...Mit dem Meßschieber kommst du nicht über den Grat der sich am Rand der Scheibe durch den Materialabtrag bildet. ...
Natürlich. Man nimmt zwei kleine Centstücke, misst deren Dicke, legt sie in die Mitte der Bremsscheibe und misst dann. Vom Gesamtergebnis zieht am die Centdicke ab. ...
... Außerdem wurde ich vor kurzem freundlich darauf hingewiesen, dass meine neuen Beläge von Brembo wohl die Kawa-Schreiben schneller "auffressen" sollen....
Bevor Du Aussagen von irgendwem auf nur im Ansatz für ernst nimmst, schau Dir an, wie die Leute fahren, wie lange, wie engagiert, mit welchen Nutzungsszenerien, etc. Die Anzahl der Dummschwärter ist in diesem ganzen Bereich riesig. Nichts desto trotz ist die Aussage eine mögliche Antwort. Man steht in der Bremsbelagsentwicklung vor einem üblichen Dilemma, weil es wie immer mehrere Parameter gibt, die sich gegenseitig ausschließen und nicht alle zu optimieren sind. Es geht um:
- Reibwert, dabei als Unterpunkte: Ansprechverhalten (also Reibwert bei Kälte) , temperaturkonstanter Reibwert, Fading ab welcher Temperatur, Verhalten bei Nässe,
- Haltbarkeit Beläge
- Haltbarkeit Scheibe
Ich bn früher für EBC ein wenige Test gefahren, habe immer wieder neue Beläge zugesendet bekommen und diese auf Rennstrecken ausgiebig getestet. Die Unterschiede sind riesig, gut und schlecht liegt immer am individuellen Fahrstil, aber fast alle der Zubehörbremsbeläge erzeugten einen erhöhten Bremsscheibenverschleiß um erhöhte Reibwerte zu bekommen, dazu haben sie meisten einen eingeengten Nutzungsbereich, also entweder für den reisenden Tourenfahrer, der auf Verschleiß Wert legt oder für den Rennfahrenden, der Fading in höhere Temperaturen legen will. Bremsscheiben kosten bei Motorräder ein Vielfaches von dem, was es für normale Massenfahrzeuge kostet. Darum ist erhöhter Bremsscheibenverschleiß für Vielfahrer sehr ärgerlich und teuer.
Ich hatte mich bis auf eine Aufnahme unter den fünf Motorrädern auf Honda festgelegt. Deren Originalbeläge waren als Gesamtkompromiss unerreicht gut. Das kann ich Dir nach ca. 500.000 Motorradkilometern mit auf den Weg geben, davon waren ca. 40.000 km auf Rennstrecken mit meiner seligen NS 400 R (schmacht, trauer, verkauft, wie konnte ich nur so doof sein)
Ob das heute noch so ist? Keine Ahnung, das Wissen ist zehn Jahre als