Mopped-Fahrer-Thread!

Wäre mir neu, dass es sowas gibt. Hast du einen link oder eine Quelle?

Ist erst seit 2013 so:600ccm.info – Fuhrerschein Klasse A Schlusselzahl 80 – eine Lucke in der FeV?

2013-07-386 FeV mit Konstruktionsfehler? Das Trike wirft Fragen auf - Fahrlehrerverband Baden-Wurttemberg

Man hat dann quasi den Klasse A Führerschein mit der Schlüsselzahl 80, welche man sich am 24. Geburtstag austragen lassen kann.
Ich habe das leider erst erfahren, als es schon zu spät war und ich schon mit 23 den A2 gemacht habe :fresse:

Schlusselzahlen im Fuhrerschein - Fahrerlaubnis 2018

Mein Cousin darf Trikes noch mit dem Autoführerschein fahren, der ist jetzt 27. Hat aber dieses Jahr offenbar auch vor, direkt in Klasse A einzusteigen.
Kommt wohl auch nicht so oft vor, dass Leute mit ± 30 noch direkt ins Motorradfahren einsteigen, ohne vorher mit Mopeds Erfahrung gesammelt zu haben.
Sobald er in der Fahrschule angefangen hat, werde ich ihn fragen, wo der Direkteinstieg preislich liegt.

Was ist denn am Vergaser so schlimm, ich stell bei meiner den Choke auf knapp halb, drück eine Sekunde den Startknopf und kann den Choke nach 20-30 Sekunden rausnehmen, und dann läuft sie schön bei 1300 Umdrehungen vor sich hin.

Bei meiner CBR hab ich den Choke kein einziges Mal benutzt, bei der jetzt ists auch nur für die ersten paar Sekunden wirklich unbedingt notwendig.

Bis die knapp vier Liter Motoröl mal bei ~70° sind vergehen bei schonendem Warmfahren schon seine 10-15km.

Das Beste ist immer noch mit 18 direkt A2 zu machen, dann hat man mit 20 schon den offenen.

Was ist denn am Vergaser so schlimm, ich stell bei meiner den Choke auf knapp halb, drück eine Sekunde den Startknopf und kann den Choke nach 20-30 Sekunden rausnehmen, und dann läuft sie schön bei 1300 Umdrehungen vor sich hin.

Bei meiner CBR hab ich den Choke kein einziges Mal benutzt, bei der jetzt ists auch nur für die ersten paar Sekunden wirklich unbedingt notwendig.

Bis die knapp vier Liter Motoröl mal bei ~70° sind vergehen bei schonendem Warmfahren schon seine 10-15km.

Das Beste ist immer noch mit 18 direkt A2 zu machen, dann hat man mit 20 schon den offenen.

Wenn Zeit und Geld für die Erweiterung da ist, ist das die beste Möglichkeit ja.
Mir hat die vergangenen Jahren dank des Jobs die zeit dafür gefehlt.
Jetzt mit dem neuen Arbeitgeber brauche ich keine 50-60 Stunden Wochen mehr fahren und kann auch mal so Späße wie eben Führerschein machen.

Musst du bei deiner an der Ampel das Standgas nicht etwas selber korrigieren?
Habe nen Kollegen der ne Honda CBF 600 älteren Baujahres hat und der darf an der Ampel seine Griffel nicht vom gas nehmen ansonsten geht die Vergasermühle aus.....da habe ich eben keinen Bock drauf.

Habe jetzt ein bischen selektiert, grad auch mal mit dem Umkreis etwas eingeschränkt und habe jetzt zur Auswahl:

2 bandits eine mit einrspitzer und ABS und die andere nur mit ABS und vergaser dafür mit viel Zubehör wie Cases Sturzbügel etc.
1 ER6n in Orange, irgendwie tut die es mir grad richtig an :sabber:, müsste ich mich aber mit dem 2 Zylinder anfreunden, der ist etwas ruppig hat aber abs und einspritzer
1 Honda Hornet 95ps in blau, gefällt mir optisch richtig gut und ist die günstigste von allen
1 GSX 650F / sporttourer....muss ich mich mal drauf setzen, denke aber das ist nix für mich / abs udn Einspritzer
1 CBF 600 mit Vergaser und ABS

Wird ne große Tour :D

Mus aber eh noch abwarten welche Anfang Februar überhaupt noch da sind.....aktuell kein Wochenende mehr frei leider.
:heul:

Nö, ich starte die wie gesagt mit Choke, nehm den nach 20 Sekunden raus und dann läuft sie halt am Anfang vielleicht nur mit 1100-1200 Umdrehungen, aber ist weit entfernt von absterben oder unrundem Motorlauf.

Ich hab meine Leerlaufdrehzahl halt auch bei auf kalten Motor eingestellt, drum dreht sie halt warm vielleicht 100 Umdrehungen höher.
Nachm Service war die so komisch verstellt, der hat die scheinbar auf komplett heißen Motor eingestellt, da ist sie kalt auch beinahe abgestorben.

Gut, den Führerschein komplett machen zieht sich länger, aber das Erweitern waren bei mir zwei Mal ~1½ Stunden Fahren und dann die Prüfung, das wird man in 30 Urlaubstagen pro Jahr mal wo unterbringen.

Find mittlerweile das Blau echt auch schön, wollte Anfangs eher ne schwarze.https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180117/9abe05cb6dce25583a2a95e3590fe7ed.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das Standgas kann ich auch (problemlos) eingestellt werden damit das Ding ned abstirbt.
Meine hat auch nach ~30sek Choke keine Probleme mehr und das trotz den über 20 Jahren auf dem Buckel ^^

Nö, ich starte die wie gesagt mit Choke, nehm den nach 20 Sekunden raus und dann läuft sie halt am Anfang vielleicht nur mit 1100-1200 Umdrehungen, aber ist weit entfernt von absterben oder unrundem Motorlauf.

Gut, den Führerschein komplett machen zieht sich länger, aber das Erweitern waren bei mir zwei Mal ~1½ Stunden Fahren und dann die Prüfung, das wird man in 30 Urlaubstagen pro Jahr mal wo unterbringen.

Find mittlerweile das Blau echt auch schön, wollte Anfangs eher ne schwarze.https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180117/9abe05cb6dce25583a2a95e3590fe7ed.jpg

Das blau ist richtig hübsch!

In schwarz gefällt Sie mir gar nicht.
habe Sie auch in weiß schon gesehen (lackiert), gefällt mir auch nicht.
Das blau passt perfekt zur Hornet.

Das Standgas kann ich auch (problemlos) eingestellt werden damit das Ding ned abstirbt.
Meine hat auch nach ~30sek Choke keine Probleme mehr und das trotz den über 20 Jahren auf dem Buckel ^^

Hmm dann habe ich mir da was einreden lassen, bin bisher immer nur Einspritzer gefahren, nie Vergaser (außer damals die prima 5s :ugly:)
Und 30 Sekunden Warmlaufen......müssen wir auch mit unserer ER6F machen, denn in der Zeit regelt Sie das Standgas wenn es draußen noch arsch kalt ist erst wirklich etwas runter.

Bleibt halt noch das "Problem", das Frauchen gerne hätte das ich eine Maschine mit ABS bekomme.
Dazu habe ich Sie als Fahranfängerin ja auch "verdonnert" :ugly:

Habe mich mittlerweile ja etwas verliebt muss ich sagen :D
https://i.ytimg.com/vi/IN-ZYUIMt7I/maxresdefault.jpg

ist definitiv Geschmackssache und ich fand es erst etwas strange aber je mehr Fotos ich mir von der im Freien anschaue je besser gefällt mir die Farbe.

An 2. Stelle von der Optik her kommt für mich aber gleich die Hornet.

bandit und CBF600 sind so lalalaaa....

naja, Februar werde ich mehr wissen.
Das gute ist, fast alle von den verfügbaren Maschinen sidn bereits auf 48ps gedrosselt.
Sprich die Kosten habe ich auch nicht, war aber reiner Zufall, habe nicht danach gesucht, die waren einfach alle schon gedrosselt.

Das schöne an Naked´s ist ja zudem.......Sturzpads? einfach dran schrauben :D
bei unserer ER6F wurde uns von ner Motorradwerkstatt abgeraten welche dran machen zu lassen.
Arsch teuer und bringt bei der vollverkleideten nix, so breite Sturzpads gibts für die wohl gar nicht :D
Das ist bei der ER6N wirklich angenehm, pads für 60 € gekauft angeschraubt Ruhe.

Warmlaufen lasse ich sie schon länger als 30 Sekunden aber das hat mehr damit zu tun, dass sie ned mehr die jüngste ist und sie noch ne Weile leben soll ^^

wir können die Bikes eben leider nicht lange warmlaufen lassen das ist das Ding....sind rund herum Häuser die von Rentnern bewohnt sind, die meckern schon wenn man sie anmacht und noch die hanschuhe anziehen muss :devil:

Das ist übrigens unsere aktuelle Maschine die Sie fährt.
Spiegel haben wir wieder auf die originalen umgerüstet, die sehen besser aus.

Die ersten beiden Bilder sind direkt nach dem kauf.
Die reifen waren rund 8 Jahre alt und wurden natürlich gleich ersetzt :D
IMG-20171015-WA0008.jpg IMG-20171015-WA0017.jpg IMG-20180105-WA0003.jpg

Zuletzt bearbeitet:
einen Choke an der Ampel ein wenig zu korrigieren geht einem sofort in Fleisch und Blut über. Schau lieber das der Rest der Maschine passt, Bremsbeläge, Reifen, Kettenspannung und Spanner, sonst kommen da gleich noch Extrakosten dazu. Oder halt den Preis runterhandeln. Spass machen sollte sie auch noch :D

Moin,

ich fahre seit 3 Jahren eine Kawasaki ER-6N und so langsam wird es Zeit für ein neues Bike.
Als Limit habe ich mir mal 10k gesetzt und es soll auf jeden Fall eine neue Maschine werden, ich bin iwie kein Fan von gebrauchten Motorrädern :D
Optisch will auch wieder was nacktes, also wie Erna.

Folgende habe ich mir rausgesucht:
Yamaha MT-09
Suzuki GSX-S750
Kawasaki Z900
Triumph Street Triple S

Die werde ich in den kommenden Wochen alle mal probefahren und gekauft wird dann bis spätestens April.

Habt ihr noch irgendwelche anderen Ideen die da reinpassen?

@Icedaft
Die beiden Hondas sind eher nicht so mein Geschmack, aber die KTM wäre natürlich super, nur fürchte ich dass die komplett ausverkauft sein wird. Ich werde aber wohl mal beim hiesigen KTM Händler anfragen.

@shadie
Ich verkaufe die wohl sowieso nicht privat sondern gebe die einfach beim Händler in Zahlung. Kein Bock mich selbst um den Verkauf zu kümmern :D

@the.hai
Die SP sieht natürlich auch klasse aus, aber der Aufpreis ist mir dann doch nicht wert denke ich. Aber mal gucken bei nem super Angebot würde ich wohl nicht nein sagen ^^

Sagt mal Leute ist für meine GSX750 AE 650€ ein guter Preis für zwei Roadtec Z8 von Metzler und einen ZVM DID Kettensatz (bin bei der Bezeichnung unsicher jedenfalls der hochwertigste) inkl Montage von beidem ok?

Moin,

ich fahre seit 3 Jahren eine Kawasaki ER-6N und so langsam wird es Zeit für ein neues Bike.
Als Limit habe ich mir mal 10k gesetzt und es soll auf jeden Fall eine neue Maschine werden, ich bin iwie kein Fan von gebrauchten Motorrädern :D
Optisch will auch wieder was nacktes, also wie Erna.

Folgende habe ich mir rausgesucht:
Yamaha MT-09
Suzuki GSX-S750
Kawasaki Z900
Triumph Street Triple S

Die werde ich in den kommenden Wochen alle mal probefahren und gekauft wird dann bis spätestens April.

Habt ihr noch irgendwelche anderen Ideen die da reinpassen?

ich fahre selbst eine Speed Triple Jg 2009 und bin vorher die alte Kawasaki Z750 gefahren.

Die Speed Triple macht um einiges mehr Spass als die Japaner. Wird in engen Kurven richtig zu einer Raubkatze ;-)

Also meine Empfehlung die Street Triple :daumen:

Sagt mal Leute ist für meine GSX750 AE 650€ ein guter Preis für zwei Roadtec Z8 von Metzler und einen ZVM DID Kettensatz (bin bei der Bezeichnung unsicher jedenfalls der hochwertigste) inkl Montage von beidem ok?

schau mal auf Reifendirekt und Luois wie viel die Reifen und der Kettensatz kosten. Rechne 1.5h Arbeit drauf und du hast einen Vergleich.

Ja ist nicht grade billig aber auch keine Abzocke.

Leider hat mein guter alter Motorradschrauber mit seiner kleinen Werkstatt die Rente angetreten und die andere Werkstatt hat seit dem massiv die Preise angezogen. Waren eben nur die einzigen beidem in der Nähe.

Aber ich habe auch keine Lust die Räder selber auszubauen und irgendwo hinzubringen. Geschweige denn wieder nen Samstag Nachmittag in der der Garage am Kettensatz zu hängen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich fahre selbst eine Speed Triple Jg 2009 und bin vorher die alte Kawasaki Z750 gefahren.

Die Speed Triple macht um einiges mehr Spass als die Japaner. Wird in engen Kurven richtig zu einer Raubkatze ;-)

Also meine Empfehlung die Street Triple :daumen:

Ich fahre die ja alle auch noch mal selbst probe, um mir ein eigenes Bild zu machen.
Sowas ist ja extrem subjektiv.

Zurück