Mopped-Fahrer-Thread!

Ach sturzpads :D ja... Ist so eine Sache mit den Teilen.. Glaub mal irgendwas geht immer kaputt.. Selbst wenn du Pads dran hast werden vielleicht die hauptverkleidungsteile und Deckel von Lima und Kupplung geschützt, Lenker, Heck, schwinge und Gabel sehen aber trotzdem alt aus.. Meine Erfahrung hat gezeigt das sturzpads zwar was bringen, aber im Falle eines Sturzes wirklich mehr eine Illusion sind :D

SSP als Anfänger ist immer so 'ne Sache. Eine 600er ist zwar durchaus machbar, aber im Falle eines Sturzes wird es gleich sehr teuer. Je nach Alter der Maschine auch gleich ein wirtschaftlicher Totalschaden. Da du ja eh gedrosselt fahren musst, würde ich zum Anfangen was anderes holen und dann später wechseln. Außerdem ist ein SSP mit 48 Pferden doch nix. :D
Muss da immer an einen Freund denken. 48PS und 'ne 1000er Gixxer......

Was bringt einem eine Maschine die von Drehzahl lebt, wenn man einen Gasanschlag hat?
Aber es gibt ja bestimmt auch günstigere SSP die man als Anfänger kaufen kann, wenn es denn unbedingt eine seine muss.

Prinzipiell isses sogar besser sich ne alte vergasermaschine zu holen weil die gedrosselt deutlich besser abgehen als die elektronisch oder per gasanschlag gedrosselten neueren Maschinen :) ich hatte meine Bandit damals per Bohrungen in den gasschiebern auf 34ps gedrosselt und in den unteren gängen ging die doch ganz gut vorwärts :)
Als zweite Maschine dann, als ich dann offen fahren durfte, direkt auf ne 600er gixxe gesetzt und das Lehrgeld bezahlt als ich mich dann mal hingepackt hab

Ich geb mülla in seinen beiden Posts völlig Recht.
Ne Bandit als Anfängermaschine kann ich auch nur empfehlen.

Wenn man vorsichtig fährt, dann ist auch eine SSP fahrbar.
Ich bin auch direkt von der Fahrschule auf meine SC33 (offen) gesprungen.

Kopf beim fahren an und sachte Gas geben, dann spart man sich ggf. das Geld für Sturzteile.

Grüße EDDIE_2Fast

Wie gesagt, ne Maschine kommt eh erst in nem Jahr weil ich in Australien bin. Vielleicht bekomm ich dort die Möglichkeit ein paar Maschinen zu fahren.
Welche Bandit würdet ihr denn empfehlen?
Ne SSP wollte ich gleich deswegen kaufen weil ich nach Australien sowieso nur noch ein Jahr drosseln muss. Und für ein Jahr ein Nike zu kaufen lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

Ich würde dir ne 12er Kult/Pop, wenn du nicht immer orgeln willst, oder ne 6er Kult/Pop, wenn du Bock auf Drehzahl hast, wenns schnell gehen soll, empfehlen. Kult ist Baujahr 95-99 und Pop 2000-2004. Sehr dankbare Maschinen und kosten wenig Unterhalt. Preise für Ersatz- und Verschleißteile sind auch ok. Fahren sich dann aber auch wie n Tourensportler, also keine SSP.

Die sitzen 1A. Gleich erstmal eine Runde fahren und testen wie die so unterwegs sind. :D

ImageUploadedByTapatalk1440850645.773657.jpg

Hat jmd Interesse an einer komplett Ausrüstung?

Kombi von flm ,Stiefel von tcx und Handschuhe von flm, Helm shoei

Zuletzt bearbeitet:
Nicht direkt, aber apropos Kombi: Was gibts denn beim Kauf von Lederkombis zu beachten, außer dass sie richtig sitzen?

Hab mir letzt n dickes Loch in meine Textilhose gebrannt. Jetzt will ich mir Ende Saison noch nen Zweiteiler kaufen, hab vor, mir bei FCMoto n paar zur Auswahl zu bestellen und will die natürlich auch probefahren. Geht das ohne weiteres? Hat da schon jemand Erfahrungen? Bei FCMoto deswegen, weil die preislich einfach unschlagbar sind und mir das schnuppe ist, ob das Modell von 2012 oder so ist. Oder gibts noch andere Shops mit Preisen in der Region?
Kann mir einer Modelle/Hersteller für 1,80m und durchschnittlichen Körperbau empfehlen?
Ne Schildkröte und mehr als Ellbogen-/Knieprotektoren sind bei den meisten ja nicht drin. Wie siehts da mit nachrüsten aus? Hüft-, Knie- und Ellbogenprotektoren sowie nen ordentlichen Rückenschutz will ich schon drin haben.

So wie du es schon gesagt hast. Ein paar Kombis sollte man schon anprobieren und nach Möglichkeit auf dem Motorrad testen (gute Läden ermöglichen das auxh). Was bringt es dir wenn die Kombi sitzt wie eine eins wenn du rumläufst, auf der Maschine aber alles zwickt und beisst. Immer bedenken: Leder trägt sich auch ein bisschen ein. Gerade in den kniekehlen so eine Sache. Häufig sind die Kombis am Anfang sehr sehr steif und fühlen sich an der Stelle etwas komisch an. Bei mir hat sich das aber nach zwei Ausfahrten gelegt.
Marken sind eig wie immer Geschmackssache. Es muss halt individuell geguckt werden. Sicherheitstechnisch tun die sich alle nicht viel ;)
Tip mit dem Rückenprotektor :

Ich würde mir eine Weste zum drunter ziehen holen. Ich persönlich hab da sehr gute Erfahrungen mit der büse belluno 2 gemacht. Das Teil gehört zu den weichen Westen (also keine hartschalen Protektoren aus Plastik was ich besser fand) die unter krafteinwirkung schlagartig hart werden an den jeweiligen stellen. Nach kurzer Eingewöhnung merkt man die gar nicht mehr und ich hab sie sogar im Winter zum snowboarden benutzt ;)
Die Protektoren die in den Westen sind sind meisst nix. Entweder ein ungeeignetes Material oder viel zu dünn. Hab die aus meiner büse Le mans direkt rausgeschmissen und die belluno drunter gezogen.

Ich kann aber eigentlich nur empfehlen in den Läden anzuprobieren. Ich mag das ganze zurückgeschicke nicht und wenn man sich mal min. 3 fahre Kombis bestellt muss man auch erst mal ganz schön was aufwenden.
Bei Louis und Polo gibt's auch immer mal wieder 20/25% da sind deren Preise auch relativ konkurrenzfähig oder sogar besser.

Werde morgen übrigens 18 und fahre jetzt nach Österreich direkt mal den A2 ausprobieren :)

Jop das ist genau wie bei Maus und Tastatur.. Da kommst du auch nicht ums Probegriffeln drumherum. Nur das so eine Kombi schnell mal mit 500 Euro zu buche schlägt :D

Wenn es was richtig edles sein soll kann ich jedem nur schwabenleder nahe legen. Die werden extra Maß angefertigt, spielen aber Qualitätsmäßig in der ganz obersten Liga.
Bin ein wenig raus, aber vor einem Jahr hatten die noch ne Wartezeit von ca 11 Monaten :O

Zurück