Mopped-Fahrer-Thread!

Soweit ich weis nicht.

Aber ich muss ja sowieso Drossel eintragen, vllt. mach ich auch sofort Tüv mit drauf.

Beim normalen abmelden behält man den Tüv oder wie?

Ich musste das Motorrad noch vom Vorbesitzer abmelden, bzw. hab ich das jetzt erstmal stillgelegt, dann kann ich mit dem entwerteten Kennzeichen und einer Doppelkarte von der Versicherung zur Tüv abnahme bzw. Eintragung fahren.
wenn ich das abgemeldet hätte hätten die ja das Kennzeichen mit eingezogen, soweit ich weis, und dann hätte ich das Motorrad extra mit nem Bulli dahin fahren müssen :D

hmmm, also fährste mit ner nichteingetragenen Drossel zum Tüv? sprich fahren ohne betriebserlaubnis? und da sie noch nicht eingetragen ist auch irgendwie fahren ohne führerschein + ohne versicherung? hmmm^^ klingt ja bombe. hättest es doch gleich einfach ummelden können.

Sone vorbesitzer sind ja nett, ohne abmelden...wäre mir zu unsicher. also haste dir jetzte das kennzeichen reserviert? sonst kann es ja auch so weg sein nachher.

Bekomme sowieso nen neues Kennzeichen, weil der Verkäufer in Frankfurt wohnt und ich im HSK.
Daher kann ich es sowieso nicht behalten.

soweit ich weis darf man doch mit Kennzeichen+Doppelkarte auf direktem Weg zu Tüv und Zulassungsstelle fahren oder?
naja wayne, habs bis zur ersten Werkstatt eh nur 3,5km.
"Mit 303 Quadratkilometern ist sie die flächengrößte kreisangehörige Stadt Nordrhein-Westfalens und eine der flächengrößten Städte Deutschlands."

Und auf diesen 303 km² sind genau 2 Streifenwagen unterwegs, auf einen zu treffen ist sehr selten, und kontrolliert zu werden gar fast unmöglich, das wäre dann kein Zufall mehr :D

Und auf diesen 303 km² sind genau 2 Streifenwagen unterwegs, auf einen zu treffen ist sehr selten, und kontrolliert zu werden gar fast unmöglich, das wäre dann kein Zufall mehr :D

Als ich noch unter 18 und mit Mopped unterwegs waren, war ich alle Woche Mode, manchmal stehn die auf einen^^ aber nagut, ich bin danach auch ne halbe woche mit ner ungedrosselten gefahren, obwohl die papiere noch gedrosselt waren und ich noch lange nicht A-offen hatte^^

No Risk no Fun^^

Ich bin 3 Jahre lang mit ner Mofa unterwegs gewesen und bin nie kontrolliert worden :D

Auch aus meinem Bekanntenkreis hab ich nie gehört dass mal einer kontrolliert wurde, wobei ich von den Bullen schon paar mal schief angeschaut wurde als die vorbeigefahren sind :D

Wenn jetzt nen Dekra Prüfer bei einer KFZ Werkstatt vorbeikommt, kann der Abnahme und Eintragung alles machen?
Der Chef von der Werkstatt meinte das würde gehen, denn sonst müsste ich 30km bis zur TÜV Stelle fahren^^

muss auch ohne gehen, bzw. zumindest sollte der Tüver schon einen unterschied merken wenn statt 100 nur noch 34PS auf 250kg kommen und dann sollte das ja nicht das problem sein ;)

the.hai schrieb:
Wird das Fahrzeug länger als ein Jahr stillgelegt, ist vor der Wiederinbetriebnahme ein Vollgutachten des TÜV notwendig.
Okay, keine Panik, hab da was durcheinander gehauen. Versteh bloss nicht wozu du das gemacht hast.

Wo hast du denn den Quatsch aus deinem Zitat aufgegriffen? Sofern Fahrzeugdokumente vorhanden sind, kann ein Fahrzeug bis zu 7 Jahre abgemeldet sein. Danach werden die Daten beim Kraftfahrtbundesamt gelöscht. Eine Einzelbegutachtung beim TÜV ist nur dann nötig, wenn nach dieser Zeit keine Fahrzeugdokumente mehr existieren.

...wie einige wenige hier richtig erkannt haben, sind direkte Fahrten zum Erlangen einer Betriebserlaubnis auch mit einem entwerteten Kennzeichen gültig - natürlich nur dann, wenn das Kennzeichen auch auf einen selbst angemeldet war.

Wo hast du denn den Quatsch aus deinem Zitat aufgegriffen? Sofern Fahrzeugdokumente vorhanden sind, kann ein Fahrzeug bis zu 7 Jahre abgemeldet sein. Danach werden die Daten beim Kraftfahrtbundesamt gelöscht. Eine Einzelbegutachtung beim TÜV ist nur dann nötig, wenn nach dieser Zeit keine Fahrzeugdokumente mehr existieren.

...wie einige wenige hier richtig erkannt haben, sind direkte Fahrten zum Erlangen einer Betriebserlaubnis auch mit einem entwerteten Kennzeichen gültig - natürlich nur dann, wenn das Kennzeichen auch auf einen selbst angemeldet war.

Es sprach ja vom Stilllegen, nicht nur vom Abmelden. Aber ich hatte gehofft, dass du mal vorbeischaust ;) Ich hätte sie halt gleich erstmal umgemeldet.

Klutten du bist ja anscheinend vom Fach.
Habe ne neue Maschine du nun seit 2½ Jahren nicht mehr angemeldet ist. Nun sagte mir ein Bekannter, dass nach so einer Zeit der TÜV deutlich teurer ist, weil ja quasi alles neu überprüft werden muss. Stimmt das so ungefähr oder auch nur Märchen?

..., dass nach so einer Zeit der TÜV deutlich teurer ist, weil ja quasi alles neu überprüft werden muss. Stimmt das so ungefähr oder auch nur Märchen?

Das stimmt teilweise. Der Gesetzgeber sieht bei Fahrzeugen, die länger als 2 Monate über die Frist der HU abgelaufen sind, Ergänzungsuntersuchungen vor und dementsprechend auch ein höheres Entgeld. Allerdings würde ich da nicht zwingend von "deutlich" teurer reden. Es handelt sich um einen 20%igen Aufschlag auf die Netto-HU-Gebühr - also bei einem Motorrad ~8 Euro.

Zurück