Mopped-Fahrer-Thread!

Mir würde es auch nur um die Optik gehen, klar darf der Sound nicht drunter Leiden. Leistung sollte ja genug vorhanden sein und ist nebensächlich. Mein Favorit ist der

BODIS GPC X2 für meine kleine Z750

image-2277667325.jpg

Das Ding sieht einfach mal Hammer aus. Kostet allerdings 799 Euro. Ich spare schon... :-)

Zuletzt bearbeitet:
Doch doch... Bodis ist qualitativ auf einer Augenhöhe mit acra, yoshi oder Termi ;)

Die Dinger sind richtig geil und holen Guten Sound aus den Maschinen. Sehr sehr dumpf und bassig ;) bei den Kilo gixxer Modellen ab k9 sogar die lautesten Auspüffe die du im legalen Bereich fahren kannst (also mit kat). Ich hatte mal den Genuss einen Bodis wie er oben auf dem Foto ist mit katersatzrohr zu hören.. Junge da läuft dir die Vorfreude am Hosenbein runter.. Nur geil! :D

Jetzt mal zum Thema Leistung etc:
Bei älteren Maschinen ist es zum Teil wirklich so das sportauspüffe was bringen. Gerade wie es schon gesagt wurde bei den Bandit Modellen wird da teilweise echt noch was raus geholt.
Bei den aktuellen Motorrädern, die meistens Euro 3 homologiert sind, wirst du aber in der Regel einen leistungsverlust haben. Die Motorräder heutzutage sind so ausgequetscht was Spitzenleistung angeht, da haben die Hersteller aufgrund der Euro homologierung schon alles raus geholt.. Änderst du jetzt den abgasdurchsatz passt das alles nicht mehr und schon hast weniger Leistung ;) die Hersteller arbeiten ja bei der einspritzphase eines Otto Motors mittlerweile nicht nur mehr über das saugprinzip des Motors, sondern auch noch über staudrucksystem (RAM air), variierung der ansaugtrichterlänge und auch über einen Unterdruck der durch die ausströmenden Abgase erzeugt wird (dieses Prinzip kann man am Nockenwellenprofil erkennen.. Anfangs wundert man sich warum Einlass und auslassventil kurzzeitig beide offen sind.. Das ist aber die Erklärung dafür). In diesem Falle Spielt dann der angeschraubte aufpuff eine grosse Rolle. Die ori pötte sind halt darauf berechnet worden ;) ändert man halt jetzt den Durchsatz wird evtl nicht mehr die gleiche gasmenge in den brennraum gelangen und dir geht Leistung flöten.

Abhilfe schafft hier nur eine neuabstimmung des Systems ;) bei normalen bolt- oder slipon pötten ist da aber der Aufwand nutzen Faktor zu gering. Erst bei kompletten Anlagen lohnt sich das.
Für suzuki Fahrer wurde ich an dieser Stelle Dr.Feinbein aus den Kilo gixxer Forum empfehlen. Der überarbeitet die originalsteuergeräte (aber so das es keiner merkt :D ) für ne schmale mark;)
Prinzipiell lässt sich hierbei dann sagen für originalabstimmung einer maschine:
Untenrum zu mager (Euro 3 lässt grüßen, bei halber nenndrehzahl wird ja gemessen ;) )
Und obenrum zu fett abgestimmt ;)

Puhh.. Alles mit Handy :D jetzt bin ich aber auch fertig :D

Wow

Vielen dank für diese Erklärung. Hast dir ja echt Mühe gemacht und das mit dem Handy.
Klasse, hast dir ne Pause verdient :-)

Aus welchem Land kommt Bodis ?

Mülla du pro :)

Ich sag nur "powercommander V", nich das ich sowas hätte, aber "würde der euro3 regelung entgegenwirken.

Speer Racing Parts - Bodis Exhaust Systems - Speer Racing Parts und Bodis Exhaust Systems

herstellung in ungarn, entwicklung und vertrieb in deutschland ;) da hast du es ;)

kein problem mit der erklärung ;) mache ich doch gern. hab mir das wissen alles mal selbst angeeignet. als es dann nichts mehr gab was man theoretisch wissen müsste bin ich auf die pc hardware losgegangen :D und da noch ein wenig in der lernphase :D

ansonsten schraube ich auch viel, weshalb auch praxiserfahrung mehr und mehr dazukommt. aber das ist ja immer eine frage der zeit ;)

@mick-jogger: meine quasi roller ära ist zwar schon eigentlich lange vorbei, allerdings wirst du mit leovince immer gut fahren (bin nie roller gefahren, hatte immer was zum schalten.. siehe S51 von Simson :D ) ...

dieses mal sogar vom pc :D das ging jetzt mal deutlich schneller :D

Eigentlich wollte ich ja auf Vier Räder umsteigen, aber dann hab ich an das Sparpotenzial gedacht. Naja es ist nicht mehr so viel nach dem Auspuff :D

An der Kreuzung in Waltersdorf. Ich bin Aus Schulzendorf Richtung SXF gefahren, du warst gegenüber, habe den Remus also nicht gesehen. Hab dich an deiner CBF in Kombi mit deiner Blau-Weißen Jacke erkannt.
Ick hab jetzt Nachtschicht :-(

An der Kreuzung in Waltersdorf. Ich bin Aus Schulzendorf Richtung SXF gefahren, du warst gegenüber, habe den Remus also nicht gesehen. Hab dich an deiner CBF in Kombi mit deiner Blau-Weißen Jacke erkannt.
Ick hab jetzt Nachtschicht :-(

Da durft ich leider nichmehr aufdrehen, hättest vorgher Adlergestell dabei sein müssn^^ ich freu mir wie ein keks aufs video^^

Ich geh jetzte trinken, hatte sptdienst 10-18^^

Ja wär gerne dabei gewesen :-) Mit meiner bin ich noch nicht viel gefahren, nur 2x im März. Bin gespannt auf das Video.
Bekommt hier jemand eine Bodis anlage günstiger ? :-) 800 ist mit definitiv zu viel.

ich habe gerade mein möp nochmal angemacht :hail:

mir wurde richtig warm ums herz und habe ganz vergessen dass es draußen richtig kalt ist.

ich hätte das motorrad noch stundenlang ansehen können wie es da steht und läuft :hail:

Ja das habe ich heute auch schon gemacht. Und wieder neue Fotos, als hätte sich was verändert. Ich will fahren !!!!! Ohne zu frieren.

Ich will auch :D

montag bring ich das Motorrad endgültig zum Tüv, Dienstag hol ich das dann wieder ab.

dann bei nächster gelegenheit anmelden, auf die motorradhose warten.

Die soll angeblich in KW 16 bei mir sein:crazy:

Ich hab jetz auch vor in den nächsten Wochen mim Lappen (A1) anzufangen.
Bin schon die ganze Zeit auf der suche nach ner gebrauchten RS125, die hats mir einfach angetan.
Die Wartungskosten und so weiter sind für mich auch eher weniger das Problem weil ich eh alles selber machen werde.
Aber mein Vater will unbedingt das ich ein Moped mit ABS kaufe da gibts aber nur ein einziges KTM Duke 125 und die trifft nicht unbedingt meinen Geschmack :ugly:
Außerdem fährt die Rs sich bestimmt noch en bisschen besser:D

Zurück