Mopped-Fahrer-Thread!

Wann muss so ne Kette denn runter? Ich hab immer noch die originale drauf, aber auch erst ~18.000km runter. Allerdings "schmatzt" das Motorritzel wenn ich die Maschine schiebe und die Kette wirft trotz Kettenöler Rost aus.
Ich mach dann schon alles komplett, also Endloskette und Ritzel, die kosten ja nicht viel. Selber machen ist eh klar. :P

So, sonntag guck ich mir die maschine an. Wenn se ok ist nehm ich die direkt mit :)

Könnt ihr mir tipps geben worauf ich achten muss?

Wann muss so ne Kette denn runter? Ich hab immer noch die originale drauf, aber auch erst ~18.000km runter. Allerdings "schmatzt" das Motorritzel wenn ich die Maschine schiebe und die Kette wirft trotz Kettenöler Rost aus.
Ich mach dann schon alles komplett, also Endloskette und Ritzel, die kosten ja nicht viel. Selber machen ist eh klar. :P

Ach 18000 Kilometer ist noch nicht das meiste.. Bei guter Pflege kann eine Kette auch mal 30000 mitmachen.. Belastungsartbedingt natürlich (eine Kette auf ner rennsemmel hält natürlich nicht so lange wie auf so nem Opa bmw mopped)...
Ehm erkennen kannst du es erstmal am Ritzel. Die nutzen sich ab und die Eingriffe, dass bzw Zähne für die Kettenglieder sind nicht mehr so schön geformt sondern werden langsam so haifischflossenähnlich. Zweitens kannst du an der gespannten Kette auf dem Ritzel erkennen ob die Kette sich schon gelängt hat. Einfach mal mit einem Schraubendreher die Kette auf dem grossen Ritzel nach hinten versuchen wegzuschieben. Wenn sich die Kette so ne 0,7 bis 1cm bewegen läßt isse durch..
Und die dritte methode:
Du fährst geradeaus, hälst das Gas und somit die Geschwindigkeit gleich und die maschine hat ein konstantfahrruckeln. Also ruckelt immer leicht vor und zurück.. Dann ist die Kette auch ungleichmäßig gelängt und sollte weg :D

Bremsbelag, alle Dichtungen, Kratzer an Unfall/umkippstellen?, Kupplung/Bremsen/Motor (Testfahrt), Reifenschäden?

Wann hat das Ding die letzte Inspektion und oder TÜV gehabt?

Kennst du keinen den du fragen kannst ob er mit kommt? Bei mir kommt mein Fahrlehrer mit und guckt sich die an.

Bei 17oookm sollte sie schon fast nen neuen Satz reifen bekommen.

CBF600 typisch ist das Keck, schau ob die Lampe hinten festsitzt, da schlagen die Gummis manchmal aus. Wurde bei mir am anfang gleich nachgebessert, danach war ruhe.

Erinnert mich bloß nicht an die Reifen. Die sind bei meiner neuen Maschine auch dran im Frühjahr. Zum Glück bekomm ich die vom Großhändler zum Einkaufspreis :P

Inwiefern ist das gemeint? :D also ich verbrate auf 7000km einen vorderreifen und auf 3500km einen Hinterreifen :D öfter auch mal weniger Kilometer wenn richtig angeheizt wird :D

Fährst du ne Rennmaschine? Sporttourer reifen sind härter und halten länger. ich glaube ich hab meine bei der ersten cbf600 nach 13/14oookm runtwer gehbat.

bei deiner z750 kannste je nach fahrweise mit 5-7l rechnen

ich finde das ist bei motorrädern sowas von enortm vom fahrerabhähnig, weil du so ein riesen drehzahlband hast.

ich hab meine 600er schon mit knapp 5l/100km geschafft, dann aber nur landstrasse mit "tempomatenhand" und beschleunigen im 5/6. gang. für "wutausritte" hat sie dann halt mal locker 7l genommen, das war auch landstrasse, aber das getriebe hatte nur die ersten 3 gänge gesehn^^

Da ich einen langen Arbeitsweg habe, wär es ja schön wenn ich die 5l irgendwie schaffe. Mein Golf 4 Diesel schafft die 5l nicht ganz :-)

@ the.hai

was holst du dir jetzt für ein Moped, wenn du deins verkauft hast ?

Mit meiner alten XT habe ich im Schnitt 5-6L verbraucht, was meiner Ansicht nach eine ganze Menge für die 600er XT ist. Mal schauen was die nächste Saison mit dem Sportler bringt. Mit 6 L rechne ich auf alle Fälle. Ein zweistelliger Bereich sollte aber absolut kein Problem sein wenn man ab und zu mal ein wenig am Gashahn zuckt. ;)

Sieht schon gut aus der Gerät. Wenn du deine los wirst musst du ja kaum was drauf zahlen. Drücke dir die daumen das es dir gelingt.

na ich erstmal, obwohl ich auch ohne koffer nochmal inserieren werde. die kann ich ja an der 1000er auch benutzen, brauch nur neue halterungen.

dann fällt natürlich der preis noch um einiges.

Zurück