Mopped-Fahrer-Thread!

Bei meiner R1 musste auch zusätzlich noch die Scheibe zurecht geschnitten werden. Für 60€ würde ich persönlich mir den Aufwand nicht geben und es lieber machen lassen. Ich bin nun aber auch kein Profi-SChrauber.

Ps. Heute war meine erste richtige Ausfahrt. Das erste Mal mit der R1 unterwegs und Spaß gehabt. Auch wenn es nur Landstraße ist und ich eh nicht fahre wie ein Bekloppter. Als die Straßen leer waren musste ich mir die Beschleunigung einmal kurz geben. ;) Wahnsinn was da drin steckt!

Wenn dir einer das für 60 Öre macht, dann lass ihn machen. :P

Im Prinzip musst du nur den alten abmontieren, den neuen drauf und die Löcher für die Bedienelemente und Kabeldurchführungen bohren.
btw: Schrauberhandbuch ist nie verkehrt.
Bohren.... oje.... oki ich lasse das machen... :rolleyes:
Dann werde ich die Tage einfach nochmal nen paar Werkstätten anschreiben und abgleichen.
Danke für die Antworten und weiterhin schöne Mopedzeit gewünscht!

Stahl oder Alu... ich bin noch unentschlossen.
Alu kann wohl gemein vibrieren, wenn ich keine neuen Gewichte für die Enden dazukaufe.
Warum die Frage?

Warscheinlich genau deswegen.
Wenn Alu, dann auf jeden Fall Lenkerendgewichte. Ich hab zwar nur den Ori Stahllenker drauf, trotzdem vibriert der mit subjektiv weniger und die Maschine lässt sich besser handeln als ohne. Die Alulenkerfraktion in unserer Truppe will auch nicht mehr ohne.

Ne, hab gefragt wegen korrosion wenn man nen loch reinbohrt.
Musst ja wieder versiegelt werden:ugly:

Mit dem vibrieren wusste ich gar nicht.

Aber bei Alu braucht man ja kein rostschutz dann^^

Gutes edelstahl korrodiert auch nich. Mir würde es gegen die schrauberehre gehn, sowas billigiges machen zu lassen. Meine 600er sieht nur zur insp. Die werkstatt. Scheibe, steuergerät, bugspoiler und kühlergrill wird/wurde selbst angebait. Das hängt natürlich davon ab, ob du schraubet, fahrer oder beides bist.

Sonntag gehts wahrscheinlich wieder los:daumen:

Und diesmal gehts mal nicht zum sorpesee :ugly:
In die entgegengesetzte richtung :)

Hmmm wegen Rost mache ich mir weniger Sorgen.
Der ab Werk verbaute Lenker sollte ja auch Stahl sien und da rostet nichtmal ansatzweise was.
Die Kleine steht ja auch nie im Regen.
Dann wird wohl der Stahllenker.
An diesen hier dachte ich:
LSL Superbike-Lenker mit ABE / TÜV - Louis - Motorradbekleidung & Motorradzubehör

Also, selber machen ist ohne großen Aufwand zu erledigen.

Lenker, ob Alu oder Stahl, mag geschmackssache sein. Ich selber benutzte bisher Stahllenker.

Du brauchst bei Lenker Wechsel in den meisten Fällen neue Griffe (Tante Luo. fürn 10er)
Genauso wie Lenkerendengewichte(ebenfalls Tante Lou. fürn 10er), da meistens die Klemmböcke für diese im Origininal Lenker fest geschweißt sind.

Die Aufhnahmen für die Armaturen brauchst du nicht bohren. Du kannst an den Armaturen die Pins vorsichtig mit einer Feile dezimieren, und umwickelst den Lenker an den Stellen der Aufnahme mit Gewebeband, 1-2 Lagig.

Danach hält das auch, Klemmung wird ja nun eh erzeugt :)

Lass es für jemand ungeübten, 1-2 Stunden Arbeit sein, aber dafür hast du auch was gelernt :)

Außerdem macht selber machen immer mehr Spaß, und wenn jemand fragt, dann steht man hinter seiner eigenen Arbeit :)

Hättest du denn eine Empfehlung für mich für neue Griffe und Lenkerendgewichte?
Es muss auch nicht unbedingt das billigste sein, aber ich weiß nicht, welche was taugen.
Hübsch dürfen die ja auch sein.
Ich schaue mir das mal an, wie gerade alles am Lenker befestigt ist und denke dann nochmal darüber nach...
Danke schonmal für die Erklärung.
Was hast du denn umgebaut?
Also hast du pratische Erfahrung, ja?

Sozius beim Kurventraining oder was habt ihr da so gemacht? :-o
Bei Bremsübungen hast du doch sicher am Rücken des Fahrers geklebt!? ;)
Haha wie kommt man denn darauf.

Ah noch ein Berliner!
Auch in Linthe, oder? :)

Sozius beim Kurventraining oder was habt ihr da so gemacht? :-o
Bei Bremsübungen hast du doch sicher am Rücken des Fahrers geklebt!? ;)
Haha wie kommt man denn darauf.

Ah noch ein Berliner!
Auch in Linthe, oder? :)

Also, erstmal solltest du überlegen, was dich Salopp gesagt an deinem Lenker stört.
Du bekommst die Lenker in verschiedenen Breiten, höhen Krümmungen etc. Ich kann gleich mal schauen was ich für einen habe.
Klar, breiter muss er sein. Soll der Lenker höher? Tiefer? Außen eher zum Tank hingehen, oder soll es doch ne Streetbar (Fast gerade Stange) sein?

Befestigungen sind in der Regel folgender weise:

Hebelage dürfte einmal pro seite mit SChraube und 6 Kant-Kopf geklemmt seint. Schalter Armatur in der Regel mit 2-4 Kreuzschlitz schrauben pro Seite.

Dann hast du noch die Lenker-Klemmung, das sind meistens 4 SChrauben mit Inbus Kopf :)

Praktische Erfahrung durchaus...Momentan kann ich mir hier vor Moppeds zum schrauben nicht retten... :ugly:
Sind aber zum Glück nicht alle meine...:D

Adac Training ist sehr empfehlenswert, habe ich letztes Jahr auch gemacht. Top Trainer, und einfach mal Platz zum ausprobieren, unter Anleitung :)

Na der Lenker ist zu schmal. Ich greife intuitiv sehr weit außen schon bis auf die Enden, um in den Kurven ein besseres Handling zu bekommen.
Davon abgesehen greife ich irgendwie verkrampft/ verwinkelt. Ich bin ja nicht die einzige mit dem Problem, wenn ich so das Inet durchstöbere.
Und zu guter letzt soll die "Stange" etwas runter.
Ich saß schon mal auf einer umgebauten ER-6f und daher bin ich nun sicher, dass es dieser mit diesen Ausmaßen werden soll.
Letztens saß ich erst wieder auf der kleinen Honda Hornet (600er) und da empfand ich das Handling, die Sitzposition und Fahrgefühl um einiges angenehmer.
Da ich mir nun aber keine kleine Hornet kaufen kann, soll es ein Lenkerumbau werden.
Da Ende diesen Monats eh die 18k Inspektion und der TÜV anstehen, wäre es vielleicht sinnvoll, es wenigstens mal zu versuchen?
Zu Not lasse ich das dann wohl direkt mitmachen, wenn ichs nicht hinbekomme.
Also muss ich nun neue Gtiffe und Enden anscheind auch kaufen?

Na der Lenker ist zu schmal. Ich greife intuitiv sehr weit außen schon bis auf die Enden, um in den Kurven ein besseres Handling zu bekommen.
Davon abgesehen greife ich irgendwie verkrampft/ verwinkelt. Ich bin ja nicht die einzige mit dem Problem, wenn ich so das Inet durchstöbere.
Und zu guter letzt soll die "Stange" etwas runter.
Ich saß schon mal auf einer umgebauten ER-6f und daher bin ich nun sicher, dass es dieser mit diesen Ausmaßen werden soll.
Letztens saß ich erst wieder auf der kleinen Honda Hornet (600er) und da empfand ich das Handling, die Sitzposition und Fahrgefühl um einiges angenehmer.
Da ich mir nun aber keine kleine Hornet kaufen kann, soll es ein Lenkerumbau werden.
Da Ende diesen Monats eh die 18k Inspektion und der TÜV anstehen, wäre es vielleicht sinnvoll, es wenigstens mal zu versuchen?
Zu Not lasse ich das dann wohl direkt mitmachen, wenn ichs nicht hinbekomme.
Also muss ich nun neue Gtiffe und Enden anscheind auch kaufen?

Hehe, klar nachfragen kann man. Aber ich denke so eine Werkstatt nimmt sich alleine mal fürs Material 150€

Mit den gennanten Kriterien solltest du dir am besten bei einem der Großen Ausstatter die Lenker mal angucken.
Kosten liegen ca.
Lenker 50€ ink. ABE
Griffe 10€ (die Einfach, finde ich persöhnlich sehr angenehm)
Lenkerenden ink. Klemm Gummis und schrauben. 10€

Hier mal ein kleiner Leitfaden :Honda Hornet - Lenker gelungen wechseln

Nur die Sache mit dem Bohren würde ich wie erwähnt überspringen. Alles kein Hexenschuss:)

Griffe könntest du auch behalten. Aber die musst du heile vom Lenker herunter bekommen :ugly:
Bei Montage der neuen z.B. etwas Spüli drunter, das trocknet auch schnell weg.

Ansonsten Tour nach Hannover machen, dann zeig ich dir das :D

Spüli find ich nicht so gut, da bleiben doch immer Reste drunter. Mit Haarspray hab ich bessere Erfahrungen gemacht. Einfach Griffe von innen einsprühen, Lenker von außen, schnell draufschieben und wenns trocken ist, klebts auch noch.

Jap so wie moe das gesagt hat geht es top! Das härtet auch schön aus und dann isses schön fest ;)
Alternativ geht auch bremsenreiniger. Nur halt ohne den selbstklebenden Effekt :D

Oki dann werde ich erstmal Louis/ Polo ansteuern und mir mich für einen endgültigen Lenker + evtl. Griffe etc. entscheiden.
Vor Ort kann ich mich ja auch schonmal durchfragen, was die so empfehlen und einen Eindruck sammeln.
Klingt eigentlich garnicht mal so schwer.
Ich habe halt nur etwas Respekt davor, weil ja irgendwie alles vom Lenker beim Fahren abhängt und wenn sich dann bei über 100 Sachen anfängt der Lenker zu bewegen... :wow: :D

Tja dann danke schonmal für die Tipps und weiterhin ein schöne Mopedsaison gewünscht! :)

Edit: ich habe vorhin einen klasse Thead rund um die kleinen Kawas und deren Lenkerumbau gefunden. :)
-> http://www.er-6n-forum.de/11098-welchen-lenker-habt-ihr-verbaut.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück