbeiter Rabatt liegen wir da noch weiter drunter.

Also wenn du dich in den Problemen da wieder findest, probiere den ruhig mal an.

Der ist von der Farbe aber leider in dem Trend wie Sie aktuell alle gehen.
Grundfarbe schwarz mit weißen und rötlichen Akzenten.

Kann man aber mit Lederfarbe natürlich auch wieder übermalen das rote.

EDIT:

habs gefunden:

Probiker PRX-16 Lederkombijacke kaufen | Louis Motorrad

Probiker PRX-16 Lederkombihose kaufen | Louis Motorrad

Ah danke für die Erklärung.
Ja kommt mir alles sehr bekannt vor und ohne Nacharbeiten in Höhe von 370 € bei dem in 2016 gekauften Dainese Avro D1 2-Teilers (ebenfalls schon Langgröße) ließ sich rein garnichts finden. (5 cm Beinverlängerung plus Umnähen zum Einteiler)
Nun sitzt der wie eine zweite Haut, allerdings hätte man sich für die Summe auch schon fast eine Maßanfertigung schneidern lassen könnnen. :-\
Gut dass Probiker da mal einen neuen Schritt wagt und sich wieder zum kleinen Preis auch auf die "kurzen und Langen" Leute konzentriert.
Ich persönlich würde allerdings keinen Leder-2-teiler mehr kaufen.
Der Verbindungsreißverschluss war mir von Beginn ein Dorn im Auge und mindert den Tragekomfort.
Will ich große Touren fahren greife ich eh zu einer "bequemeren" Textilkombi oder einen Leder-Textilmix.

Mir gefallen die Handschuhe von Probiker schon seit Jahren sehr gut in bezug auf die Passform, allerdings kann ich die spätestens alle 3 Jahre austauschen, da das Leder recht dünn ist, Risse entstehen und generell auch stark abfärbt. :rollen:

Zuletzt bearbeitet:
hmmm die Probleme mit dem Reißverschluss habe ich nicht.
Weder an meiner Textil / Leder Kombi noch an dem Leder 2 Teiler merke ich auch nur irgendwas von dem verschluss.

Das einzige was mich daran stört ist das durch den Reißverschluss das ganze nicht wie "in einem Guss" aussieht.

Dafür habe ich den Komfort, dass ich die Jacke von der Hose mal trennen kann wen man was essen ist während einer Tour und muss die Jacke bzw. Oberteil des 1 Teilers nicht runterbaumeln lassen.

Ansonsten finde ich Einteiler optisch auch schöner ja aber sind mir einfach zu unfunktionel.

Komplette Textil Kombis sind nervig.....haben wir für Sie im Winter gekauft weil sie da manchmal mit Motorrad zur Arbeit fahren musste bzw. eher wollte (ich sag da nix mehr zu).
Sie rutscht damit auf dem Motorrad doch schon ganz gut hin und her weil das Textil einfach keinen Grip bekommt auf dem Sattel.

Da gefällt mir für Touren meine Textil Lederkombi von Suzuki um Welten besser.
Dafür kommt durch die Hose halt Wasser :lol:

Ich darf gar nicht darüber nachdenken was bei mir noch so alles auf der Shoppingliste steht. Das Motorrad selbst war ja eigentlich schon teuer genug, aber hilft ja nichts, dieses Jahr muss das Konto bluten :haha:

Moin zusammen,

kurze Frage, ich habe gelesen man braucht für Zubehörspiegel weder ABE noch Tüv noch E Nummer.
Die Spiegel müssen nur eine gewisse Grundfläche erfüllen.

Leider finde ich keine Angabe dazu wie groß diese sein muss, zudem wird die Fläche bei den ganzen Zubehörteilen nicht mit angegeben.

Wisst Ihr ob ich diese Spiegel ohne Bedenken einkaufen kann?
MOTEA | Puig von Puig bei Motea kaufen

Hätte gerne Lenkerendenspiegel und würde diese nach oben montieren nicht nach unten (finde das hässlich).
Es gibt noch welche von Highsider mit ABE usw. die kosten aber gleich wieder das doppelte.....

Wenn ich ehrlich bin schaue ich bei Spiegel oder Brems- und Kupplungshebel nicht auf ABE- hat der TÜV bei mir auch gar nicht kontrolliert.

Zurück