Mopped-Fahrer-Thread!

Warum dann keine 125er, 300er oder 500er? Die sind leichter und meistens günstiger im Unterhalt.
Weil mich der Unterhalt relativ wenig interessiert und ich nicht auf Kreissägen stehe. Bei einer kleinen, leichten Maschine wie meiner ex Ducati waren auch die 50PS für mich in Ordnung, aber bei einer großen Reisemaschine solls dann doch ein wenig mehr sein.

Naja, also wenn ich mal neben großen Maschinen stehe und die Ampel grün wird, bin ich mit meinen 13PS derjenige, der gerade über die Haltelinie ist, während die dicken Dinger schon am Ortsende sind (ein bisschen übertrieben). :D

Ich bin ein Fan von viel PS.

Ich höre immer "Die vielen PS kannst du doch eh nicht ausfahren."
Doch, kann ich.
Lass mal ein 80 PS-Auto und ein 200 PS-Auto nebeneinander losfahren.
Naja ein Auto und ein Motorrad zu vergleichen ist Murks. Selbst bei 90PS hast du ein wesentlich besseres Leistungs/Gewicht Verhältnis als bei einem 200PS Auto.

Bin heute bei der Ducati Saisoneröffnung schwach geworden. Bekomme die Maschine allerdings Silk White mit Akra Endtöpfen
Gratulation.
 
Ich habe ja aktuell ein Auge auf die neue Kawasaki Z900 geworfen. Die Leistungswerte sind für den Preis schon echt überzeugend, ich hoffe mal das ich dann demnächst mal dazu komme die kleine Probe zu fahren. So langsam könnte meine 2013er ER-6N mal einen Nachfolger vertragen :D
 
Naja ein Auto und ein Motorrad zu vergleichen ist Murks. Selbst bei 90PS hast du ein wesentlich besseres Leistungs/Gewicht Verhältnis als bei einem 200PS Auto.
Das war nur ein Beispiel.
Ich hätte da auch Traktor, Motorrad oder Flugzeug hinschreiben können. ^^
Klar ist das Leistungsgewicht auch sehr wichtig, aber GANZ :ugly: einfach gehalten: Mehr PS -> schneller.

Und schneller ist nicht immer schlecht.
Wenn du 10 Jahre brauchst, um mal auf 100 zu kommen, ist das kein Spaß. :D

Ein Klassenkamerad fährt eine 650er Bandit (?), wo man sogar noch die Leerlaufdrehzahl hoch- oder runterschrauben kann ^^
Wenn er losfährt, beneide ich ihn immer, weil er einfach direkt weg ist. :D


Apropos 650er Bandit. Das ist mir bei seiner Maschine extrem aufgefallen: Kennt ihr dieses Pfeifen, was sich anhört wie ein Biturbo? :fresse:
Alter Verwalter, ist das geil hahaha
Ich habe das nur, wenn ich schnell an die 7000 Umdrehungen komme.

Oder dieser basslastige Sound, den man hört, wenn man von 3-4000 Umdrehungen voll am Gashahn dreht und so in den 6000er Bereich kommt.
Die Leute gucken dann immer rüber - ich weiß nur nicht, ob sich das von außen wie Sch3iße anhört oder ob man diesen Bass auch von außen wahrnimmt. ^^ :lol:


Und noch eine Frage:
Ich bin jetzt bei 800 Kilometern.
Der Händler meinte, ab 700 Kilometern kann man schon die eigentliche 1000er-Inspektion machen, da diese 1000 Kilometer wohl nur ein "Richtwert" ist.
Wisst ihr, was der Ölwechsel bei 1000 Kilometern kostet oder generell realistische Preise?

MfG
 
Klar ist das Leistungsgewicht auch sehr wichtig, aber GANZ :ugly: einfach gehalten: Mehr PS -> schneller.
Und schneller ist nicht immer schlecht.
Wenn du 10 Jahre brauchst, um mal auf 100 zu kommen, ist das kein Spaß. :D
Wird aber immer noch nicht richtiger. Der Unterschied zwischen der 94PS Honda und der 150PS KTM sind von 0-100km/h ca. 0,2s. Ganz ehrlich? Als normaler Fahrer verlierst du mehr Zeit beim Schalten.
Du darfst große Motorräder nicht mit den 125ern vergleichen. Auf der Autobahn hat bereits meine 600er ausgereicht um alles bis zur Sportwagenkategorie abzuhängen und da waren es nur 50PS.
Das schnell fahren kannst du sowiso meist vergessen, zumindest in Ländern die nicht Deutschland heisen. Bei uns bekommst du bereits bei 10km/h zu viel schöne dreistellige Beträge, da vergeht dir das zu schnell fahren von alleine.
 
Nach einer Saison Abstinenz habe ich mir auch wieder nen Mopped gekauft, mein erster 4 Zylinder. Vorher waren es immer nur 1 oder 2 Zylinder :)

20170404_192324_hdr-jpg.947057


20170404_192352_hdr-jpg.947058


20170404_192410_hdr-jpg.947059
 

Anhänge

  • 20170404_192324_HDR.jpg
    20170404_192324_HDR.jpg
    436,7 KB · Aufrufe: 88
  • 20170404_192352_HDR.jpg
    20170404_192352_HDR.jpg
    420,3 KB · Aufrufe: 90
  • 20170404_192410_HDR.jpg
    20170404_192410_HDR.jpg
    424,3 KB · Aufrufe: 110
Sehr nettes Bike. Die gelbe Farbe gefällt mir gut und die Anzahl der Zylinder ist doch eh wurscht, es muss gut fahren und klingen. Wenn es dann noch wenig verbraucht ist es noch ne nette Dreingabe.
 
Und noch eine Frage:
Ich bin jetzt bei 800 Kilometern.
Der Händler meinte, ab 700 Kilometern kann man schon die eigentliche 1000er-Inspektion machen, da diese 1000 Kilometer wohl nur ein "Richtwert" ist.
Wisst ihr, was der Ölwechsel bei 1000 Kilometern kostet oder generell realistische Preise?

MfG

Also ich denke mal für die 1000 Inspektion bist du so um die 150€ los.

Egal wo du sie hinbringst mein Freund, da ich ja weiß das du aus meiner näheren Gegend bist, bring sie bitte nicht zum MBS in Bonn am Verteiler. Das ist eine extrem teure Werkstatt. Sage nicht das sie schlecht sind was die Arbeit angeht aber sie sind "überteuert".
 
Sehr nettes Bike. Die gelbe Farbe gefällt mir gut und die Anzahl der Zylinder ist doch eh wurscht, es muss gut fahren und klingen. Wenn es dann noch wenig verbraucht ist es noch ne nette Dreingabe.
Im Grunde ist es egal, aber trotzdem was komplett anderes als nen 2 Zylinder :)

Verbrauch ist mir beim Mopped egal, die genehmigt sich ~7l auf 100km aber dafür wird auch oft Pinne gegeben und 150ps wollen nunmal gefüttert werden ;)

Was ich aber dringend brauche ist eine Ganganzeige, die Abstufungen zwischen den Gängen ist so klein das man nicht immer direkt weiß in welchen Gang man sich befindet :(

Kann da jemand was brauchbares empfehlen?

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
 
Wer bei 1-2 und 4 Zylindern am Motorrad keinen Unterschied zwischen Kraftentfaltung, Drehmoment, nutzbares Drehzahlband, Schräglagenfreiheit, Gewicht, Verbrauch, Leistung usw. merkt, braucht natürlich eine "Ganganzeige". :schief:
 
Hmm.. ich weiß nicht was das eine mit dem anderen zu tun haben soll, aber scheinbar kannst du einfach nicht lesen :)

Ich wüsste auch nicht was 1, 2 oder 4 Zylinder mit dem Gewicht, dem Verbrauch oder der Schräglagenfreiheit zu tun haben sollte, denn das hängt eher von der Art ab als von der Motorisierung.

Und eine Ganganzeige ist bei kleinen Getriebeabstufungen nunmal praktisch ;)

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
 
Ich kann die Ganganzeige von Gipro (Healtech) empfehlen und habe sie selbst seit 1,5 Jahren dran.
Gibt's sicher auch passend für dein Modell, ist fertig programmiert und kinderleicht anzuschließen:
z.B. bei
TecBike GmbH | Ganganzeige Gipro f. Yamaha siehe Liste von Healtech | bei nichtgefallen 14 Tage Widerrufsrecht mit Geld zuruck Garantie

Soll doch jeder dranbasteln was er mag.... ;-)
Fürs fahren auf der Landstraße empfand ich es auch noch nicht als Notwendigkeit, aber für gezieltes Schalten ist ich es schon sehr hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. ich weiß nicht was das eine mit dem anderen zu tun haben soll, aber scheinbar kannst du einfach nicht lesen :)

Ich wüsste auch nicht was 1, 2 oder 4 Zylinder mit dem Gewicht, dem Verbrauch oder der Schräglagenfreiheit zu tun haben sollte, denn das hängt eher von der Art ab als von der Motorisierung.

für gezieltes Schalten ist ich es schon sehr hilfreich

Wenn ich lesen könnte, würd ich sagen : "Die waren gut" :daumen::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja danke für den Tipp T-Drive, aber sobald ich um Rundenzeiten aufgeschlossener Strecke kämpfe, finde ich leider keine Zeit mehr, auch noch aufs Display zu schauen. ;-)
Es reicht maximal noch für einen kurzen Blick auf die Ganganzeige, um das Optimum an Leistung heraus prügeln zu können. :D
 
Dass ein Unterschied zwischen Motoren mit unterschiedlicher Zylinderanzahl vorhanden ist, hat ja niemand bezweifelt. In unseren Aussagen ging es darum, dass es im Grunde uninteressant ist wie viele Zylinder der Motor hat, wenn einem das Fahrverhalten und das Motorrad gefällt. Was deine Aussage nun dazu sollte versteht hier kein Mensch.
Und ja, eine Ganganzeige empfinde ich als sehr angenehm. Manchmal ist man halt ein wenig verpeilt und erinnert sich nicht ob man nun an der Ampel runtergeschaltet hat oder nicht.
 
Also ich denke mal für die 1000 Inspektion bist du so um die 150€ los.
Ja, ich habe mich mal ein wenig erkundigt. :fresse:
Die normale Inspektion geht für 150€ über die Bühne.
Wenn die Ventile eignestellt werden müssen, kamen schon mal Summen von 230-270€ zustande. :heul:
Egal wo du sie hinbringst mein Freund, da ich ja weiß das du aus meiner näheren Gegend bist, bring sie bitte nicht zum MBS in Bonn am Verteiler. Das ist eine extrem teure Werkstatt. Sage nicht das sie schlecht sind was die Arbeit angeht aber sie sind "überteuert".
Ich würde sie nur zu einem Honda-Händler bringen.
Da kämen nur Motecs und Moto-Bauer in Frage.
Moto-Bauer ist mir aber zu weit.
 
Zurück