Mopped-Fahrer-Thread!

Wieso hast du eigentlich den A2 gemacht?
Du sagst du bist 9 Jahre A1 gefahren, dann bist du doch mindestens 25 und hast mit 24 oder knapp vor dem 24. Geburtstag den A2 gemacht oder wie?!

Eigentlich ganz einfach.

jep bin 25.

Allerdings hätte ich bei meiner Fahrschule für A unbegrenzt mal eben 1600 € hingeblättert.
Und danach wäre ich auch nicht gleich eine GSX 600r / 750r offen gefahren sondern hätte mir erst was um die 90-100ps gekauft und vorerst gedrosselt.
Von 15PS auf 100 ist etwas zu arg der Sprung.

Deshalb und weil meine Frau auch erst dieses jahr A2 gemacht hat und weil mich der A2 wegen A1 nur insgesamt 300 € gekostet hat, habe ich nur den A2 gemacht.

In 2 Jahren gibts dann das Upgrade auf A für 300-400 €.

Die A2 Maschine werde ich voraussichtlich rund 3-5 Jahre fahren wollen.
Wenn ich dann etwas größeres haben will kann ich das ja machen.
Wenn nicht bleibe ich bei der offenen A2 Maschine vorerst.

Joa mit A1 spart man eben fast einen Tausender.

Und mit gleich 120-150 PS wäre ich sicherlich etwas überfordert gewesen.

Die 48PS sind aktuell schon relativ angenehm.
Bin aber froh in 2 Jahren dann auf machen zu dürfen.

Und mit gleich 120-150 PS wäre ich sicherlich etwas überfordert gewesen.

Solange man vernünftig ist, kommt man damit klar. Leute die damit nicht klar kommen, denen wäre mit nur 60-80ps auch nicht geholfen. :daumen:

Und was kostet jetzt die Erweiterung von A2 auf A offen? Ach du MUSST ja jetzt erstmal warten? also dieses System war damals einfacher.

Die Erweiterungen kosten normal immer das selbe, wird ja jedes mal das gleiche verlangt.

Ich bin mit meiner Hornet mittlerweile vollstens zufrieden.

Ich fand eh schon immer Vierzylinder mit am geilsten (nur noch übertroffen vom Triumph Dreizylinder Klang), ist die echt imho die perfekte Aufstiegsmaschine, war ja nicht umsonst damals so verbreitet.

ABS war für mich eh nie ein entscheidendes Kriterium, und der Vierzylinder ist so geil zu fahren, und reißt ab 7k dann „voll" an, imho mehr als ne offene Gladius(kann nur von der 3P Drossel sprechen), die hat dafür halt untenraus schon mehr Drehmoment, hat mir aber optisch überhaupt nicht zugesagt.

Und mal ehrlich, so ein Motor muss beim Durchladen auch nur noch Schreien.

9 Jahre 125er hätte ich aber nicht ausgehalten, ich hatte nach einem Jahr schon fast die Schnauze voll.

Es kommt auch immer ganz auf Technik der Drossel an. Meine CBF 600 war damals ab Werk gedrosselt, mit allem drum und dran. Steuergerät und Verkleinerung der Ansaugtrichter, da ging dann mit 34PS nmichtmehr wirklich viel. Kollege hatte ne alte R6..mit Gasanschlag gedrosselt auf "34PS" gedrosselt^^ komisch dass diese Maschinen immer fast 200km/laufen, während meine bei 130/140 aufgab.

Grundsätzlich würde ich wegen damals niemehr nen 600er Vierzylinder fahren, der umstieg auf den 850er Triple danach war das Beste was ich je machen konnte. Leider war der Umstieg auf den 1000er CP4 war dann leider nichtmehr sooo bahnbrechend. :devil:

Wie gesagt, bei mir ist auch die 3P Drossel drin, das ist nur so ein Plastikanschlag im Gasgriff.

Die hat auch definitiv mehr als 48 PS, zieht ohne Probleme auf ~170-180, bis Tacho 200 gehts dann zäh weiter.

Solange man vernünftig ist, kommt man damit klar. Leute die damit nicht klar kommen, denen wäre mit nur 60-80ps auch nicht geholfen. :daumen:

Und was kostet jetzt die Erweiterung von A2 auf A offen? Ach du MUSST ja jetzt erstmal warten? also dieses System war damals einfacher.

Mir war es etwas zu viel, gewöhne mich da lieber step by step dran.
Die Erweiterung kostet wieder um die 300 € für A.
Bis dahin heißt es 48PS.

Wie gesagt, bei mir ist auch die 3P Drossel drin, das ist nur so ein Plastikanschlag im Gasgriff.

Die hat auch definitiv mehr als 48 PS, zieht ohne Probleme auf ~170-180, bis Tacho 200 gehts dann zäh weiter.

Dann hat Sie deutlich mehr als die gedrosselten 48PS / Naked und 200KMH spricht eher für um die 70 PS.
Kollege von mir fährt die SV650 und die packt nur 200-210 offen.

Die Erweiterungen kosten normal immer das selbe, wird ja jedes mal das gleiche verlangt.

Ich fand eh schon immer Vierzylinder mit am geilsten (nur noch übertroffen vom Triumph Dreizylinder Klang), ist die echt imho die perfekte Aufstiegsmaschine, war ja nicht umsonst damals so verbreitet.

ABS war für mich eh nie ein entscheidendes Kriterium, und der Vierzylinder ist so geil zu fahren, und reißt ab 7k dann „voll" an, imho mehr als ne offene Gladius(kann nur von der 3P Drossel sprechen), die hat dafür halt untenraus schon mehr Drehmoment, hat mir aber optisch überhaupt nicht zugesagt.

Und mal ehrlich, so ein Motor muss beim Durchladen auch nur noch Schreien.

9 Jahre 125er hätte ich aber nicht ausgehalten, ich hatte nach einem Jahr schon fast die Schnauze voll.

Das mit den 2 oder 4 zylindern ist halt echt Geschmackssache.

Der eine mag das ruppigere Verhalten des 650 2 Zylinders und die Motorbremse wenn du vom Gas gehst.

Der andere mag lieber den ruhigen Lauf eines 4 zylinders.

ich werde mich mal umschauen ob ich in der nähe nen 4 zylinder Probefahren kann udn dann werde ich ja sehen was mir besser liegt.
Die Er6-F mit 2 zylindern haben wir ja bereits daheim.

Ist definitiv etwas ruppig in der Gasannahme und in der Kurve....bloß kein gas wegnehmen! :D:devil:

Stimmt ja, da habe ich auch noch einige auf dem parkplatz bei Mobile !

Edit: @ Pommesbunker, gibt es für die Hornet eigentlich auch einen "unauffälligeren" Auspuff der auch ne ABE hat?

Der rießen Pott ist so das einzige das mich an der Hornet stört.

Du hast auch die PC34 oder?
Ist ja die einzige mit genau 95PS und somit die einzige die man drosseln darf auf 48ps.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist noch der originale verbaut.

Werde mir aber denke ich dieses Jahr mal den Mivv Oval zulegen.

Viele empfinden den BOS als am besten, aber da gefällt mir die abgerundete Endkappe nicht wirklich, Mivv X-Cone fahren viele weil er wohl ziemlich laut ist, gefällt mir aber ebenfalls nicht.

Hurric gibts mein ich auch noch.

Auspuff in neuerer Machart hab ich bis jetzt eigentlich nur von Mivv gesehen, sonst sind das meistens nur das klassische Oval Design.

Den Händler hab ich auch angesprochen ob er die bisschen bearbeitet hat, er meinte auch nur er hat keine Ahnung wie sies schaffen damit ne ABE zu bekommen.

Also habe mich mal umgesehen.

Es steht eine Hornet mit 95PS / Baujahr 2002 (mit dem 17" Vorderrad) / 42000km runter (klingt schon etwas viel für nen Moped) / in Bremen also nur 2 Stunden von mir weg.

In blau, Reifen 80% / Bremse komplett neu / HU 2017 gemacht.
Keine Umfall oder Unfallschäden.

Für 2200 €

Ansonsten steht leider nix kaufbares/fahrbares im Umkreis 200km von mir entfernt.
Entweder nur die verkleidete Version oder die mit >95ps.

Ich denke....ich werde die dieses oder nächstes Wochenende einmal besichtigen. :sabber:

Sturzpads, Bremskupplungshebel blinker und Spiegel habe ich mir auch gleich mal neue rausgesucht :D:lol:
Dabei habe ich die Maschine noch nicht mal aber gucken darf man ja :lol:

Ach die Hornet soll offen 229 schaffen MAX, von daher gehe ich definitiv davon aus, dass deine locker 70-80PS aktuell hat statt 48.

EDIT:

Weitere maschinen gibt es ab 300km Entfernung, stellenweise nur 17000 runter für 2000-2500 € direkt vom Händler.

Werde mich da wohl mal am Wochenende mit der Holden zusammen setzen und 1-2 rausfiltern und die mal anschreiben.

Vielleicht wird es ja schon vor März was mit der maschine :O

Zuletzt bearbeitet:

Die Stufenführerscheine (A2, A) sind eigentlich ziemlich gut.

Du machst im Idealfall mit 16 ganz normal den A1. Nach zwei Jahren brauchst Du dann nur noch eine praktische Prüfung beim TÜV (200-300€ (?)). Nach weiteren zwei Jahren machst Du den A mit einer weiteren praktischen Prüfung.
Ich fahre seit 11/2016 'ne 125er CBR.

Man merkt schon, dass da Leistung fehlt.
Auch, wenn man nie was schnelleres gefahren ist - da hast Du Recht.

Aber ich finde, dass 125er ein eigenes Flair haben.
Man ist halt flink durch die Stadt gedüst - die Maschinen wiegen ja auch nur 120-130kg.
Im BREXIT-Land :D fahren viele Erwachsene freiwillig 125er. Und in den USA ist die Honda MSX125 SEEEHR beliebt bei jungen Herren. :D

Als sich mal ein Tiger- und ein Ex-R1-Fahrer auf mein Bike gesetzt haben, war die Reaktion gleich: "Boah ist die kleinund die ist ja leicht." :lol:
42000km runter (klingt schon etwas viel für nen Moped)
Ach, es gibt 600er CBRs, die 160.000 Kilometer gelaufen sind.

Wenn die Maschine ordnungsgemäß gewartet und gut behandelt wurde, kann man das imho in Kauf nehmen.

Naja etwas mehr musst du schon machen bei den Upgrades.

Ich bin halt recht dicke mit meinem Fahrlehrer, habe alle scheine bei Ihm gemacht und deswegen hat er von 4 90 Minuten Fahrstunden nur eine berechnet :D

Dann zahlst du für die Prüfung glaube ich 160 € + Anmeldung bei der Fahrschule + eben die Fahrstunden die du gebraucht hast.
Ich bin da bei rund 300 € gelandet, man kann da aber auch gut und gerne seine 500-600 € reinsetzen!

Fahrstunden sind keine PFLICHT, allerdings ist es deinem Fahrlehrer freigestellt dich nicht zur Prüfung zuzulassen.
Und mal ehrlich....wenn du dir als Fahrschule deine Quote nicht versauen willst lässt du die Aufsteiger ALLE noch mal fahren.

Das hat selbst meiner gemacht und zwar nicht weil er die Kohle haben wollte (hat mir ja von 4 nur eine berechnet).

Ja die 125er haben schon etwas, für Stadtverkehr vollkommen ausreichend aber ich bin hier in nem Motorradstammtisch in Hamburg udn die Fahren halt alles quer Beet von 600-1000ccm und da kommst du in Kolonne mit ner 125er einfach nicht mit.

Ja die Grom ist sehr beliebt in den USA :D

Im April gehts für das verlängerte Wochenende in den harz, deshalb und wegen meinem Gebu im März auch der Drang JETZT ein Bike zu kaufen :devil:

Je mehr ich mir die Honda Hornet anschaue je besser gefällt Sie mir.
Werde mir denke ich mal dieses oder kommendes Wochenende mal welche anschauen.
Die ist echt preiswert wenn ich Sie mal mit den Bandits vergleiche :sabber: / wobei die bandits die ich ausgesucht habe auch alle abs und Einspritzer hatten, hat die Hornet eben nicht.

Ja, günstig sind die defintiv, hab meine 2001er letztes Jahr für 3100€ mit 21tkm aus erster Hand gekauft, der ist die auch wirklich nur als klassisches Schönwetterfahrzeug gefahren und sie schaut aus wie neu.
Highsider Spiegel(die originale Runden zerstören die Optik imho schon ziemlich), Kellermann Blinker und nen paar Alu Zierteile.

Laufleistungsmäßig würde ich mir wenig denken, mit Pflege sollte da 100tkm auch drin sein.

Kannst ja mal schauen, der Motor ist aus der PC25 (auch schön an der eingeschlagenen Motornummer zu sehen, beginnt mit PC25) das ist die CBR 600 ab 92, kannst ja mal schauen was die alle so runter haben.

Einziges Manko ist halt echt das fehlende ABS + der Vergaser.

ich kann die Mühle leider nicht lange warmlaufen lassen ohne alle Nachbarn zu nerven.
Wir sollen sogar die Kawa auf den Parkplatz schieben bevor wir Sie anmachen, steht halt am Fahrradständer direkt vor der haustür......haben sich die alten Leute gleich über die Lautstärke beschwert, hat halt auch nen Sportauspuff drauf....

Und meine Frau reißt mir aktuell den Kopf ab wegen dem fehlenden ABS :D
Habe Ihr ABS aufs Auge gedrückt weil Sie Fahranfängerin ist / letztes Jahr erst Auto und Motorrad gemacht.
Da fand ich ABS schon sinnvoll.
Das ist jetzt eine holen will ohne ABS versteht Sie nicht :D

Und Einspritzer wäre halt eigentlich angenehmer.
Naja....man kann sich ja mal eine anschauen und dann immer noch entscheiden.
In Bremen steht auch noch eine Bandit für 3000 €, vielleicht kann ich die Termine da verbinden, mal schauen.

Bin jetzt Jahrelang die 125er ohne ABS gefahren und hatte schon die eine oder andere Situation in der ich ABS ausgelöst hätte, denke ich brauch es nicht zwingend.
Wäre halt nice to have.

Schau dich in Ruhe um und lass dich von keinem Verkäufer in Zugzwang setzen.

Ich bleib dabei, dass ich das alte System besser fand. Habe erst A1 gemacht, dann mit 18 A(beschränkt) und durfte dann mit 20 automatisch alles fahren. Glaube auch kaum, dass man kostentechnisch jetzt günstiger unterwegs sein soll. Nagut, ich hatte bei beidem aber auch nur den Pflichtstundensatz, da ich schon das "Fahren" selbst konnte.

P.S. zum Thema ABS, lieber hab ichs und brauch es nicht, als es zu brauchen und nicht zu haben ;) Grad als DailyDriver ist es für mich ein Muss, nagut, meine älteste Maschine war Baujahr 2008 (gekauft im gleichen Jahr), hatte also noch nie was ohne. Mir muss ich die Frage aber nmichtmehr stellen, da es kein interessantes Motorrad mehr ohne gibt.

Schau dich in Ruhe um und lass dich von keinem Verkäufer in Zugzwang setzen.

Ich bleib dabei, dass ich das alte System besser fand. Habe erst A1 gemacht, dann mit 18 A(beschränkt) und durfte dann mit 20 automatisch alles fahren. Glaube auch kaum, dass man kostentechnisch jetzt günstiger unterwegs sein soll. Nagut, ich hatte bei beidem aber auch nur den Pflichtstundensatz, da ich schon das "Fahren" selbst konnte.

P.S. zum Thema ABS, lieber hab ichs und brauch es nicht, als es zu brauchen und nicht zu haben ;) Grad als DailyDriver ist es für mich ein Muss, nagut, meine älteste Maschine war Baujahr 2008 (gekauft im gleichen Jahr), hatte also noch nie was ohne. Mir muss ich die Frage aber nmichtmehr stellen, da es kein interessantes Motorrad mehr ohne gibt.

Das sowieso nicht, "Einkaufen" ist mein Beruf, da macht mir ein Verkäufer von Krads nix vor :lol:

Günstiger kommt man heutzutage schon bei weg mit dem aktuellen System.
Du zahlst für den 125er aktuell rund 1600 € / für den A offen ca 1600-1800.
Ich habe jetzt den 125er gehabt (hat damals 1000 € gekostet), und kann für 300 € a2 machen und für 300 € dann a.
Ist schon preiswerter "WENN MAN DEN 125er vorher besitzt"

Wenn man den 125er vorher nicht hat dann wirds eben um die 300 € teurer.

Ja das mit dem ABS ist schon richtig optisch gefällt mir die Hornet halt sehr gut.
Rein aus der Technik Sicht wäre aber eine rund 500 € teurere bandit wohl die klügere Entscheidung.
Auch wenn Sie rund 20PS wenig hat als die Hornet.

Deshalb und weil meine Frau auch erst dieses jahr A2 gemacht hat und weil mich der A2 wegen A1 nur insgesamt 300 € gekostet hat, habe ich nur den A2 gemacht.

In 2 Jahren gibts dann das Upgrade auf A für 300-400 €.

Das geht doch gar nicht. Du kannst nur einmal günstig upgraden. Entweder günstig von A1 auf A2 oder von A2 auf A. Aber nicht von A1 auf A2 und dann noch mal auf A.
Den A wirst du komplett bezahlen müssen. Oder nicht?

Das geht doch gar nicht. Du kannst nur einmal günstig upgraden. Entweder günstig von A1 auf A2 oder von A2 auf A. Aber nicht von A1 auf A2 und dann noch mal auf A.
Den A wirst du komplett bezahlen müssen. Oder nicht?

nein.

Weil ich a1 habe brauche ich nur eine praktische Prüfung für A2 machen und eine praktische Prüfung für A.

keine Theorie mehr und keine Fahrstunden (bis auf die Stunden in denen sich der Fahrlehrer vergewissert"der kann fahren").

Wenn du keinen A1 hast musst du A2 komplett machen und dan nauf A upgraden.
Oder ich glaube mit 25 direkt A machen und davor halt gar kein Motorrad fahren.

Shadie hat Recht. Von A2 auf A kann man auch eine Aufbauprüfung machen. Allerdings ist A2 mit 24 und nicht erst mit 25 schon möglich.

Ein anderer Trick ist den Trike-Führerschein ab 21 zu machen, dann darf man A2-Motorräder fahren und kann sich mit 24 die Schlüsselzahl austragen lassen und dann hat man A offen ohne von "A2" eine Aufbauprüfung gemacht zu haben.

Ein anderer Trick ist den Trike-Führerschein ab 21 zu machen, dann darf man A2-Motorräder fahren und kann sich mit 24 die Schlüsselzahl austragen lassen und dann hat man A offen ohne von "A2" eine Aufbauprüfung gemacht zu haben.

Wäre mir neu, dass es sowas gibt. Hast du einen link oder eine Quelle?

Zurück