Mopped-Fahrer-Thread!

Kann das echt was nach sich ziehen? Ich habe am Wochenende auch einem Rentner den Mittelfinger gezeigt und das auch sehr deutlich, nachdem der mich fast frontal abgeräumt hat bei Tempo 100. Wieder einer der Sorte, die kein Stück gucken. Da ist's auch mit mir durchgegangen.
 
Wieder einer der Sorte, die kein Stück gucken.
Wie auch, wenn sie nicht können? :D
Schonmal eine alte Frau gesehen, die beim Aussteigen aufeinmal Krücken vom Beifahrersitz zieht? Du hättest mal meinen Blick sehen müssen. :lol: :lol:

Manchmal weiß ich nicht, wieso manche ältere Menschen überhaupt fahren dürfen.
Da sind Leute, die gefühlt in den 30ern ihren FÜHRERschein gemacht haben und so fahren, wie damals. :D
Dementsprechend sind die körperlich auch eingeschränkt.

Mein Vater war mal Unfallzeuge, als jemand beim Rückwärtsausparken einen kompletten Gartenzaun mitgenommen hat und das nichtmal merkte. :lol:
Der fuhr dann seelenruhig mit seinen 30 km/h davon.
 
Wie handhabt ihr das mit dem Schalten? Ich schalte rauf immer ohne Kupplung seit vielen tausend Kilometern. Runter habe ich bisher immer mit Kupplung geschaltet. Gestern habe ich mal eine Tour lang ohne Kupplung hoch und runtergeschaltet. Runter geht auch sehr gut eigentlich. Ist das schädlich für die Kupplung? Anders als beim Hochschalten hat man beim Runterschalten ja eine Drehzahldifferenz nach oben hin.
 
Wieso sollte die Kupplung kaputt gehen wenn du sie nicht benutzt. ?

Synchronringe, Schaltgabeln und Zahnräder, sind da gefordert.
 
Ich denke wenn man beim starken Beschleunigen oder zum Bremsen schaltet, hat das Getriebe nicht wirklich Freude.
Irgendwann hast du einfach Scheiben anstatt Zahnräder im Getriebe :-P
 
Aber ein Quickshifter macht ja auch nichts anderes als das Gas zu trennen, oder? Dann hätte ja jede Maschine damit irgendwann Scheiben im Getriebe. :p
 
Aber ein Quickshifter macht ja auch nichts anderes als das Gas zu trennen, oder? Dann hätte ja jede Maschine damit irgendwann Scheiben im Getriebe. :p

Die Quickshifter gehen aber beim Schalten automatisch vom Gas um das Getriebe zu entlasten. Aber ein gewisser verschleiss bleibt (meines Wissens nach) trotzdem.

Aus dem Rennsport stammt der Wunsch, die Schaltvorgänge zu verkürzen, weil durch die dabei entstehende Schaltpause Zeit verloren geht; außerdem wird durch die Zugkraftunterbrechung ein Störimpuls ins Fahrwerk eingeleitet. Es entstand die Fahrtechnik, beim Beschleunigen ohne Kuppeln zu schalten, dabei wird beim Beschleunigungsvorgang das Gas kurz zurückgenommen, um die Zahnräder zu entlasten, und sogleich in den neuen Gang gewechselt. Allerdings ist dies auf Dauer eine stärkere Belastung für Zahnräder, Schaltmuffen und -klauen und den restlichen Antriebsstrang.
Der Schaltautomat ermöglicht einen sauberen Gangwechsel durch ein Signal an die Steuerelektronik, dies betrifft auch das sanfte Wiedereinsetzen der Zündung. Bei Betätigung des Schalthebels wird durch einen Sensor (meist am Schaltgestänge angebaut) ein Signal an das Steuergerät gesendet. Dieses unterbricht die Zündung für einige Millisekunden. Dadurch wird die Last von den Getriebezahnrädern genommen und ein schneller Gangwechsel ohne Kuppeln und Schließen des Gasgriffes ermöglicht. Am sanftesten arbeitet ein Schaltautomat bei hohen Drehzahlen (über 6000/min).[1]
 
Quickshifter unterbricht die Zündung. Diese Art zu schalten, ob mit oder ohne Quicki, belastet das Getriebe mehr als mit Kupplung, was sich in einer geringeren Laufleistung des Getriebes ausmacht, da in dem Fall ebent der Verschleiss höher ist.

Ganz oifach.:D

:D Herr Taks war schneller, ob der auch ohne Kupplung schaltet ?:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte die Kupplung kaputt gehen wenn du sie nicht benutzt. ?

Synchronringe, Schaltgabeln und Zahnräder, sind da gefordert.
Korrekt, es sind eher die schaltwalze etc die ein wenig in mitleidenschaft gezogen werden.

Die Idee einer kupplung ist doch die Entlastung des getriebes um den nächsten Gang reinschieben zu können.

Ein quickshifter macht nichts anderes. Er nutzt ja lediglich den lastwechselmoment genau in dem Augenblick, in dem das Gas unterbrochen, und somit von vorwärtsbetrieb in schiebebetrieb gewechselt wird.

Ist der shifter gut eingestellt, sind die Komponenten minimaler Belastung ausgesetzt... Und das beste: man spart sich den Verschleiß an den reibscheiben der kupplung.

Umgekehrt (also beim runterschalten) muss zwischengas gegeben werden, da man zb eine Kurve grundsätzlich im schiebebetrieb anfährt (gibt ja keiner Gas bis zum kurvenscheitel)..
Das ganze nennt sich dann übrigens "blipper". Die Elektronik erkennt den schaltimpuls zum runterschalten und entlastet das getriebe durch eine kurzen gasstoß. In den neuen motorrädern (also gsx r 1000 r, fireblade rr) kommen die Teile schon ab Werk eingebaut in die Maschine.

Quickshifter fahre ich auch auf der renne mit umgekehrter Schaltung. Also hochschalten mit Druck nach unten.. Auf der Straße machts aber nicht wirklich Sinn. Da kannste auch manuell ohne kupplung fahren.
 
Auf der Straße machts aber nicht wirklich Sinn. Da kannste auch manuell ohne kupplung fahren.

Da ist die Rechtlage auch sehr verschwommen. Ab Werk verbaut - kein Thema. Zubehör Shifter gibts kaum oder garnicht mit Teilegutachten oder ABE (also für die Strasse).
Die TÜVs sehens mal so mal so, -erlöschen der BE/-nicht Eintragungspflichtig, je nach Region. Aber wenns knallt, könnte der Versicherungsschutz wackeln.
 
Ja das stimmt, hängt aber zt auch damit zusammen, dass in die elektronik des Fahrzeugs eingegriffen werden muss.

Bei nachrüstquickshiftern kommt man ja ohne einen powercommander nicht allzu weit. Und weil der sich nicht zur Eintragung eignet sind nachrüstquickshifter immer ohne abe oder e-nummer.

Wie gesagt, auf der Straße macht es einfach keinen Sinn. Kann mir keiner erzählen, dass er seine karre auf der Straße so antreibt, dass sich ein schnelleres schalten lohnt :D
Auf der renne.. Aber einer gewissen rundenzeit.. Da machts schon Sinn.
 
Bei nachrüstquickshiftern kommt man ja ohne einen powercommander nicht allzu weit.

Doch, es gibt viele Quickshifter die ohne Powercommander funktionieren (z.B. Cordona). Auf der Straße hat das eher etwas mit Bequemlichkeit zu tun, ist schon entspannt wenn man nicht kuppeln muss (runterschalten ohne Kupplung wird ja auch immer öfter unterstützt).
 
Schneller als gedacht gehöre ich nun auch wieder zu den Zweiradfahrern. Nächste Woche ist sie fertig, abholen werde ich sie dann frühestens in 2-3 Wochen.

honda-crf1000l-africatwin-ym16-038.jpg

Der Grundstein für Island nächstes Jahr ist somit gelegt.
 
Seit den letzten 100 Kilometern fängt mein Motorrad ab 5000 rpm stark an zu vibrieren.
Ich habe einen falschen Reifendruck vermutet und mal bei der Tankstelle überprüft.

Vorgeschrieben:
Vorne: 1,75 Bar
Hinten 2 Bar

Ich hatte:
Vorne: 1,4 - 1,5 Bar
Hinten 1,7-1,8 Bar
Nachgebessert, hat aber nicht geholfen.

Beim Händler habe ich dann neben dem Ölwechsel auch mal die Vibrationen angesprochen.

Er geht chillig zum Motorrad, checkt kurz die Kette, dreht es im neutralen bis 8000 rpm und sagt dann: "Nö, alles ok."
Fand ich nice. :D

Morgen wird es dann abgeholt.
 
Kann auch ein unwuchtiger Reifen sein.

Edit: Moment .. die Vibrationen sind abhängig von den RPM und nicht von der Geschwindigkeit? Dann hats wohl nix mit den Reifen zu tun.
 
Motorräder vibrieren halt und machen manchmal komische Geräusche. Da musst du dir nicht gleich Sorgen machen dass irgendwas nicht stimmt ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück