Mopped-Fahrer-Thread!

Joa macht sich mit deiner neuen MT-10 schlecht, aber was spricht dagegen mit der zurückgebauten MT-09 zu kommen ?
Ich kurve doch auch mit mit meiner fast originalen ER dort rum.
Spaß kann man auch so haben und mit den routinierten Racern lege ich mich eh nicht an.
Einer, der ähnliche Zeiten wie ich auf dem STC gefahren ist, startet mit mir entspannt in der grünen Gruppe und der andere in der gelben.
Das Gruppensystem sieht gut aus.
Einfach nur mal wieder sorgloses kreiseln und dazwischen etwas fachsimpeln. :)

hmm, ich bin da zwiegespalten, weil ich es ja schon besser kenne und mich dann nur ärgern würde^^

ich hab die veränderungen ja gerade wegen dem handlings und der leistung drinne gehabt^^

So, ich muss mich mal wieder melden.
Wie es aussieht habt ihr hier jetzt dann bald ein neues Mitglied ^^

Eine Frage noch: Müssen beide Elternteile beim Führerschein Unterschreiben ?

Grats und Nein, Es muss ein Erziehungsberechtigter unterschreiben, wenn Du nicht selbst volljährig bist.

Hehe, cool, bald noch einer, der mit ner 125er herum flitzt :cool:
Hast schon ne Vorstellung, was fürn Moped du willst? Zumindest welchen Stil (Streetfighter, Chopper, Enduro...)?

Grats und knitterfreie Fahrt @ rapid, wenns soweit ist.

Habt ihr ne Idee, woran das liegen könnte, dass meine Gänge (mittlerweile alle bis auf den sechsten) immer härter reinknallen?
Scheinbar trennt die Kupplung nicht mehr richtig. Ein-/Nachstellen bringt auf lange Sicht nix, das hält nicht lange vor. An der Kupplung selber sollte es nicht liegen, die hat erst ~30k runter.
Für mich hört sich das nach Kupplungszug an, was sagt ihr?

Kann ich leider nichts zu sagen. Macht es einen Unterschied ob du mit oder ohne Kupplung schaltest ?

So, es ist nun Offiziell!
Ihr habt ein neues Mitglied! :)

@Zocker_Boy
Habe an sowas wie ne RS4 125 gedacht oder eine MT-125. Je nachdem was meinem Krummen Kreuz genehm ist ^^

Wie meinst du das?
Wenn ich ohne Kupplung schalte, findet keine Kraftunterbrechung statt, also hab ich das oben genannte Problem gar nicht. ;)

Sorry, hab ich falsch verstanden. Dachte es war so gemeint das die Gänge ruckliger werden. Beim runterschalten zum Bleistift.

Grats und knitterfreie Fahrt @ rapid, wenns soweit ist.

Habt ihr ne Idee, woran das liegen könnte, dass meine Gänge (mittlerweile alle bis auf den sechsten) immer härter reinknallen?
Scheinbar trennt die Kupplung nicht mehr richtig. Ein-/Nachstellen bringt auf lange Sicht nix, das hält nicht lange vor. An der Kupplung selber sollte es nicht liegen, die hat erst ~30k runter.
Für mich hört sich das nach Kupplungszug an, was sagt ihr?

Wenn keine Drähte abstehen Oben am Griff zu sehen bei gezogenem Griff, oder unten am Ausrückhebel, also der Bruch bevorsteht, längt sich der Zug normal kaum. Also zu straff stellen ist nix, Spiel am Griff muss unbedingt vorhanden sein. Die Kontermuttern an der Hülle, oben und unten, bei richtig eingestelltem Spiel, beide festgezogen ?
oooder kann es möglich sein dass zu dickes Öl eingefüllt wurde :ka: dann trennt sie nämlicht auch nichtmehr sauber.

Der Zug ist i.O., das richtige Öl ist auch drin, Kontermuttern sind alle fest, und eingestellt war die Kupplung auch richtig. Hab sie nochmal neu justiert, was aber nur minimale Besserung gebracht hat. Kettenspiel könnte ich mal wieder nachstellen, ist aber im Rahmen. Das sollte es also auch nicht sein.

Allerdings ist der Hebelweg, den ich zum einkuppeln brauche (also von "schleift gerade so" bis komplett eingekuppelt) direkt die ersten paar Kilometer nachm einstellen spürbar kleiner geworden. Ich glaub, ich zerleg den Ausrücker mal, wenn ich nächste Woche zuhause bin und wieder anständiges Werkzeug hab.

btw: Hat hier einer Erfahrung mit Rothewald Werkzeug, speziell den Nusskästen? Hab noch nen 100 Öre Louis Gutschein rumliegen, der im Dezember abläuft, und weiß echt nicht, was ich damit anfangen soll. 10W40 Vollmineralöl haben die ja keins mehr.

Boah ich könnte kotzen...
Da leiht man einmal nem Kumpel sein Mopped, legt er sie gleich hin. :heul: :nene:

Wie läuft n das Prozedere in so nem Fall? Ich will auf jeden Fall den kompletten Schaden ersetzt haben.

Geh ich nicht von aus. Ist auch nur ein mehr oder weniger mittelloser Student.

Das größte Problem ist wohl, dass ich mit meinem Baby nächsten Mittwoch nach der letzten Prüfung nach Hause fahren will und der Schaden bis dahin beglichen sein sollte. Inklusive aller Kratzer usw.

Hatte das mal mit dem auto, die versicherung des halters zahlt
Seitdem gilt bei mir: Autos, Frauen und Kettensägen verleiht man nicht.
Gilt halt auch für motorräder:D

Geh ich nicht von aus. Ist auch nur ein mehr oder weniger mittelloser Student.

Das größte Problem ist wohl, dass ich mit meinem Baby nächsten Mittwoch nach der letzten Prüfung nach Hause fahren will und der Schaden bis dahin beglichen sein sollte. Inklusive aller Kratzer usw.

Eine Privathaftpflicht zahlt ohnehin nicht, wenn man ein geliehenes Fahrzeug beschädigt. Wenn Du keine Vollkasko für das Bike hast, zahlt keine Versicherung. Dein Freund muss selbst zahlen, was er wohl nicht kann. Lass den Schaden richten und eine Schuldverschreibung über die Kosten von ihm unterschreiben, so dass Du das Geld bekommst, wenn er irgendwann mal Geld verdient.

Privathaftpflicht hat er wohl, aber hilft in dem Fall ja wohl nix.
Über meine Versicherung will ich das nicht laufen lassen, warum auch? Da hab ich ja noch mehr Schererei mit. Is auch nur ne TK, zahlt also nicht dafür.

Mittellos hab ich mal so dahin gesagt, zahlen kann er das schon. Nja, wird er wohl auch müssen. :schief:

@ moe

Der Zahnkranz, auf dem die Lamellen sitzen die vom Ausrücker auseinander geschoben, und von den Federn wieder zurück gedrückt werden, bekommt mit der Zeit Kerben/Grate. Das heist die Lamellen/Ringe laufen nicht mehr sauber auf der Welle hin und her. Beim Wechsel selbiger sollte man unbedingt die Flanken des Zahnkranzes mit einer Feile glätten. Bei 30tkm könnte das bei dir auch nötig sein, auch wenn die Lamellen noch nicht fertig sind.
Das heist Deckel runter Korb raus und wenn man schon soweit ist fürn paar Kreuzer neue Lamellen rein. :D

PS.

Verleihnix war ein beliebter Name bei den Galliern :ugly::D

@T: Danke. Ich check das nächste Woche mal, wenn ich wieder zu Hause bin. :daumen:

Den Fehler werd ich auch nie wieder machen. :wall:

Zurück