Mopped-Fahrer-Thread!

Eigentlich bringt dir jeder Endtopf erst einmal einen Leistungsverlust. Im Normalfall ist der aber so gering, dass man ihn eigentlich nicht bemerkt. Ich behaupte einfach mal, die Aussage, dass dir die Akra Komplettanlage auf Anhieb ein paar Pferdchen mehr bringt auch falsch ist. Auch da wirst du einen Leistungseinbruch haben und diesen würde man spüren. Die neueren Motoren sind einfach auf ihre Originalanlagen ausgelegt und abgestimmt. Ich meine mal gelesen zu haben, dass bei Vergasermotoren oftmals ein zugewinn an Leistung spürbar war. Bei Einspritzern hingegen eher das Gegenteil. mülle korrigier mich mal wenn ich hier ******* erzähle :ugly:

In der aktuellen Motorrad News Ausgabe werden auch einige Endtöpfe für die Suzuki GSR 750 getestet. Ich meine jeder Auspuff schluckt Leistung als das es welche dazu gibt. Einige mehr, andere weniger.

Schau dir sonst mal LeoVince an. Mit dem Ding liebäugel ich auch für meine Maschine. Verarbeitung ist meistens top, der Preis sowieso und Optik, Klang und Gewicht sprechen meistens auch für sich. Und wenn es laut werden soll dann schau dir Mivv an :P

Laut soll es nicht werden. Bassig soll es klingen. Ja also ich bin ab von Akra und Bodis und schaue mich jetzt mal anderweitig um. Die Arrow war vor Ort an einer Z800 montiert und sah echt genial aus. Werde mal Preise vergleichen (Arrow/Leo) und dann zuschlagen ;-)

Arrow, Leo Vince und Hurric sind ziemlich laut.
Zu nicht so laut und bassig fällt mir gerade nur BOS ein.

@Metalic: Bei Moppeds, die über den Auspuff gedrosselt waren (z.b. 12er Bandit) kamen je nach Hersteller bis zu +/-5% raus.

btw: Wie sieht das denn mit wieder anmelden aus? Ich hab ne XT600 in Aussicht, die allerdings (ich weiß es leider nicht genau) schon länger keinen TÜV mehr hat. Welche Fristen gelten da und ab wann wirds richtig teuer?
Wenn ich die nicht günstig wieder straßentauglich krieg, wird die abgespeckt und nur so durchn Wald gejagt. :D

Zuletzt bearbeitet:
Arrow, Leo Vince und Hurric sind ziemlich laut.
Zu nicht so laut und bassig fällt mir gerade nur BOS ein.

@Metalic: Bei Moppeds, die über den Auspuff gedrosselt waren (z.b. 12er Bandit) kamen je nach Hersteller bis zu +/-5% raus.

btw: Wie sieht das denn mit wieder anmelden aus? Ich hab ne XT600 in Aussicht, die allerdings (ich weiß es leider nicht genau) schon länger keinen TÜV mehr hat. Welche Fristen gelten da und ab wann wirds richtig teuer?
Wenn ich die nicht günstig wieder straßentauglich krieg, wird die abgespeckt und nur so durchn Wald gejagt. :D

ich hätte auch irgendwie richtig lust auf so eine enduro :D
dann noch nen zweiten satz felgen mit supermoto reifen :sabber:

was fürn baujahr ist das ding denn?

@Hai: hab jetzt deine blinker dran:daumen:

Wenn die Maschine abgemeldet ist, zahlst du nur den normalen HU-Preis, also ~63 Euro. Ist die Maschine angemeldet und >2 Monate (also mind. März 2013) überfällig, zahlst du ~72 Euro. Preise sind abhängig vom Bundesland und der Organisation.

ja, hat alles geklappt:daumen:
Die Seitenverkleidung ist aber ziemlich fummelig abzubekommen wenn man das zum ersten mal macht. habe mir dann nach ca. 15min rumgucken und suchen das boardbuch geschnappt und eben nachgeschaut :D
da ist ne kleine anleitung, zwar auf schlechtem deutsch und quasi nur piktografisch dargestellt aber sonst gings ^^

von der glühbirnenhalterung musste ich so nen ganz kleinen plastiknippel abschneiden weil das bei den gläsern von der pc43 sonst nicht gepasst hätte.
scheinbar sind die nur zu 99,5% identisch :ugly:
von außen aber kein unterschied.

ich hoffe ich bekomme morgen die neuen pellen, dann gibts fotos :daumen:

hier sind nen paar bikes von sonntag:

Anhänge

• IMG_20130602_153009.jpg
    IMG_20130602_153009.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 75
  • IMG_20130602_153023.jpg
    IMG_20130602_153023.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 65
  • IMG_20130602_160856.jpg
    IMG_20130602_160856.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 74
  • IMG_20130602_160929.jpg
    IMG_20130602_160929.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 72
  • IMG_20130602_160945.jpg
    IMG_20130602_160945.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 80
Ja, die sieht verdammt heiß aus ;)
aber da passt man auch nur drauf wenn man maximal 1,75m groß ist :ugly:

heute noch ne Honda CBR 600 gesehen, war auch verdammt nice das teil :daumen:

@Klutten: Egal, wie lange die schon abgemeldet ist? Gabs da nicht mal was mit ner kompletten Neuuntersuchung für viel Geld bei Überschreitung eines gewissen Zeitraums?
AU brauchen doch nur für Maschinen ab '88, oder?

@Exx: Müsste so eine sein. Das Problem ist, dass die 700km weit weg bei Verwandten steht. Ich weiß also nicht, wie viel km (wobei das eh egal wär, da das nur n Spaßbike und zum schrauben sein soll), welches Baujahr (muss aber eine von den ersten sein) und wie lange der TÜV schon abgelaufen ist. Was ich weiß, ist, dass sie abgemeldet ist.

Ich hätte ja am liebsten zwei: Eine als Supermoto Umbau und eine als Enduro. :D

Eigentlich bringt dir jeder Endtopf erst einmal einen Leistungsverlust. Im Normalfall ist der aber so gering, dass man ihn eigentlich nicht bemerkt. Ich behaupte einfach mal, die Aussage, dass dir die Akra Komplettanlage auf Anhieb ein paar Pferdchen mehr bringt auch falsch ist. Auch da wirst du einen Leistungseinbruch haben und diesen würde man spüren. Die neueren Motoren sind einfach auf ihre Originalanlagen ausgelegt und abgestimmt. Ich meine mal gelesen zu haben, dass bei Vergasermotoren oftmals ein zugewinn an Leistung spürbar war. Bei Einspritzern hingegen eher das Gegenteil. mülle korrigier mich mal wenn ich hier ******* erzähle :ugly:

In der aktuellen Motorrad News Ausgabe werden auch einige Endtöpfe für die Suzuki GSR 750 getestet. Ich meine jeder Auspuff schluckt Leistung als das es welche dazu gibt. Einige mehr, andere weniger.

Schau dir sonst mal LeoVince an. Mit dem Ding liebäugel ich auch für meine Maschine. Verarbeitung ist meistens top, der Preis sowieso und Optik, Klang und Gewicht sprechen meistens auch für sich. Und wenn es laut werden soll dann schau dir Mivv an :P

Sooooo Mist erzählt haste schonmal nicht :D also das war alles durchaus richtig was ihr hier analysiert habt.
Wo ich allerdings widersprechen muss ist die Aussage das eine komplettanlage nur Leistung im oberen drehzahbereich bringt. Dem ist absolut nicht so. Ich würde das eher aus der anderen Richtung betrachten:
Die teillastbereiche werden wesentlich stärker angefettet. Der Motor wird generell besser befeuert und er wird deutlich besser hoch drehen. Das ergibt dann über den gesamten drehzahbereich bis zu 10ps mehr. Sprich bei der gleichen Umdrehungszahl liegt mehr Leistung an. Der Motor fühlt sich befreiter an, dreht schneller hoch und zieht homogener durch.

Joa jetzt die Frage.. Wo brauch man das?
Meiner Meinung nach nur wenn man absolut unzufrieden mit der Abstimmung ist oder auf der renne nen paar Zehntel rausholen will.
Da bei der ganzen sache die betriebserlaubniss erlischt würde ich falls du nur Strasse fährst die Finger davon lassen.
Zusätzliche Investitionen waren ein powercommander 5 incl. Autotune. Dazu noch die Abstimmung auf dem Prüfstand. Würde ich mal mit 500 veranschlagen ;)

Also wenn es was ganz edles und außergewöhnliches sein soll dann greif zu ;)
Ansonsten nimm den Bodis oder bos. Hab ich gute Erfahrungen mit gemacht ;)

Ne :D Elektroniker für Betriebstechnik gelernt und jetzt im sechsten Semester Elektrotechnik Fachrichtung Energietechnik :D bachelorarbeit mache ich aber in der hochspannungsprüftechnik :D

Die Sache mit den Motorrädern hab ich mir in den sechs Jahren in denen ich jetzt fahre alle selbst angeeignet. Vieles auch selbst schon gemacht :p
Das einzige was mir eigentlich noch fehlt ist ne Operation am offenen Herzen sozusagen. Also sowas wie Nockenwellen tauschen oder Kolben bearbeiten hab ich noch nicht gemacht :D den Rest schon :D
Jetzt gerade ist nen obd Diagnosekabel aus England zu mir unterwegs. Damit kann ich das ktm Steuergerät umprogrammieren und spare mir so den powercommander :P

Zurück