Mopped-Fahrer-Thread!

ja, sie hat den motor der R1, aber abgeändert, weniger spitzenleistung dafür besserer drehmoment verlauf. (160ps@11500rpm und 111nm@9000rpm)

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist nur etwas unter der S1000R angesetzt. Gibt es schon Testberichte oder Vergleiche?

Es steht und fällt genauso mit der Bedienung und dem richtigen Schmiermittel, wie auch beim Kettenöler. Meine DID ZVMX Kette braucht sowas nicht. Die wird bei jedem Waschen mit Petroleum gesäubert und dann wieder leicht besprüht.

Kettenöler empfehle ich eigentlich nur bei richtigen Tourenfahrern. Viele bauen es aus Bequemlichkeit an und weil sie es selber irgendwie nicht können. Hab grad wieder ein Beispiel bei meiner Moppedgruppe gehabt am Wochenende. Das sah aus, als hätte er die Kette einmal durch Altöl gezogen.

So muss das aussehen :hail:

Anhang anzeigen 893287

P.S. und ein Kettenöler ersetzt auch keine gute Kettenpflege ;)

und P.S. Nr.2 Die MT-10 will ich unbedingt mal fahren und sehen, was sie kann. Meine MT-09 muss aber noch 1-2Jahre bei mir bleiben.

wie lange machst du die denn immer sauber dass das Teil so aussieht?:D

wie lange machst du die denn immer sauber dass das Teil so aussieht?:D

hab mir beo Louis mal diesen kettenmax geholt, ist zwar ne suaerei, aber geht schnell und das ergebnis fetzt. (mit petroleum) Kettenmax "Louis Edition" Reinigungs & Schmiergerat kaufen | Louis Motorrad

aber man sollte nicht vergessen, dass ich die DID ZVMX mit silberner Beschichtung habe. Eine normale Kette wirst du nie so hinkriegen. Ich hab mir anfangs mal die Mühe gemacht, die einzelnen Glieder noch leicht zu polieren. Dann könnte man sie auch als Ameisen-Schmink-Spiegel verwenden.:lol:

hab mir beo Louis mal diesen kettenmax geholt, ist zwar ne suaerei, aber geht schnell und das ergebnis fetzt. (mit petroleum) Kettenmax "Louis Edition" Reinigungs & Schmiergerat kaufen | Louis Motorrad

aber man sollte nicht vergessen, dass ich die DID ZVMX mit silberner Beschichtung habe. Eine normale Kette wirst du nie so hinkriegen. Ich hab mir anfangs mal die Mühe gemacht, die einzelnen Glieder noch leicht zu polieren. Dann könnte man sie auch als Ameisen-Schmink-Spiegel verwenden.:lol:

Drehst Du das Rad dann per Hand und bekommst ein Gutes Ergebnis hin?

Zur Mt10, ich finds schade, dass der Charakter der MT07 und MT09 verlorgen geht. Aber der Neupreis ist mit 12xxx€ angegeben, das ist schon ne Ansage.

Trotzdem geb ich meine S1R nicht mehr her - ein Traum!

jup, eine hand hält die plastikapparatur und die andere dreht das rad ;)

Zum Rad drehen hätte ich noch Frau und Kinder - die können schön helfen :D

Wollte mir eigentlich gerade diese Kettenbürste im Set mit dem Schmiermittel und Reiniger beim Polo kaufen.. Was machst Du mit dem "alten" Petroleum? Fackelzug organisieren? :ugly:

Mal ein anderes Thema: Kettenöler.
Habe mir mal den von CLS angeschaut. Elektronisch geregelt und ich höre nur positives. Wer hat denn sowas verbaut?
Teures Sache, aber gerade im Urlaub über mehre Tage hinweg eine enorme Erleichterung, oder ?
Außerdem sollten dann doch Kette und Heck nicht so schnell so mistig aussehen ?

Ganz ehrlich? Überflüssiger Schickschnack, es sei denn, du bist oft im Regen oder unter stark wechselnden Bedingungen unterwegs (wovon ich nicht ausgehe).
Ich hab ne ältere Version des unterdruckgesteuerten Scottis und bin damit echt zufrieden. Einmal richtig einstellen und von Sauerei ist keine Spur und selbst der kleine Tank hält an die 8k km. Hab mir sogar für meine XT noch einen gekauft, der liegt allerdings immer noch ungeöffnet zuhause rum. :ugly:
Anständige Kettenpflege kann der natürlich nicht ersetzen, aber (@the.hai) ist auf jeden Fall schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Als größter Vorteil wird hier oft die kontinuierliche Schmierung der Kette genannt; wieviel da dran ist, weiß ich auch nicht, hört sich aber gut an. :D

So richtig hatte es mich erst im Urlaub gestört, wenn dann mal mind. 3 Tkm innerhalb von wenigen Tagen runtergerissen wurden.
Zwar war der Rhytmus von 2 Tagen mit dem Einsprayen okay, aber irgendwann sah die Kette dann extremst mistig aus...
Also ganz ehrlich: ich hasse das Kette putzen und unter 3000 km passiert bei mir da nix. :rollen:
Spätestens jedoch vor dem nächsten Inspektionstermin, damit ich mich nicht zu sehr blamiere... :schief:
Hinzu kommen die Felgen, die schon nach wenigen 100 km aussehen, als würde ich grundsätzlich viel zu viel draufsprühen...
Naja war nur mal ein neuer Gedankenansatz, da mich das doch schon etwas stört.
Danke für eure Kommentare dazu.
Ich grübel mal weiter.

@ the.hai: du hast nicht zufällig so ein Messdingelchen, um mal die Dicke der Bremsscheiben nachmessen zu können ?
Leider besitzt niemand von denen, die ich kenne, so eines oder wohnt in der Nähe und die Werkstatt gibt nur dürftige Antworten, wenn ich die darum bitte und hinterher nachfrage...

Zuletzt bearbeitet:
Hinzu kommen die Felgen, die schon nach wenigen 100 km aussehen, als würde ich grundsätzlich viel zu viel draufsprühen...
Naja war nur mal ein neuer Gedankenansatz, da mich das doch schon etwas stört.
Danke für eure Kommentare dazu.
Ich grübel mal weiter.

@ the.hai: du hast nicht zufällig so ein Messdingelchen, um mal die Dicke der Bremsscheiben nachmessen zu können ?
Ich selbst kenne leider niemanden und die Werkstat gibt nur dürftige Antworten, wenn ich die darum bitte und hinterher nachfrage...

1. wenn die felgen dreckig sind, dann:
- entweder scheiss schmiermittel
- zuviel drauf
- zu wenig einwirkzeit

Ich benutze aktuell Caramba Kettenspray, das Zeug ist einfach super.

2. Was suchst dui denn genau? einen Messschieber? und wieviel haben die Scheiben denn schon erlebt an km?

zu 2. Keine Ahnung wie das Teil heißt. Meine Scheiben wurden noch nie gewechselt und ich bin nun aktuell seit 47 Tkm mit meinem Spatzl unterwegs. :)
(gekauft mit 13.300 km und bis dato wurde noch nichts gewechselt)
Nach Gesprächen mit anderen ER-6 Fahrern mussten die bei denen spätesten bei der 36er Inspektion gewechselt werden.
Das macht mich nun natürlich stutzig und neugierig und ehe ich mir von der Werke wieder etwas aufschwatzen lasse, kontrolliere ich das lieber selbst vorher und sage denen dann wieder , was gemacht werden soll.
Ich traue denen einfach nicht.
Wehe du sagst jetzt "Frauenbremse" ! :P

Das Problem mit dem Putzen habe ich zum Glück nicht das muss meine Frau machen.
Putzen ist immer noch Frauenarbeit!
Super Einstellung !
So machst du das Hobby deiner Frau noch schmackhafter ! :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
ich wäre einfach mal zum händlker gefahren und hätte den vor meinen augen messen lassen. klingt für mich aber nach schnellem verschleiss, kenne kaum einen motorradfahrer der ernsthaft die scheiben wechseln musste.

zu 2. Keine Ahnung wie das Teil heißt.
Ich traue denen einfach nicht.
Wehe du sagst jetzt "Frauenbremse" ! :P

:D
Mit dem Meßschieber kommst du nicht über den Grat der sich am Rand der Scheibe durch den Materialabtrag bildet.

Meßschraube oder Mikrometer ist das richtige Meßwerkzeug.

In der Regel sind die Bremsbeläge beim Motorrad aber so weich ( Dosierbarkeit ) das sich die Scheiben so gut wie nicht abnutzen. Jenseits der 100 TKm sollte man, vorher kann man zur Sicherheit mal messen.

Messschraube – Wikipedia

Zuletzt bearbeitet:
:D
Mit dem Meßschieber kommst du nicht über den Grat der sich am Rand der Scheibe durch den Materialabtrag bildet.

Meßschraube oder Mikrometer ist das richtige Meßwerkzeug.

In der Regel sind die Bremsbeläge beim Motorrad aber so weich ( Dosierbarkeit ) das sich die Scheiben so gut wie nicht abnutzen. Jenseits der 100 TKm sollte man, vorher kann man zur Sicherheit mal messen.

Messschraube – Wikipedia
Es gibt auch Messschieber für bremsscheiben

Ah danke für die Erleuchtung !
Nun dann muss ich ja jetzt nur noch jemanden finden, der so ein Teil besitzt. :D
Mich hatte der Austausch der Bremsscheiben bei einigen anderen unter 40 Tkm verwundert und neugierig gemacht, daher wüsste ich jetzt schonmal gern, wie weit ich bin.
Außerdem wurde ich vor kurzem freundlich darauf hingewiesen, dass meine neuen Beläge von Brembo wohl die Kawa-Schreiben schneller "auffressen" sollen.

...Mit dem Meßschieber kommst du nicht über den Grat der sich am Rand der Scheibe durch den Materialabtrag bildet. ...
Natürlich. Man nimmt zwei kleine Centstücke, misst deren Dicke, legt sie in die Mitte der Bremsscheibe und misst dann. Vom Gesamtergebnis zieht am die Centdicke ab. ...:schief:

... Außerdem wurde ich vor kurzem freundlich darauf hingewiesen, dass meine neuen Beläge von Brembo wohl die Kawa-Schreiben schneller "auffressen" sollen....
Bevor Du Aussagen von irgendwem auf nur im Ansatz für ernst nimmst, schau Dir an, wie die Leute fahren, wie lange, wie engagiert, mit welchen Nutzungsszenerien, etc. Die Anzahl der Dummschwärter ist in diesem ganzen Bereich riesig. Nichts desto trotz ist die Aussage eine mögliche Antwort. Man steht in der Bremsbelagsentwicklung vor einem üblichen Dilemma, weil es wie immer mehrere Parameter gibt, die sich gegenseitig ausschließen und nicht alle zu optimieren sind. Es geht um:
- Reibwert, dabei als Unterpunkte: Ansprechverhalten (also Reibwert bei Kälte) , temperaturkonstanter Reibwert, Fading ab welcher Temperatur, Verhalten bei Nässe,
- Haltbarkeit Beläge
- Haltbarkeit Scheibe

Ich bn früher für EBC ein wenige Test gefahren, habe immer wieder neue Beläge zugesendet bekommen und diese auf Rennstrecken ausgiebig getestet. Die Unterschiede sind riesig, gut und schlecht liegt immer am individuellen Fahrstil, aber fast alle der Zubehörbremsbeläge erzeugten einen erhöhten Bremsscheibenverschleiß um erhöhte Reibwerte zu bekommen, dazu haben sie meisten einen eingeengten Nutzungsbereich, also entweder für den reisenden Tourenfahrer, der auf Verschleiß Wert legt oder für den Rennfahrenden, der Fading in höhere Temperaturen legen will. Bremsscheiben kosten bei Motorräder ein Vielfaches von dem, was es für normale Massenfahrzeuge kostet. Darum ist erhöhter Bremsscheibenverschleiß für Vielfahrer sehr ärgerlich und teuer.

Ich hatte mich bis auf eine Aufnahme unter den fünf Motorrädern auf Honda festgelegt. Deren Originalbeläge waren als Gesamtkompromiss unerreicht gut. Das kann ich Dir nach ca. 500.000 Motorradkilometern mit auf den Weg geben, davon waren ca. 40.000 km auf Rennstrecken mit meiner seligen NS 400 R (schmacht, trauer, verkauft, wie konnte ich nur so doof sein)

Ob das heute noch so ist? Keine Ahnung, das Wissen ist zehn Jahre als

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück