Mopped-Fahrer-Thread!

Ja danke für den Tipp T-Drive, aber sobald ich um Rundenzeiten aufgeschlossener Strecke kämpfe, finde ich leider keine Zeit mehr, auch noch aufs Display zu schauen. ;-)
Es reicht maximal noch für einen kurzen Blick auf die Ganganzeige, um das Optimum an Leistung heraus prügeln zu können. :D

Ah sooo

Den optimalen Schaltzeitpunkt machst du an einer Ganganzeige fest ? :ugly::wall:

Für die Supersportcracks die nichtmal Zeit haben auf den Drehzahlmesser zu schauen gibt es den Schaltblitz, den noch wichtigeren Rest machen Gefühl und Gehör sowie die momentane Situation aus.

Was deine Aussage nun dazu sollte versteht hier kein Mensch.

Das ist wohl der Knackpunkt.:devil:
 
Wenn ich lesen könnte, würd ich sagen : "Die waren gut" :daumen:[emoji38]
Ich weiß nicht, aber du scheinst geistig nicht ganz so helle zu sein. Du interpretierst dir da Sachen zurecht... man man man....

Wie schon angemerkt wurde hat die eine Unterhaltung nichts mit deinem Stuss zu tun, wenn dir sowas nicht passt einfach überlesen oder ignorieren ;)

ICH möchte eine Ganganzeige einfach haben weil bei der FZ1 die Abstufungen sehr klein sind, da vergisst man gern mal den 5 oder 6 weils akustisch kaum nen Unterschied macht. War bei der RSV z.b. einfacher dafür nen Gehör / Gefühl zu bekommen.

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
 
Sollte wohl selbsterklärend sein, dass die Gangwahl von der Drehzahl abhängig ist.

Sage mal warum stachelt ihr euch beide eigentlich so auf ?
Rechtfertigungen... Beleidigungen... hier läuft wirklich was falsch. :-/
Es macht kein Spaß, diese Beiträge zu verfolgen.
 
Sollte wohl selbsterklärend sein, dass die Gangwahl von der Drehzahl abhängig ist.

Sage mal warum stachelt ihr euch beide eigentlich so auf ?
Rechtfertigungen... Beleidigungen... hier läuft wirklich was falsch. :-/
Es macht kein Spaß, diese Beiträge zu verfolgen.

Tippe mal das die beiden jungs noch recht jung und unerfahren sind. Sowohl Lebens- als auch Motorrad unerfahren. Erinnert mich ein wenig an die Gespräche damals in der Ausbildung als alle so langsam den Führerschein hatten. ;)

@T-Drive und Crisch, ganz unrecht hat Kaki nicht. Unsinnig über was ihr da quatscht.

Aber Vorschlag zum Thema für dich Crisch:

Als kostenlose alternative: Wenn du solche Probleme damait hast: "5 oder6 Gang, das ist hier die Frage?" (Bei mir kann man akustisch auch kaum unterscheiden 5 oder 6) meerke dir einfach bei einem Tempo die Drehzahl. Beispiel bei mir: im letzten Gang, dem 6sten, ist die Drehzahl bei 80 km/h exakt 4000 u/min.

So siehst du genau was Sache ist oder ob du noch nen Gang hast.
 
zur Ganganzeige -> ja und nein

Ich hab auch eine (konnte man bei mir einfach an einen Diagnosestecker anstecken) finde die auch sehr praktisch

aber wirklich brauchen nein, ein Motorrad fährt man nach Gehör:
hört es sich gequält an -> runterschalten
dreht die Kiste einem zu hoch -> hochschalten
Welcher Gang das gerade ist und bei welcher Geschwindigkeit ist völlig egal...

Ich kann auch im 2. Gang anfahren ;) 1000kubik plus ordentliche Nm sei Dank :D
 
Tippe mal das die beiden jungs noch recht jung und unerfahren sind. Sowohl Lebens- als auch Motorrad unerfahren. Erinnert mich ein wenig an die Gespräche damals in der Ausbildung als alle so langsam den Führerschein hatten. ;)

@T-Drive und Crisch, ganz unrecht hat Kaki nicht. Unsinnig über was ihr da quatscht.

Aber Vorschlag zum Thema für dich Crisch:

Als kostenlose alternative: Wenn du solche Probleme damait hast: "5 oder6 Gang, das ist hier die Frage?" (Bei mir kann man akustisch auch kaum unterscheiden 5 oder 6) meerke dir einfach bei einem Tempo die Drehzahl. Beispiel bei mir: im letzten Gang, dem 6sten, ist die Drehzahl bei 80 km/h exakt 4000 u/min.

So siehst du genau was Sache ist oder ob du noch nen Gang hast.
Moin,

mit knapp 32 Jahren alter und ~16 Jahren 2 Rad Erfahrung zähle ich mich eher zum "mittleren" alter und schon recht erfahren :)

Mir gehen nur so Kommentare wie von ihm aufm Sack, entweder bleibt man sachlich oder lässt die Finger von der Tastatur.

Und ja, wie gesagt bei meinen anderen Moppeds war es sehr einfach bzgl der Gänge, mir gehts dabei auch nicht ums cruisen denn da ists relativ einfach 4000upm / 100kmh) aber wenn man bissel flotter unterwegs ist und nicht immer aufm Tacho und dzm starren kann/will wäre es praktisch da eben nur nen paar UPM zwischen den Gängen liegen. :)

Das wars von meiner Seite aus, mir auch wumpe ob jemand meint "braucht man nicht" etc... Habe nur höflich gefragt ob wer eine gute kennt oder nicht ;)


Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
 
Verzeihung euer Gnaden,

es ist wirklich Stuss über Ganganzeigen zu reden. Ich habe diesen Schwachsinn in über 40 Jahren Mopedfahren nicht einen Tag vermißt.;)

@Kaki
Beleidigen kann mich in diesem Forum niemand, der der es könnte, muss mich ersma inner Kurve überholen.:D
Das was Du beleidigend nennst bestätigt nur meine Einschätzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen interessiert was du brauchst und was nicht? Wenn es dir nicht passt lass die Finger von der Tastatur und alles ist gut. Wenn man nix sachliches dazu beizutragen hat kann man auch einfach die Klappe halten.

Aber scheinst ja sonen richtiger Forentroll zu sein ;)

Naja, einer mehr für meine ignore und gut ist :)

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
 
Ja, es ist schon schlimm was so alles auf öffentlichen Straßen herumfährt. Kein Gefühl mit was sie da unterwegs sind und zum Teil hoch motorisiert. In manchen öffentlichen Foren findet man solche Individuen auch.

Schlimm schlimm:nene:

... und die wollen einem auch noch Vorschriften machen ... :lol:
 
Hat jemand Erfahrung mit Metzler Reifen?

Auf meinem Reisedampfer hatte ich jahrelang den Roadtec Z 6 (oder 8 k.A.)
Sehr gute Kilometerleistung, noch sehr gute Nasshaftung und im trockenen auch sehr gut.
Für das letzte Quäntchen Grip, also zum Heizen gibts besseres. Empfehlen kann ich den Reifen aber durchaus, er ist gutmütig und kündigt das Ende der Gripzone deutlich und rechtzeitig an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem Reisedampfer hatte ich jahrelang den Roadtec Z 6 (oder 8 k.A.)
Sehr gute Kilometerleistung, noch sehr gute Nasshaftung und im trockenen auch sehr gut.
Für das letzte Quäntchen Grip, also zum Heizen gibts besseres. Empfehlen kann ich den Reifen aber durchaus, er ist gutmütig und kündigt das Ende der Gripzone deutlich und rechtzeitig an.

Ok das ist ok. Ich fahre den Reifen jetzt das dritte mal auf meiner Maschine weil er da auch schon verbaut war als ich sie gekauft habe... dann habe ich keinen Grund nen anderen zu kaufen. Was du sagst deckt sich mit meiner Erfahrung. Da ich nicht heize brauche ich nichts anderes.

Wie liegen die denn preislich zu anderem? Gibt's gleichwertiges günstiger? Muss langsam an einen neuen hinten denken.
 
Moin !
Bevor ich angefangen habe sportlichere Reifen aufzuziehen, bin ich sehr gut und lange mit dem Angel GT (vorher ST) von Pirelli gefahren und, wenn man den Tests und Meinungen im Netz trauen kann, soll er vergleichbar mit dem Z8 sein. :)
Preislich dürfte es auch aufs gleich hinauslaufen.
Das Thema Reifen ist aber wirklich so eine Philosophie für sich und wirklich was falsch machen kann man als Hobbyfahrer wohl mit keinem was.
Bleib doch einfach bei dem Metzler, wenn du zufrieden warst ,wie du schreibst.
 
Moin,

das werde ich auch vermutlich. Habe mal gegoogelt und nirgends liest man was wirklich schlechtes darüber. Fahre jetzt so lange gut mit denen und warum soll ich viel Geld ausgeben für was besseres. Wenn ich viel sparen könnte ok aber es gibt preislich nicht viel was deutlich drunter ist.
 
Boah, könnte ich gerade platzen. :wall:

Ich machte gerade eine Testfahrt wegen folgendem Problem:
2.PNG

Als erstes fuhr ich an einer Tankstelle vorbei.
Ich sah, wie ein Taxi von der Nebenstraße her anrollte.
Ich hatte Vorfahrt und dachte, der bleibt stehen.

Plötzlich zog er raus, ich bremste ab und habe ein Handzeichen wie eine Entschuldigung erwartet.
Als nichts kam, habe ich mal gehupt und ihm den Scheibenwischer gezeigt.
Er macht dann Faxen im Rückspiegel, woraufhin ich rief: "Wat willste denn, du Sp*sti? Komm her." und ihm zeigte, dass er kommen soll.
Er fuhr weiter, für mich war das erledigt und ich ging meiner Testfahrt nach.

Dann fuhr ich durch den Nachbarort, wo es einen SEHR GUT ausgebauten Radweg gibt.
Da ich mir 2 Kilometer Umweg spare, nahm ich den Weg.
Ich sah einen älteren Herren am Ende des Radweges am rechten Rand.
Als ich mich ihm näherte, regelte ich meine Geschwindigkeit auf 15-20 Kilometer ab und hielt Abstand.

Von jetzt auf gleich sprang er vor mein Motorrad, zeigt mir den Vogel und schreit: "Bist du bescheuert?!"
Ich entgegnete ihm wütend: "Ja, bin ich."
Eine andere ältere Frau bekam das mit und schüttelte die Hand mit ausgetrecktem Zeigefinger, als würde sie mich ermahnen.

Ich habe definitiv keinen von beiden gefährdet.
Dass die letzte Aktion "meine Schuld" ist, weiß ich.
Was das von dem Opa soll, kann ich nicht sagen.

Sowas hatte ich damals auch auf dem Mofa erlebt.
Ich fuhr auf einem Radweg, wo auch Mofas fuhren durften.
Ein Opa ging vor mir, ich wollte an ihm vorbei und er lief extra dorthin, wo ich lang wollte.
Das machte er 2-3x, bis ich ihn beleidgte und durchgezogen bin.
Nicht die feine englische Art, aber ver*rschen lasse ich mich nicht.

Zu wenig Spaß im Leben, Wutrenter oder was weiß ich ...
Zumal die meisten älteren Leute aus dem Ort sowas gar nicht interessiert hätte, weil die meisten, die ich kenne voll cool drauf sind.


Wo ich gerade eure Reifen-Diskussion lese:
Was spricht eigentlich für neue Reifen sprich andere, als ab Werk?

MfG
 
Besserer Grip imo. Bin ja großer Fan der BT45.

Übrigens: Bitte, nie nie nie nie mals den Finger Zeigen. Das ist Nötigung und wird hier etwas zu hart bestraft mMn.
 
Besserer Grip imo. Bin ja großer Fan der BT45.
Achso, also wegen dem Grip.
Ich dachte immer, dass man dadurch voll die Wendigkeit aus dem Fahrzeug holt. :lol:

Die BT45 wollte ich mir auch mal holen, weil sie immer empfohlen werden für die 125er CBR.
Ich habe aber nie verstanden warum. :lol:
Übrigens: Bitte, nie nie nie nie mals den Finger Zeigen. Das ist Nötigung und wird hier etwas zu hart bestraft mMn.
Wie meinst du das?
Also die Frau hat mir den Zeigefinger gezeigt.
Wie das die älteren Leute öfters machen, um einen zu ermahnen. :D
Dem Taxifahrer habe ich den Scheibenwichser gezeigt.
 
Die BT45 hatte ich auch auf meiner Bandit. Grip haben die ohne Ende, nur die Laufleistung war mir mit 2200km zu niedrig. Hatte danach Michelin Pilot Road 2CTs. Ich hätte nie wieder andere gekauft, aber die mussten ja aufgrund des (deutlich schlechteren) Nachfolgers eingestellt werden. ? Die 3er hatte ich ne halbe Saison drauf (durch nen Nagel gefahren...), will ich nie wieder haben.
Jetzt bin ich mit BT21ern unterwegs und auch gut zufrieden damit.
 
Zurück