Mopped-Fahrer-Thread!

Ich will unbedingt ne Supermoto haben!

Könnte mir auch locker die 690er holen, aber brauche noch möglichst viel Geld wegen Schule ab August, und 54 PS sind denke ich auch noch ok, wobei halt 67 PS halt schon mehr ballern :D

Ich denke ich rufe da morgen mal an, und vielleicht schau ich sie mir mal am Samstag an :)
Leider muss ich dann meine geliebte Honda verkaufen :heul:

wo liegt genau der unterschied zwischen der normalen und der street rally?

Einmal das Panzerschild am Lenker und der Auspuff?:D

Ich will unbedingt ne Supermoto haben! Könnte mir auch locker die 690er holen, aber brauche noch möglichst viel Geld wegen Schule ab August, und 54 PS sind denke ich auch noch ok, wobei halt 67 PS halt schon mehr ballern :D Ich denke ich rufe da morgen mal an, und vielleicht schau ich sie mir mal am Samstag an :) Leider muss ich dann meine geliebte Honda verkaufen :heul:
Ein Bekannter von mir hat die 690er und die geht lat seiner Aussage höllisch ab, aus der Kurve raus zieht er fast alles ab - durfte bislang nur einmal Probesitzen... ach ja: regelmäßig Schrauben nachziehen sollte auch für die 640er gelten, sonst fällt das Kennzeichen schneller ab als du gucken kannst :ugly:

MfG

Ja, hab schon gehört dass das Ding ne wahre Rüttelplatte sein soll:ugly:

hatte mir auch immer geschworen ne 690er zu holen, aber das Teil kostet mal schlappe 9000€ und als angehender Schüler begnüge ich mich mal mit dem Vorgänger :D
Hab den Händler übrigends schon angerufen, Samstag kann ich mir das Teil anschauen:daumen:

Muss halt dafür meine geliebte Honda abgeben, vllt nehmen die die ja in Zahlung.

Aber glaube kaum dass die mir 2000 geschweige denn meine 2600€ wunschvorstelung für geben :D

Edit: Mein Nachbar hat auch die 690er, verdammt nice das Ding, hab aber noch nicht draufgehockt :)

Du meinst ich mach mit den 18 den Schein und fahr dann zwei Jahre gedrosselt und muss dann wieder zur praktischen Prüfung um offen fahren zu können?

Was für ein Sinn macht es denn noch einmal eine Prüfung zu machen? Fahren kann man ja eigentlich schon.

Genau. Du musst zwei Jahre nach erstmaligem Führerscheinerwerb nur nochmal ne Prüfung mit ner offenen Maschine machen und darfst dann offen fahren.

Der Grund? Geldmacherei, was sonst. Wir sind hier in Deutschland, da müssen Gesetzt keinen Sinn machen. Je sinnloser, desto besser. Dann raffts der durchschnittlich dumme Bürger nicht und zahlt immer schön fleißig.

Das das wegen dem Geld gemacht wird war mir schon klar :ugly: Das dürfte vorallem hier in München ziemlich teuer werden :ugly:

Bist du sicher, dass es so ist? Hat sich mir der "neuen" Regelung nicht was geändert?

Das ist die neue Regelung. Glaube seit diesem oder letztem Jahr ist es so, dass du (wenn du den Lappen unter 25 machst) nach deinen zwei Jahren Probezeit nochmal eine praktische Prüfung auf einem offenen Hobel machst. Wie schon gesagt, reine Geldmacherei.

Das IST die neue Regelung. Mit der wurde die Höchstleistung von 43 auf 48PS angehoben.

Nach der alten hat man einmal den Führerschein fürs Mopped gemacht, musste dann zwei Jahre gedrosselt (bzw. mit höchstens 34PS) fahren und durfte nach Ablauf der zwei Jahre automatisch alles fahren.

Ich weiß nicht was sich da geändert hat. Aber vor einigen Jahren als ich noch 16 war, war es so geregelt, dass mit dem 125er Schein mit 16 Jahren die zwei Jahre Probezeit schon laufen. Soll heißen, mit 16 den 125er und mit 18 den Motorradführerschein und man durfte gleich offen fahren.
Korrigiert mich falls ich Mist erzähle, aber ich glaube so war es.

A1(125ccm)/A2 und A haben exakt die selbe Prozedur bis aufs Moped.
Der selbe aufstieg wie von gedrosselt zu offen gilt auch von 125er auf gedrosselt und von da dann auf offen (also nach A1 noch 2 praktische Prüfungen)

Heißt wenn ich den 125er sofort mache kann ich nicht sofort nach zwei Jahren offen fahren sondern muss noch zwei Jahre auf 48 PS drosseln Bis ich offen fahren darf?

Ich glaube so war es mal. Bin mir da aber nicht so sicher ob das stimmt. Und mittlerweile werden die sich da bestimmt etwas anderes überlegt haben

Edit: Alles viel zu kompliziert. Ich würde einfach mal bei einer Farhschule fragen. Ändert sich ja doch ständig etwas.

Zurück