Mopped-Fahrer-Thread!

@hendrosch
danke für die einschätzung und erfahrung zu den schuhen.

@ >ExX<
was heißt sportlich fahren erstmal in die fahrschule und dann wird probiert was mir mehr zusagt.
da ich auch sehr ländlich wohne und mit landwirtschaft gelegentlich zu tun habe wird es eher auf eine mischung hinauslaufen.

@roulie90
den helm hab ich mir von einem kollegen empfehlen lassen der generell viele NEXO helme schon hatte und ziemlich überzeugt von diesen wahr.
der rückenprotektor ist im warenkorb drinnen :daumen: wollte den nur nicht extra aufführen da der sowieso pflicht ist.

was das anprobieren angeht da jeder laden irgendwie ewig weit weg ist werde ich wohl bestellen und einfach mal anprobieren, bisher hab ich immer glück mit klamotten passt/passt nicht was anderes hatte ich bisher nicht :D

edit: was den helm angeht bin ich noch für vorschläge offen was diese preisregion angeht zwischen 150~210€

Zuletzt bearbeitet:
Für Helme gibts ja diese ECE 22.05 Norm oder wie die heißt. Sollte der Helm auf jeden Fall haben, darüber kann man schlecht sagen wer besser ist. Dann kann es sogar sein dass nen günstiger Helm sogar bessere Werte lieft als ein teuerer Markenhelm. Für 150€ gibts sicher auch schon gute Helme.

Mit sportlich fahren meine ich wie tief du in die Kurve gehen willst. Hängt natürlich von der Maschine hab, wie hoch die Fußrasten angebracht sind. Wenn du Chopper fahren willst brauchst du auf jeden Fall keine Schleifer ;)

Meine ersten Stiefel waren so Cruiser Stiefel und hatte die nach nen paar Monaten durch, hab dann immer nasse Füße bekommen, da hätte ich besser direkt welche mit Schleifer genommen

ok jetzt versteh was du meinst und auch den bezug zu den stiefeln, was das angeht werde ich ziemlich sicher eher gemütlich fahren zumal ich mich am anfang sonst bestimmt hinlege :D

Mal ne Frage zu SSP weil ich mich da mal umgesehen hab, für um die 4k gibts ja nur welche mit mindestens 20k, sind die dann nicht schon fertig oder machen die größeren Motoren mehr mit als 125er?

edit: was den helm angeht bin ich noch für vorschläge offen was diese preisregion angeht zwischen 150~210€

Also ich hab genau den selben, wusste zwar dass er bei dem Preis nicht das beste ist, allerdings hat er mir richtig gut gepasst und es gab nicht so viele alternativen.
Von der Sicherheit her hat er zwar nicht so die besten Schlagdämpfungswerte, aber ich denke dass es noch ok ist. Diese ECE Norm hat eh jeder billighelm...
Nachteile sind das Visier, was nur 3 oder 4 Rasterstufen hat und v.A. die Lautstärke bei >80-100 kmh.

danke für deine erfahrungen.

lautstärke ist für mich kein problem bin einiges gewohnt :D
ich werde den helm einfach mal anprobieren dann schau ich wie es weiter geht.

Mal ne Frage zu SSP weil ich mich da mal umgesehen hab, für um die 4k gibts ja nur welche mit mindestens 20k, sind die dann nicht schon fertig oder machen die größeren Motoren mehr mit als 125er?

Bei entsprechender Pflege schon. Kollege hat sich letzte Jahr eine 1000er K7 gekauft mit 26.000km und ist aktuell irgendwo um die 34.000km. Kannst aber auch Pech haben. Ich wäre da vorsichtig, SSP werden werden nunmal gerne geheizt. Wenn dann die Pflege vernachlässigt wird kann da schon einiges dran sein.

Zumal man meist auch selber die ssp mal heizen will. Da möchte man auf der ab keine Überraschung erleben. [emoji6]

Ssp würde ich lieber fast neu kaufen.

Die 600er gibt's oft neu für um die 7000 eur.

Ich hab mich ja nur mal umgesehen, mal schauen wie viel Kohle ich dann mit 18 übrig hab.
Ab find ich mit Motorrädern iwie kacke, kann sein dass mir das mit größeren Spaß macht.

War ein Beispiel. Wenn es dir. Auf der Landstraße lieber ist kannst dir ja da vorstellen wie es ist wenn die Kabelbrücke oder n Rad im Augenwinkel flöten geht. [emoji6]

Jo, sicher, ich hab mich anhand der Kilometer nur gefragt ob die nicht schon fertig sind.
Wenn ich mehr ausgeben kann tu ich das selbstverständlich, mal schauen.

Kommt halt wie gesagt wurde drauf an.
Ich kenne gixxen die haben fast 100.000k auf der Uhr.

Kaufen würde ich sowas aber nicht. [emoji6]

So. Heut den Roller nochmal zu Tüv gebracht.

Da hab ich wieder was erlebt ... :nene:
Kam mir auf dem Weg ein Autofahrer entgegen. Die Straße war sehr dreckig, schmierig, der Seitenrand voll matschig und schlamm, Seitenrand wirklich unbefahrbar mit 2 rädern.
Der Autofahrer fuhr nicht zur seite, hatte aber bestimmt noch n halben meter platz auf seiner Seite.
Ich hab dann angehalten und er kam direkt auf mich zu. Als er ganz nah war hab ich die Faust raus gehalten und seinen Seitenspiegel erwischt. Ich hoffe der ist kaputt gegangen oder umgeklappt.
Zwischen ihm und mir waren weniger als 20 cm. Hätte er angehalten ich glaub ich hätt ihm erstmal eins in die Fresse gehauen.
Solche leute regen mich riiichtig auf.

Weiß wer wie das rechtlich aussieht, sollte bei sowas mal was zu Bruch gehen bei dem Autofahrer? Was soll man als Motorradfahrer in solch einer Situation machen? :D
Wenn man sich im graben lang macht, bleibt man selbst auf dem Schaden sitzen da der Unfallteilnehmer ja weg fährt :D

Faust raus gehalten ? .... wasn mit dir los, ich hätte dich da für den kleinsten Kratzer sofort angezeigt.

Ich kann die Situation jetzt nicht so beurteilen, aber der Autofahrer hätte, wenn so wie du beschrieben hast, auch ein wenig Vorsicht walten lassen sollen.
Bei so Aussagen solltest du lieber aufpassen, dass dir nicht mal jemand in die Fresse haut...wer weiß was für ei nTyp im nächsten Auto sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stand schon. Ich hatte angst er fährt mich um, so kam der auf mich zugefahren, hätte ich mein bein auf der Seite draußen gehabt wär das wohl angefahren worden.
Es gibt sowas wie einen Sicherheitsabstand ... das lernt man in der Fahrschule ... und wenn ich ne faust abstand nur noch platz habe, dann ist das kein Sicherheitsabstand mehr.

Ich weiß nicht mal ob er es überhaupt bemerkt hat ... er ist einfach weiter gefahren ...

Was war das denn bitte für eine Straße wenn da kaum Moped und Auto durch passen :ugly: Oder waren einfach beide Seiten komplett vollgematscht wo keiner durchfahren wollte ?

Gibt halt viele Egoisten auch, der klügere gibt nach... Aber so ne Aktion wie Faust raushalten oder jemandem in die Fresse schlagen, wo man noch dazu gute Chancen hat selbst auf die Fresse zu bekommen vom bedrohten der dann auch noch im Recht ist, solltest du jedenfalls lassen :)

Wenn jemand meine Gesundheit und Unversehrtheit aufs Spiel setzt würde ich wohl auch steil gehen, sowas muss man sich echt nicht gefallen lassen und manchmal darf dann sogar der andere der Klügere sein, denn der Dumme bekommt was er will :D (ist nur ein Sprichwort,Driftking)

So. Heut den Roller nochmal zu Tüv gebracht.

Da hab ich wieder was erlebt ... :nene:
Kam mir auf dem Weg ein Autofahrer entgegen. Die Straße war sehr dreckig, schmierig, der Seitenrand voll matschig und schlamm, Seitenrand wirklich unbefahrbar mit 2 rädern.
Der Autofahrer fuhr nicht zur seite, hatte aber bestimmt noch n halben meter platz auf seiner Seite.
Ich hab dann angehalten und er kam direkt auf mich zu. Als er ganz nah war hab ich die Faust raus gehalten und seinen Seitenspiegel erwischt. Ich hoffe der ist kaputt gegangen oder umgeklappt.
Zwischen ihm und mir waren weniger als 20 cm. Hätte er angehalten ich glaub ich hätt ihm erstmal eins in die Fresse gehauen.
Solche leute regen mich riiichtig auf.

Weiß wer wie das rechtlich aussieht, sollte bei sowas mal was zu Bruch gehen bei dem Autofahrer? Was soll man als Motorradfahrer in solch einer Situation machen? :D
Wenn man sich im graben lang macht, bleibt man selbst auf dem Schaden sitzen da der Unfallteilnehmer ja weg fährt :D

Nicht ärgern lassen, solche gibt es immer wieder. Viele sitzen in ihrem sicheren Auto und realisieren garnicht wie sie den Zweiradfahrer da gerade gefährden bzw. wie einem da die Pumpe geht weil so ein Affe sein Ego polieren muss oder vonm seiner Frau nicht mehr rangelassen wird.
Das miese ist, der Ärger über solche Situationen staut sich an bis er dann wegen einer anderen Kleinigkeit rausgelassen wird, kann man im Straßenverkehr täglich erleben.

Hier ien Artikel aus unserer Gegend, ein schlimmer und total sinnloser Unfall von zwei jungen Motorradfahrern, beide tot. Nur als Appell an die jungen Neulinge hier, fahrt vorsichtig und nicht zu übermütig. 48PS sind eine ganze Menge Power!

Zurück