Mopped-Fahrer-Thread!

Eine ehrlichere Haut wie mich gibt's bei verkaufen eigentlich nicht nur sie ihr diese Schäden einfach nicht. Aber ich werd jetzt wohl so machen, dass ich mal beim Händler anfrage was er mit geben würde. Vielleicht sieht er ja das nicht :D

Damit fahren würde ich nicht mehr. Ich meine, beim Getriebe läuft öl raus. Du kannst ja nicht wissen ob da noch spähne im getriebe sind = Räder könnten blockieren oder du machst das Getriebe kompeltt an den Arsch = Wertminderung.
Natürlich kannst du versuchen das Moped so zu verkaufen und nur die sichtbaren Mängel nennen, ob dann aber irgendwann wieder der Käufer verärgert vor deiner Haustüre steht kann dir keiner Garantieren :D.
Wenn der Käufer einen Unfall macht nur weil du die Schäden nicht angegeben hast, weiss ich auch nicht was dann passiert. Lieber weniger kassieren und mit einem guten Gewissen die neue Maschine fahren :D

Verkauf sie, lass dir das Geld von der Versicherung geben und leg dir mit ruhigem Gewissen eine neue Maschine zu. Ich könnt nicht leben mit dem Gedanken, jemanden über den Tisch gezogen zu haben, der das gleiche Hobby hat wie ich und sich im schlimmsten Fall mit dem kaputten Bike aufgrund evt. nicht angegebener Schäden auf die Fresse legt. Just my 2 cents :daumen:

Das würd ich sowieso nicht machen wenn ich vom Schaden sicher wissen würde. Aber ich dachte halt ohne Gutachter hätte ich das alles nicht gesehen und hätte die Maschine dann mit kleinen optischen Schäden verkauft.

Daß der Rahmen verzogen sein soll kann ich mir nicht so recht vorstellen. Das Federbein ist wohl nur verkratzt ?

Für die 3,2 Riesen kriegst du die bestimmt wieder auf Vordermann.

Oder nimmst halt die 5,4 nach dem Schrottverkauf + 20% auf ein neues Gerät, hört sich doch auch gut an :D

Zuletzt bearbeitet:
Ist es bei euren Bikes auch so, dass der ideale Drehzahlbereich relativ klein ist? Im flüssigen Stadtverkehr (40-50 km/h) schalte ich meistens zwischen 2. und 3. Gang: dabei muss ich die Maschine zwischen 3500/4500 upm halten. Darunter ruckelt sie, darüber klingt sie hochtourig.

Oder bin ich einfach nur Auto-geschädigt und kann das Bike eigentlich problemlos im höheren Bereich fahren? Wie schon gesagt, ich rede von Stadtverkehr, auf der Landstraße ziehe ich meistens hoch bis 7000 upm bevor ich schalte :)

Das ist das Verhalten von Einzylinder die auf Leistung ausgelegt sind. Bei Zweizylis kommt das auch zum tragen, Ducati vor allem.
Meine Guzzi zeigt dieses Verhalten nicht da der Motor halt nicht auf Höchstleistung getrimmt ist. Bei 4 Zylis gibt es das nicht, weil halt die Zyli.Volumen kleiner sind und vielmehr Zündungen pro gefahrenen Meter stattfinden.

Rollen mit 4000 U/m sind schon als normal einzustufen. Meine 900 Monster war auch so zickig. 30km/h Zonen waren Folter. :D

Daß der Rahmen verzogen sein soll kann ich mir nicht so recht vorstellen. Das Federbein ist wohl nur verkratzt ?

Für die 3,2 Riesen kriegst du die bestimmt wieder auf Vordermann.

Oder nimmst halt die 5,4 nach dem Schrottverkauf + 20% auf ein neues Gerät, hört sich doch auch gut an :D

Ja eben das mit Rahmen und Federung versteh ich auch nicht. Ist ja nicht mal zerkratz. Rahmen kostet knappe 1000 und Feder 800. Jedenfalls werde ich wohl am Freitag zum Händler und mal fragen was er mir dafür noch geben würde. :)

Edit:
Also die Er6 ließ sich locker im 4ten bei 50 km/h fahren. Wenn der Motor noch kalt war bin ich sogar im 5ten gefahren bei kanpp unter 3000upm und da war noch kein ruckeln. In vielen Test ist auch gestanden, dass bei der Maschine viel im unteren Bereich optimiert wurde. Über 5000 ohne Last bin ich nie gefahren, da sie da unschön klang. Nur bei Vollgas hat sie ordentlich gebrüllt :D

Ja eben das mit Rahmen und Federung versteh ich auch nicht. Ist ja nicht mal zerkratz. Rahmen kostet knappe 1000 und Feder 800. Jedenfalls werde ich wohl am Freitag zum Händler und mal fragen was er mir dafür noch geben würde. :)

Ich würde den Bock zerlegen und den Rahmen zum Vermesse bringen, dann weißt du ob er krumm ist, und wo er krumm ist.
Das Federbein würde ich zu einem Spezialisten schicken, um es anpassen zu lassen, auf den Gewicht etc. falls was kaputt ist, wird es dieser dir sagen können.

Ich würde das Geld abzüglich Restwert nehmen, und wieder in den Bock investieren. Gabel und Federn zu Franz Racing z.B.. Danach hast du nen Bock der sich wahrscheinlich schonmal geiler fährt als was anderes neues. Naja, dann das Ding Nackich gemacht, SBK Lenker drauf, etc. dann hast du aber ein ganz eigenes Möpp, und nichts fertiges vonner Stange wie es viele haben:)

Apropo Bock zerlegen wie siehts bei dir denn aus ? läuft wieder alles ? alles wieder heile ? oder noch zu tun.

achso thema mopped die alten ost schwalben z.b. gehören nicht hier rein ? xD

( haben 2 runde räder , sind handgeschaltet und fahren über 50 xD )

Apropo Bock zerlegen wie siehts bei dir denn aus ? läuft wieder alles ? alles wieder heile ? oder noch zu tun.

achso thema mopped die alten ost schwalben z.b. gehören nicht hier rein ? xD

( haben 2 runde räder , sind handgeschaltet und fahren über 50 xD )

Die Honda ist noch nicht fertig....Das Aktuelle Problem ist die Sitzbank mit Heck/höcker Übergang. Das passt einfach ums verrecken nicht wie gedacht. Sonst ist fast alles fertig, bis auf den Tank der lackiert werden muss, fertig und in formgespachtelt ist er immerhin wieder schon:D

Naja, und die FZS steht sowieso hinten an im mom. Die wird nur gefahren und geputzt:)
Naja gut, letztens kam der Ketten öler dran, und demnächst brauche ich nen neuen Reifen hinten..

Wollte heute meine Maschine anlassen, ging nicht. Also ab in die Garage, dort ne halbe Stunde stehen gelassen und nochmal versucht: sprang sofort an.

Kann es sein, dass stundenlanges "In der Sonne Stehen" den Startvorgang negativ beeinflussen kann? Und falls ja: ist das normal oder liegt da ein Defekt vor? :huh:

Schau mal ob dein Benzinhahn eine Stellung " PRI " hat, das heißt vorpumpen und füllt die Schwimmerkammer des Vergasers.
Aber wieder zurückstellen auf " ON " sonst fährst du den Tank leer ohne die Reservemarke zu spüren.

Hahn mit Stellungen :

on, pri, res = Hahn mit Membrane, wird vom Unterdruck im Ansaugtrackt geöffnet. Motor aus = Hahn zu. Wenn du dann längere Zeit in der prallen parkst kann der Sprit in der Schwimmerkammer ziemlich verdunsten und die Mühle will nicht. Also mit pri kurz die Kammer füllen.

on, off, res ist ein normaler Hahn, (bei Schiebervergaser) da reicht es vor dem Start auf on zu schalten, sofern genug Sprit drin ist :nicken: <- (Klugscheißersmiley) :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Schwimmer mal hängenbleibt läuft der Sprit aus dem Vergaserüberlauf oder in den Zylinder. Abgesoffen sagt man dann.
Kerze nass = schlechter bis gar keinen Start (bei Vollgas orgeln bis sie mal zündet dann Gas zu)oder Pfütze auf dem Boden, also mach dir die "Mühe" und dreh den Hahn zu :D

Zurück