Mopped-Fahrer-Thread!

Auf welcher Maschine?

Glaube mein Bos ist nicht Original. So assi laut und geil ist kein Bos Auspuff. Das sagen auch andere Bos Besitzer auf GSXen
 
Vollsynthetisches Öl ist idR auch am besten, wenns es die JASO MA erfüllt sollte es auch zu keinen Problemen mit der Kupplung kommen.
Guck mal genau nach was der Hersteller empfiehlt, Visko und Normen und dann ob bei deinem Öl, ob was nicht passt, aber wenns mit dem schon mal gut ging wird wohl die Kupplung durch sein
Jep, gebe ich dir recht, wobei sich die jaso ma Norm hauptsächlich auf Viskosität und Eigenschaften bzgl scherwirkungen bezieht. Die ma Norm sagt ja auch das das Öl für nasskupplungen geeignet ist weil der reibbeiwert geprüft wurde.

Ich weiss jetzt gerade nicht mehr genau welches Öl ich gefahren bin, bei ktm ist das eh immer recht speziell (die Duke hat ja noch nichtmal eine trockensumpfschmierung). Ich meine mich aber erinnern zu können das es 10W-50, oder 15W-60 war.
Die zweite Zahl bezieht sich ja auf die Viskositätseigenschaften bei hohen Temperaturen. Der LC8 Motor in der Superduke hat eine extrem hohe Verdichtung und dementsprechende Hotspots an gewissen stellen, was vom Öl abgefangen werden muss.
Nichtsdestotrotz hört man häufiger von Kupplungsproblemen, wenn die zwei Faktoren hohes peak Drehmoment (weil grossvolumiger 2 Zylinder) und vollsynthetisches Öl zusammen kommen.
Viele Mechaniker empfehlen daher dann die mineralische variante.

Habt ihr übrigens auch recht, vollsynthetisches ist eigentlich das bessere Öl weil es mehr Additive zur Lebensdauerverlängerung enthält. Allerdings bezieht sich das meist auf Kfz Motoren wo die wartungsintervalle eine ganz andere Rolle spielen und auch viel weiter auseinander liegen.

Empfehlung an den Herren mit den Kupplungsproblemen:
Erstmal die technik checken. Also nehmerzylinder wenn hydraulische Kupplung, ansonsten checken was die seilzüge so sagen (auch mal mit lenkereinschlag usw prüfen). Wenn das nix bringt ist vielleicht ein ölwechsel erstmal das einfachste. Hier nur nicht die ölsorten mischen :D
Zu guter letzt kann man immer noch die gesamte Kupplung öffnen.. Wobei das ja am aufwendigsten wäre :D

Zur Auspuff frage:
Hab früher immer auf BOS gesetzt.. Erst an meiner Bandit von 98, da kam wenigstens noch Sound bei weg :D dann hatte ich einen BOS GP (so einen 30cm shorty) an meiner 08er gixxer. Blöd dabei war das ja ab 06 die Euro 3 Norm für motorräder gilt und man die Katalysatoren nicht mehr abnehmen konnte. Hab damals dann einfach einen anderen Krümmer verbaut und die Kurven über einen powercommander angepasst. Dann war auch wieder Sound da :D
Zu guter letzt hatte ich an der Superduke endtöpfe von sil moto.. Die haben am meisten Krach gemacht :D

Edit:

Auf welcher Maschine?<br />
<br />
Glaube mein Bos ist nicht Original. So assi laut und geil ist kein Bos Auspuff. Das sagen auch andere Bos Besitzer auf GSXen

Was für eine Gixxe? :) was die moppeds angeht kenn ich mich ganz gut aus.
 
Hatte heute wieder eine unschöne Begegnung mit nem Kontrolleur in der Bahn, sauerei was die da abziehen!
Werde jetzt wohl meine School Card stornieren und denen jetzt mal meinen Mittelfinger zeigen. Geht mir gegen den Strich was die da abziehen.

So, jetzt zu meinem Text:
Wie ist es im Winter mit Lederkombi zu fahren? Sollte man da was drunter anziehen? Mein Schulweg ist nicht sonderlich lang. 10 Minuten mitm Auto. Geht das bei 5-10 Grad oder wird es zu kalt?
 
Wenn ihr es grad vom Öl habt: Bei mir tritt seit diesem Sommer irgendwo Öl aus und rinnt dann über den Motor (nur ein bisschen, aber man siehts eben). Kann das daher kommen, dass ich falsches Öl (höhere Viskosität) nachgefüllt habe?
 
Wie ist es im Winter mit Lederkombi zu fahren? Sollte man da was drunter anziehen? Mein Schulweg ist nicht sonderlich lang. 10 Minuten mitm Auto. Geht das bei 5-10 Grad oder wird es zu kalt?

Ich fahr mit Textilkombi (und integriertem Futter) bis 0 Grad wenn es sein muss, das ist dann aber echt kalt. Ich kann mit kaum vorstellen, dass das mit einer Lederkombi noch angenehm ist. Kommt aber natürlich auch auf deine Kälteempfindlichkeit an.
 
Ich fahr mit Textilkombi (und integriertem Futter) bis 0 Grad wenn es sein muss, das ist dann aber echt kalt. Ich kann mit kaum vorstellen, dass das mit einer Lederkombi noch angenehm ist. Kommt aber natürlich auch auf deine Kälteempfindlichkeit an.

Ich fahr bei 10 Grad noch im T Shirt Fahrrad :ugly:
Bin da eigentlich recht unempfindlich ^^
 
Ich trage das ganze Jahr über kurze Hosen, dennoch ist das auf dem Motorrad etwas anderes. Pro 10 km/h wird es gefühlt ein Grad kälter, sofern deine Klamotten oder Helm etwas Luft durchlassen.
Da holste dir ganz schnell ne Erkältung, wenn du nicht richtig gekleidet bist.
 
Wenn ihr es grad vom Öl habt: Bei mir tritt seit diesem Sommer irgendwo Öl aus und rinnt dann über den Motor (nur ein bisschen, aber man siehts eben). Kann das daher kommen, dass ich falsches Öl (höhere Viskosität) nachgefüllt habe?

Ich tippe auf Ventildeckeldichtung wenns von ganz oben kommt. Der Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung geht zum LuFikasten oder iwo in den Rahmen, auch mal schauen ob der richt liegt und dicht ist.
 
Also an der Viskosität liegt es höchst Wahrscheinlich nicht ^^

In den nächsten Tagen wird mein Baby gekauft :sabber:
Kleidung wenn ich es schaffe am Freitag :3
Ich freu mich so hart mit einem"Pisslangsamen" (Zitat vieler Motorradfahrer die mehr als 500ccm haben) Mopped zu fahren.
Dürfte man mal fragen wie ihr auf die Idee gekommen seit den Schein zu machen?
 
Dürfte man mal fragen wie ihr auf die Idee gekommen seit den Schein zu machen?
Das Verlangen hatte ich schon mit 16. Zum Glück haben meine Eltern mich vom A1 abgehalten, denn sonst wäre ich länger mit einer 125er rumgefahren.
Habe also Auto und Motorrad zusammen gemacht und mit 18 meine SV 650S gekauft.
Weiß noch wie extrem ich mich nach 2 Jahren freute, als die Drossel weg war. Der Unterschied war allerdings gar nicht so groß. (Von 34 auf 72 PS)

Zur Schulzeit und selbst an der Uni kam/kommt man bei den richtigen Mädels ziemlich gut an, wenn man mit Mopped kam. :D
Die Ü25er begeistern sich dafür allerdings weniger. Da muss es dann das dicke Auto sein.
 
Selbst mit meinen mickrigen 64PS ziehe ich 99% aller Autos im Straßenverkehr ab :D

Edit: @mülla: Habe die ganze Kupplung geöffnet. Scheiben sind gut, gereinigt, auch wenn kein Schmierzeug dran war. Ich hoffe jetzt einfach mal dass das neue Öl Abhilfe schafft.
 
Weil sie nicht wissen, was Zweiräder können. ;)
Es gibt Motorräder, die einen Benzer im ersten und zweiten Gang abziehen. :D
Da bringt dir die Launch Control auch nichts, wenn dich die S1000RR blank macht. :lol:
Sie wissen aber, was Zweiräder nicht können: Kinder zur Schule fahren, Platz für den Großeinkauf bieten, eine Möglichkeit sein, um in den Urlaub zu fahren. :ugly:
Und falls es nicht darum geht, eignet sich selbst eine Panigale nicht wirklich als Statussymbol. Da muss es dann schon eine Desmosedici sein. :D

Wegen des geringen Gewichtes hängst du natürlich mit fast jedem Motorrad ein Auto ab. <4 Sekunden auf 100 sind da eigentlich eher die Regel.
 
Zurück