Mopped-Fahrer-Thread!

Meine Maschine startet nicht mehr :(

Vor einigen Wochen hab ich sie im Winterschlaf mal kurz angemacht nur um zu sehen ob die Batterie noch gut ist. Wenige Wochen darauf wollte ich mal den Ölwechsel machen und beim Start war dann die Batterie zu schwach. Gestern wollte ich dann den Ölwechsel machen und nach dem Einbau der geladenen Batterie hat alles auch schön geleuchtet aber der Anlasser hat nur langsam gedreht und nun dreht er gar nicht mehr.
Kann es sein das der Anlasser defekt ist. Geht der so plötzlich kaputt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem würde der Anlasser was von sich geben und es wurde auch nicht die volle Beleuchtung und Benzinpumpe laufen
 
So ne Batterie hat zwischen neu und defekt noch ein paar mehr Zustände. ;)
Es kann gut sein, dass die Ladung in der Batterie ausreicht, um kleine Verbraucher (Licht, Benzinpumpe,...) zu betreiben, aber zum starten nicht. Der Anlasser zieht mit Abstand am meisten Strom und das in sehr kurzer Zeit. Ist das zu viel für deine Batterie, bricht die 12V-Spannung zusammen und sie kann diesen hohen Strom nicht mehr abgeben, ergo dreht der Anlasser nicht bzw. sehr langsam.

Versuch doch mal fremd zu starten. Wenn das klappt, hast du ein weiteres Argument für ne neue Batterie.
 
Ok dann mach ich das mal morgen (vorhin noch schön warum nun regnet es :motz: )

Hoffe das es wirklich die Batterie ist und nicht der Anlasser. Der kostet mehr und ist aufwendiger zu tauschen :schief:
 
Von defekten Batterien kann ich auch ein Lied singen. Diese sch**ß wartungsfreien Batterien sind der größte Müll überhaupt.
Das wissen Louis, Polo, ... aber auch.
Ich habe meine Batterie alle 1-2 Jahre zu einem dieser Einzelhändler zurücktragen müssen und habe immer eine neue bekommen.
Dabei war es egal, ob ich eine absolute Billigbatterie oder eine der teuersten genommen habe.
Die Batterie war entweder nach dem Winter hinüber, auch wenn ich sie immer wieder an ein Ladegerät gehängt habe oder sie war defekt, nachdem ich mein Motorrad mal 2 Wochen nicht gefahren bin.

Für mich gab es nichts nervigeres, als diese Batterien.

Bei den Batterien früher konnte man den Füllstand sehen, konnte Wasser nachfüllen oder Säure nachfüllen und die haben ewig gehalten.
Diese Wartungsfreien Batterien erzeugen einfach eine Menge Müll, mehr nicht.

Ok dann mach ich das mal morgen (vorhin noch schön warum nun regnet es :motz: )

Hoffe das es wirklich die Batterie ist und nicht der Anlasser. Der kostet mehr und ist aufwendiger zu tauschen :schief:

Es ist sicher die Batterie. Der Anlasser gibt nicht einfach so den Geist auf. Auch wenn die Batterie defekt ist, leuchtet noch alles.
Du kannst du Batterie mit nem Messgerät prüfen oder du kannst mit einem Auto überbrücken, dann siehst du, ob deine Maschine noch anspringt.
Wahlweise kannst du deine Maschine auch den Berg runterrollen lassen (oder anschieben, je nachdem wie schwer sie ist), dich draufsetzen, 2. Gang rein, die Kupplung langsam kommen lassen, gleichzeitig den Starter drücken und etwas Gas geben. Dann springt sie auch an, wenn die Batterie defekt ist.

Das musste ich schon so oft machen, weil mir die Batterie mal wieder verreckt ist.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte sie eh anschieben aber die paar Meter den Berg rauf waren zu kurz und die 220 (oder 240kg ) sind doch nicht so einfach zu schieben :ugly:

Immerhin ist die Batterie schon fast 10 Jahre alt da wäre ein Defekt natürlich nicht verwunderlich.
Sollte sie defekt sein hol ich mir eine Litium Ionen Batterie. Die wiegt nicht mal halb so viel
 
Trotzdem würde der Anlasser was von sich geben und es wurde auch nicht die volle Beleuchtung und Benzinpumpe laufen

Muss echt nicht sein.

Bei uns war das auch so.

Motorrad meiner Frau.
- mit Mühe und not angesprungen
- nur damit zum sport gefahren
- 3 Wochen später angemacht, ganz ekelhaftes Geräusch vom Anlasser
- Batterie getauscht alles super

Mein Motorrad
- in der Garage angemacht und läuft auf anhieb
- 2 Wochen später tour gemacht, ging sehr stotternd an
- Sind dan neine lange strecke gefahren und jetzt läufts

Mein Auto
- Wollte ich letztes Jahr starten im Winter, Lampen leuchten etc. aber kein Muks, NIX :D
- neue Batterie rein, läuft. :cool:
 
Was macht ihr denn mit euren Batterien?
Als meine alte Blei-Säure-Batterie 2012 nicht mehr wollte hab ich ne wartungsfreie von der Polo Hausmarke (glaube Hi-Q oder so ähnlich) gekauft und seitdem keine Probleme, obwohl ich sie schon zwei mal tiefentladen habe, weil das Parklicht über Nacht an war.
Ansonsten kommt die im Herbst einmal ans Ladegerät, bis sie voll ist und dann übern Winter ins warme Haus. Im neuen Jahr wieder voll laden, einbauen und los fahren.
Was ich allerdings nicht mache ist so'n Quatsch wie (im Winter) mein Bike laufen lassen, ohne zu fahren, oder die Batterie im kalten stehen lassen.


@ich: Vorsicht bei LiPo/LiIo, da könnte eventuell ein neuer Laderegler fällig sein.
 
Ich mach so einen Quatsch ;) Meine steht zwar im Winter recht warm mit 5-10°C, aber ich hol sie so alle 1-2Monate mal raus und lass sie laufen.

Für mich ging heute auch endlich die Saison los, musst ihr noch ne neue Kette spendieren. Frauen stehn ja auf Schmuck.

whatsapp-image-2019-03-07-at-17-42-03-jpeg.1036654


Und dann nen kurzer Testritt zur Tränke, den alten Sprit mit zwei Liter 102er auffüllen.

whatsapp-image-2019-03-07-at-18-45-20-jpeg.1036655


Und ein Zahn mehr bringt auch nen breiteres Grinsen^^
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2019-03-07 at 17.42.03.jpeg
    WhatsApp Image 2019-03-07 at 17.42.03.jpeg
    130,6 KB · Aufrufe: 85
  • WhatsApp Image 2019-03-07 at 18.45.20.jpeg
    WhatsApp Image 2019-03-07 at 18.45.20.jpeg
    187,3 KB · Aufrufe: 95
@hai: Warum lässt du deine Maschine zwischendurch mal laufen? Weil du Bock drauf hast?
Ich seh da einfach keinen Sinn drin, schadet mehr als es nutzt. Die vier Monate außer der Saison halte ich's auch komplett ohne aus. Da macht das erste anlassen im März dann umso mehr Spaß, wenn ich gleich fahren kann. :D
 
Was macht ihr denn mit euren Batterien?
Als meine alte Blei-Säure-Batterie 2012 nicht mehr wollte hab ich ne wartungsfreie von der Polo Hausmarke (glaube Hi-Q oder so ähnlich) gekauft und seitdem keine Probleme, obwohl ich sie schon zwei mal tiefentladen habe, weil das Parklicht über Nacht an war.
Ansonsten kommt die im Herbst einmal ans Ladegerät, bis sie voll ist und dann übern Winter ins warme Haus. Im neuen Jahr wieder voll laden, einbauen und los fahren.
Was ich allerdings nicht mache ist so'n Quatsch wie (im Winter) mein Bike laufen lassen, ohne zu fahren, oder die Batterie im kalten stehen lassen.


@ich: Vorsicht bei LiPo/LiIo, da könnte eventuell ein neuer Laderegler fällig sein.

Unsere beiden sind von 2007, da sollte klar sein, dass da irgendwann mal ne neue Batterie ansteht.

Meinen Swift habe ich neu gekauft vor 8 Jahren, da gabs halt nach 6 Jahren mal ne neue Batterie.

Alles im Rahmen.

@hai: Warum lässt du deine Maschine zwischendurch mal laufen? Weil du Bock drauf hast?
Ich seh da einfach keinen Sinn drin, schadet mehr als es nutzt. Die vier Monate außer der Saison halte ich's auch komplett ohne aus. Da macht das erste anlassen im März dann umso mehr Spaß, wenn ich gleich fahren kann. :D

Joaaa das dachte ich mir auch.
Lima lädt die Batterie ja nur, wenn der Hobel sich bewegt.
Einmal im Monat im Winter anmachen ist daher eher tödlich für die Batterie wenn SIe dann nicht geladen wird.
 
Zurück