Mopped-Fahrer-Thread!

Ich werde es diesen Herbst so machen, dass ich die Batterie ausbaue und dann alle 2-3 Wochen entlade und wieder auflade. Habe keine Lust, dass das ständig am Netz hängt und mir am Ende das Haus abbrennt. :D

:haha:
Das wird nicht passieren, die werden nichtmal warm. Wie gesagt meine hängen schon jahrelang am Netz. Zum Batterie ausbauenjeden Winter bin ich zu faul, alle 2/3 Jahre zum Pol reinigen und fetten, mehr net.

Der Nachfolger meines zuverlässigen Optimate. Das große ist ein Bosch, hat damals 80 Mücken gekostet.
Batterieladegerat "Optimate 3 Plus" Das Optimate 3 Plus ist die konsequente Weiterentwicklung des Opitmates III SP. Fur alle 12 V Batterien geeignet.: Amazon.de: Auto

Nachfolger Bosch
Batterielader von Bosch - volle Leistung auf Knopfdruck

Also nicht unbedingt einen Chinaböller kaufen;) :D

Ok, hab mir grad das Bosch C3 bestellt, dann kann ich am Wochenende nochmal einen Ladeversuch unternehmen =)
In der Hoffnung ich muss nicht auch noch eine neue Batterie kaufen ^^

Gutes Gerät :daumen:
Wenn du grün siehst am Lader ist der Akku i.O. und voll.

Sollte sie defekt sein meldet der Lader das mit gelb oder rot. Bei Tiefentladung wird er eine ganze Weile auf rot stehen, dann noch länger Zeit auf gelb -> normale Ladung. Geh davon aus dass er MINDESTENS 24 Stunden braucht bis grün leuchtet.
Sind Werte meines Optimate, vlt ist der Bosch schneller.

50 km Probefahrt mit der MT-07

N'Abend ihr lieben 2-Rad Freunde! :)

Heute Nachmittag bin ich mal für 1,5 Stunden mit der MT-07 losgezogen.
Die Kleine ist schon ein extrem spaßiges Funbike und von diesem Motor kann sich die ER-6 defintiv eine Scheibe abschneiden.
Fühlt genial an, dreht vibrationsfrei hoch und ehe man sich versieht, vergisst man das schalten und ist bereits im 2. Gang bei 80, 100... und ab gehts. :D
So sehr mich der Motor auch begeistert hat, das Fahrwerk ist dagegen eine Zumutung.
Ich bin ja nun schon ein Fliegengewicht, aber so eine weiche Gabel, die wie bei der ER-6 nicht weiter einstellbar ist, hatte ich bisher noch nie.
Das Federbein ist auch witzlos.
Schnelle Kurven mit spaßiger Schäglage werden dann zum Handlingkrampf.
Da ist die ER-6 in Serienausstattung deutlich straffer.
War also ein sehr wabbeliges Kurvenräubern, auch wenn sie toll in die Kurve fällt.
Der Sitzt ist ebenfalls äußerst merkwürdig geformt.
Der Lenker liegt zwar deutlich besser in der Hand als der originale meiner ER-6, aber insgesamt ist mir das Moped wohl mind. eine Nummer zu klein. (1,80 m) http://www.er-6n-forum.de/wcf/images/smilies/wacko.png
Um daraus also erstmal ein vernüntiges sportliches Motorradl zu machen, müssten erstmal Gabel und Federbein überarbeitet, bzw. ausgetauscht werden.

Edit:
Bremsen. Ausreichend knackig wie bei der ER-6, aber etwas erschreckend wie weit die Gabel eintaucht.
Ein >90 kg Mann düfte die bei einer Vollbremsung wohl bis zum Anschlag durchpressen.

Dennoch eine tolle Erfahrung und ein Grinsen unter dem Helm blieb nicht aus.
Wer ist auch schonmal damit gefahren und welche Erfahrungen habt ihr gesammelt ?

Zuletzt bearbeitet:
Hiho, die MT-07 bin ich noch nicht gefahren, aber das liest sich so wie bei fast allen Motorrädern mit ~600ccm³ in diesem Preissegment.
Die sind soft abgestimmt und haben keine Fahrwerksreserven, sodass aggressives Kurvenräubern gar nicht so leicht ist.

Hatte eine SV650S als Einstiegsmotorrad. Der Motor war ok, aber spätes Anbremsen vor der Kurve und das ganze Teil schwomm mehr als es fuhr. In Sachen Rückmeldung auch ganz schlimm.

AW: 50 km Probefahrt mit der MT-07

N'Abend ihr lieben 2-Rad Freunde! :)

Heute Nachmittag bin ich mal für 1,5 Stunden mit der MT-07 losgezogen.
Die Kleine ist schon ein extrem spaßiges Funbike und von diesem Motor kann sich die ER-6 defintiv eine Scheibe abschneiden.
Fühlt genial an, dreht vibrationsfrei hoch und ehe man sich versieht, vergisst man das schalten und ist bereits im 2. Gang bei 80, 100... und ab gehts. :D
So sehr mich der Motor auch begeistert hat, das Fahrwerk ist dagegen eine Zumutung.
Ich bin ja nun schon ein Fliegengewicht, aber so eine weiche Gabel, die wie bei der ER-6 nicht weiter einstellbar ist, hatte ich bisher noch nie.
Das Federbein ist auch witzlos.
Schnelle Kurven mit spaßiger Schäglage werden dann zum Handlingkrampf.
Da ist die ER-6 in Serienausstattung deutlich straffer.
War also ein sehr wabbeliges Kurvenräubern, auch wenn sie toll in die Kurve fällt.
Der Sitzt ist ebenfalls äußerst merkwürdig geformt.
Der Lenker liegt zwar deutlich besser in der Hand als der originale meiner ER-6, aber insgesamt ist mir das Moped wohl mind. eine Nummer zu klein. (1,80 m) http://www.er-6n-forum.de/wcf/images/smilies/wacko.png
Um daraus also erstmal ein vernüntiges sportliches Motorradl zu machen, müssten erstmal Gabel und Federbein überarbeitet, bzw. ausgetauscht werden.

Edit:
Bremsen. Ausreichend knackig wie bei der ER-6, aber etwas erschreckend wie weit die Gabel eintaucht.
Ein >90 kg Mann düfte die bei einer Vollbremsung wohl bis zum Anschlag durchpressen.

Dennoch eine tolle Erfahrung und ein Grinsen unter dem Helm blieb nicht aus.
Wer ist auch schonmal damit gefahren und welche Erfahrungen habt ihr gesammelt ?

nanana, am fahrwerk kann man schon noch was machen und einstellen ;) das ändert dann schnell einiges. insgesamt ist es aber eher dem touring, als dem racing zuzuschreiben. das gleiche gilt ja auch für die nummer grösser, die 09er. nicht umsonst hab ich nen kompletten wilbers fahrwerk umbau drinne.

die 07er fuhr sich super, mir persönlich natürlich in allen belangen zu klein und wenn man von der 09er kommt, dann war der schmale lenker echt eine harte gewöhnung, selbst auf den 30min probefahrt.^^

P.S. ich weiss nicht, wie es bei der 07er ist, ber bei der 09er ist fahrwerkstechnisch und allgemein (traktionskontrolle) noch was passiert seit 2016er modelle.

Somit bestätigst du doch jedoch meine Aussage.
Die Werksausstattung ist hinschtlich Gabel und Federbein "mangelhaft", bzw. maximal für Fahranfänger gedacht und steht somit im Widerspruch zu diesem genialen Motor.
Bei einen abschließenden Gespräch mit dem Verkäufer ergab sich nach kurzer Zeit das gleiche. Er selbst fährt auch eine MT-09 und das erste, dass nach dem Verkauf gemacht wurde, waren der Austausch zu einem Federbein von Wilbers und progressiven Gabelfedern.
Und somit relatviert sich wieder der verlockende Preis von Yamaha.
Ich habe mir bewusst die MT-07 statt der MT-09 geben lassen, da ich einen Vergleich in der Leistungsklasse zur ER-6 gesucht habe.
Wie gesagt: der drehmomentfreudige Motor hat mich schwer beeindruckt und dieses Temperament vermisse ich bei der ER-6 sehr, aber dort hörte es auch schon auf. So ein Schaukelpferd ist nix für mich und selbst, wenn man da nochmal 900 € investieren würde, bleibt sie zu klein und die MT-09 scheinbar ebenso weich.

Schlussendlich ging die Empfehlung dann zur XSR, welche mir optisch nicht zusagt, oder Tracer.

Die Triumph Street Triple kostet nur etwas mehr und bietet ein gutes Fahrwerk (in der r sicher noch besser) und der Motor ist auch sehr angenehm zu fahren relativ druckvoll, aber sehr drehfreudig.

Die Triumph Street Triple kostet nur etwas mehr und bietet ein gutes Fahrwerk (in der r sicher noch besser) und der Motor ist auch sehr angenehm zu fahren relativ druckvoll, aber sehr drehfreudig.

Ich denke er ist noch einiges "spritziger" als der japanische. :D So wie der am Gas hängt muss ich mich immer beherrschen das Loch nicht aufzureissen, weils saumäßig Spass macht wie das Triebwerk Richtung Begrenzer jagt. :hail:

Schlussendlich ging die Empfehlung dann zur XSR, welche mir optisch nicht zusagt, oder Tracer.

Das sind doch auch nur MT 07/09 in neuem Kleid. Für viele reicht das Fahrwerk aber völlig aus, du musst ja die Zielgruppe sehen. Das sind keine jungen Sportfahrer m.M..

Und ich muss ganz ehrlkich sagen, dass die MT 09 mit dem neuen Wilbers Fahrwerk ihr Cruising Potential verloren hat. Auf Brandenburgs mieseste Strasse gehts gut auf den Rücken ;) Da muss man nun sehn, was man möchte.

P.S. ich würde trotzdem meinen, dass man die er-6 mit ner MT 07 locker abkocht.

P.S. Wer kauft denn ein motorrad wirklich nach dem Preis?^^ ich hab vom neuwert her über 1,5 MT 09s^^

Zurück