Mopped-Fahrer-Thread!

Das ist alles relativ. Je nach Bundesland und Prüforganisation kosten dich HU und AUK dann knapp über 70 Euro statt ~63 Euro.

Ach mir wurden da Summen jenseits der 200€-Marke genannt. Das ist ja bezahlbar wenn sich das um die 70 € dreht. :D
Nagut müssen noch neue Reifen drauf und hoffe das Ganze wird dann ohne meckern abgenommen. Mein Wurstblinker muss auch unbedingt eingetragen werden :ugly:

Achja und danke natürlich!

Zuletzt bearbeitet:
Das Video ist ein Klassiker. ^^ Zeigt mir mal wieder, wie nervig und stressig mein Job jeden Tag ist. :D

Der Gott mit dem Aufkleber ;)

Der natürliche Feind der Golf- und Mantafahrer

Oder wie nennst du es gerne? Ich stell mir das aber manchmal bestimmt sehr spannend vor, wenn irgendwelche Exoten kommen. Als ich unseren Buggy zugelassen habe, musste ich der Dame aufm Amt auch Bilder mitbringen, damit die überhaupt weiß für was sie da Papiere druckt.

Ich muss wahrscheinlich im März zum Tüv, ich "freu" mich.

Wo hast du denn den Quatsch aus deinem Zitat aufgegriffen? Sofern Fahrzeugdokumente vorhanden sind, kann ein Fahrzeug bis zu 7 Jahre abgemeldet sein. Danach werden die Daten beim Kraftfahrtbundesamt gelöscht. Eine Einzelbegutachtung beim TÜV ist nur dann nötig, wenn nach dieser Zeit keine Fahrzeugdokumente mehr existieren.

...wie einige wenige hier richtig erkannt haben, sind direkte Fahrten zum Erlangen einer Betriebserlaubnis auch mit einem entwerteten Kennzeichen gültig - natürlich nur dann, wenn das Kennzeichen auch auf einen selbst angemeldet war.

Verdammt :D
Das war nicht auf mich angemeldet.

Wegen den 3,5 km fahre ich aber nicht nochmal 60 km und bezahle ne anmeldegebühr, da gehe ich das risiko lieber ein :D

Prüfer können auch nett sein. ;)

...nur sollte man nicht versuchen sie zu veräppeln. Sprüche, wie "...das war schon immer dran", "...hab ich so gekauft" oder "...das gibt es original so zu kaufen" sind mal sowas von fehl am Platze und lassen den Juristen raus. Gegen die Flut an Pragraphen, Richtlinien und Regelungen hast du dann kein einziges Argument mehr.

Drum merke: Wer nett und freundlich ist, wird auch nett und freundlich bedient. =)

@Klutten
kannst du auch mal kurz was zur selbsteingebauten Drossel sagen? laut google sollte die abnahme ja problemlos vonstatten gehen, abgesehen davon das der tüver dann etwas genauer hinschaut...

kann die abnahme der Drossel + 'normaler' Tüv auch miteinander durchgeführt werden? meiner ist nämlich im Juli abgelaufen...

Eine selbstgebaute Drossel kann man nicht eintragen lassen (es sei denn auf einem dunklen Hinterhof oder von dubiosen Organisationen, deren Name ich nicht nennen möchte). Woher soll denn der Prüfer wissen, dass Durchmesser XY und Gasschieberanschlag YZ genau die vorgegebene Leistung ergeben, die für das Krad erforderlich sind? Eine Leistungsmessung auf einem geeichten Prüfstand übersteigt sicher die Kosten für eine gekaufte Drossel inkl. Gutachten deutlich. Ich würde da auch kein Risiko eingehen wollen. Wirst du mit einem solchen Krad in einen Unfall verwickelt und der Gutachter stellt fest, dass die Leistung und das Leistungsgewicht nicht stimmen, möchtest du die Folgen gar nicht wissen - von Teilschuld bis Gefängnis wegen fahrlässiger Tötung ist dann alles möglich ...und das für ~100€, die man beim späteren Verkauf der Drossel anteilig wieder bekommt? Viel Spaß.

Grundsätzlich kannst du aber beide Dinge in einem Rutsch durchführen lassen -> HU + §19(3) StVZO

Eine Leistungsmessung auf einem geeichten Prüfstand übersteigt sicher die Kosten für eine gekaufte Drossel inkl. Gutachten deutlich.

Muss nicht sein. Ich hatte vom Vorbesitzer ne Gasschieberdrossel aber kein Gutachten mehr dafür. Bei meinem Schraube gabs die Leistungsmessung dann für 50€. War immer noch deutlich billiger als die Notlösungs Ansaugtrakt Verengungsscheiben (100€) oder gebohrte Gasschieber (250€).

Und der Prüfstand für die Leistungsmessung war geeicht? Ich komme ja viel rum, aber einen Leistungsprüfstand für Motorräder habe ich bis jetzt noch in keiner Werkstatt gesichtet. Selbst die Einzelbetriebe mit Rollenprüfstand haben selten Aufbauten für Motorräder - weil es sich finanziell kaum lohnt. Mobile Rollenprüfstände, wie wir oder auch die Polizei sie nutzen, sind nicht geeicht und dürfen nur ansatzweise zur Beurteilung rechtlicher Maßnahmen herangezogen werden.

Was bleibt ist aber trotzdem das fehlende Gutachten. Auf legalem Wege ist nach aktuellen Richtlinien keine Eintragung möglich. Auch wenn es dir jemand eingetragen hat, zerreisst ein Jurist dir diese Eintragung bei Bedarf in der Luft - und dann schützt dich das als Nutzer auch nicht.

Das weiß ich nicht und will ich ehrlich gesagt auch gar nicht wissen. Der hat sich auf Umbauten spezialisiert, baut selber Motorräder und macht im Jahr so einige Messungen, von daher denk ich schon, dass der geeicht ist. Auch sonst ist das ein absolut zuverlässiger und ehrlicher Mensch, der macht in der Beziehung nichts, was nicht erlaubt ist.
Meine nächste TÜV Stelle hat mir gesagt, dass ne Leistungsmessung für ne Eintragung reichen würde und damit hab ich die Drossel auch eingetragen bekommen.

An der Ehrlichkeit oder auch der Zuverlässigkeit soll auch niemand zweifeln. Wenn jeder an der Glaubwürdigkeit eines anderen zweifeln würde, wäre das Leben mit Sicherheit gruselig.

Was die Aussage deiner TÜV-Stelle betrifft, musst du auch nicht grundsätzlich misstrauisch sein. Ich finde es nur rechtlich fragwürdig, was da eingetragen wurde (sofern man das aus der Entfernung beurteilen kann). Da trägt jemand eine Leistungsänderung aufgrund einer Leistungsmessung ein, kann aber mangels Gutachten das verbaute Teil mit seiner Beschriftung / Typ-Nr. nicht einwandfrei dokumentieren. Da muss man als Prüfer in seinem Handeln schon sehr freizügig sein. Es muss ja nicht falsch sein, ist aber rechtlich eventuell dünnes Eis.

muss auch ohne gehen, bzw. zumindest sollte der Tüver schon einen unterschied merken wenn statt 100 nur noch 34PS auf 250kg kommen und dann sollte das ja nicht das problem sein ;)

Hallo, nur mal so am Rande, seit dem 19.01.2013 darf man bis 48 PS fahren ;)

Zumindest lese ich das so hier:

A2-Kandidaten, die heute zwischen 18 und 22 Jahre alt sind, sollten ihren Schein deshalb besser vor dem 19. Januar 2013 machen, denn zum einen können sie die Klasse A dann ohne zusätzliche Prüfung erhalten, zum anderen kommen sie nach diesem Tag in den Genuss der 35-kW-Regelung und müssen nicht zwei Jahre lang 25-kW-Motorräder fahren.

Klick

Das hat laut TÜV und Schrauber (unabhängig von einander) auch nur funktioniert, weil ich die original Drosseln von Suzuki mit eingeprägter Seriennummer hab. Es ging im Endeffekt also nur darum, das fehlende Gutachten zu ersetzen. Die Herkunft/Glaubwürdigkeit der Teile war nie in Frage gestellt.

Da man die Drossel also auch selbst einbauen kann und keinen Stempel von der Werkstatt braucht, frage ich mich ob man das als Durchschnittsheimwerker auch schafft?

Früher hab ich halt Mofa´s auseinander und wieder zusammengeschraubt, also meint ihr ich kann mich daran trauen?

Weil ich muss ja Tank und mehrere Verkleidungen abmachen

sollte man schaffen
bei mir zumindest wars so, dass der Einbau der Drossel selber in 5 Minuten erledigt war, dafür hab ich ca. 1,5h gebraucht um die Vergaserbatterie rauszubekommen ;)

Zurück