Mopped-Fahrer-Thread!

Darum geht's nicht. Ich würde nie ohne Versicherung fahren. Das kann Dich schnell Millionen kosten.

Doch versichert muss sie sein. Du meldest die Maschine also ungedrosselt an dafür brauchst du ja keinen Führerschein und dann lässt du jemanden mit dem passenden Schein zur Prüfung fahren. Ab da kannst du dann ja selbst fahren ;)
 
Die eigene Maschine ist nicht grundsätzlich unversichert. Kenne welche die die Prüfung auf der eigenen gemacht haben. Man muss nur bei seiner Versicherung anrufen und nett fragen, die Stellen dann ein Schreiben aus, dass das Fahrzeug auch in der Fahrschule versichert ist. Ob das aber generell alle Versicherungen machen, weiß ich nicht.
 
Ich hab an meiner 690er SM leider immernoch Kupplungsrutschen. Habe die Lamellen ja komplett gereinigt und neues Öl verwendet was der Jaso MA2 Norm entspricht, genauer gesagt Motul V7100 10W60. 4. bis 6. Gang rutschen der Kupplung. Was kann ich noch machen? Die Federn von der Kupplung mal austauschen? Neue Lamellen? Die Lamellen haben noch ausreichend Belag drauf.
 
Die Lamellen werden halt dünner, dadurch der Federweg länger und der Druck geringer, auch durch Materialermüdung der Federn. Und das bei diesem Drehmoment.
Wenn du nochmal aufmachst würde ich beides ersetzen.
Schauen ob Grate in den Zahnflanken entstanden sind (Teil Nr.5 aufm Bild) und diese dann glätten.

ducati-clutch

Ist zwar ne Trockenkupplung, sieht in der Ölbad nich viel anders aus.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, die Erklärung macht auf jeden Fall Sinn :D

Vielleicht liegts ja wirklich daran. Ich vermute mal, dass in der Ölbadkupplung, Öl dabei ist welches auf der Zeichnung nicht berücksichtigt ist?:D

Und Teil Nr.5 ist dann der Kupplungskorb oder?
Grate sind meines Wissens nach nicht vorhanden.
 
Und Teil Nr.5 ist dann der Kupplungskorb oder?

Nein. Das ist der Zahnkranz, auf dem laufen die Reibscheiben, die sind aus Stahl und der Kranz aus Alu, deshalb schlagen die Scheiben mit der Zeit Kerben und Grate entstehen. Sitzt auf dem Kurbelzapfen. Im Korb hängen die Lamellenscheiben und der sitzt auf der Getriebewelle.

Hier bei Pos.60, das ist der Korb.
kupplung
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute, war gestern mit einem unserer Dienstfahrzeuge bei BMW wegen eine Kostenvoranschlags. Währen der Wagen dort begutachtet wurde habe ich in deren Motorradabteilung gestöbert. Stieß dort auf die R nine T. Holla die Waldfee... das könnte was für mich sein. Geiles Teil. Zumindest optisch. Habe jetzt eine Probefahrt gebucht am 17.10. werde euch berichten :-)

Ist die von euch schon mal einer gefahren?
 
Moin Leute, war gestern mit einem unserer Dienstfahrzeuge bei BMW wegen eine Kostenvoranschlags. Währen der Wagen dort begutachtet wurde habe ich in deren Motorradabteilung gestöbert. Stieß dort auf die R nine T. Holla die Waldfee... das könnte was für mich sein. Geiles Teil. Zumindest optisch. Habe jetzt eine Probefahrt gebucht am 17.10. werde euch berichten :-)

Ist die von euch schon mal einer gefahren?

Selbst gefahren leider noch nicht, aber vor ca einem Jahr ist ein Kollege auf ner Motorrad Tour mit der mitgefahren und ******* ist die laut wenn die hinter einem fährt :D
 
Die nineT ist ein sehr schönes Motorrad! :)
Fahren werde ich sie nicht, da ich es sportlicher mag.
 
Cool :-) bin total gespannt. Vom Sound waren wohl schon einige Kunden begeistert sagte der BMW Fritze da.

@MFDoom: Die Honda spricht mich optisch nicht zu sehr an. Obwohl sie recht hübsch ist.
 
Ich wollte noch zu Agusta, weil ich mich in die 800 Dragster RR verguckt habe. Is mir momentan aber noch zu kalt. :D (Schönwetterfahrer)
Auf der soll man ja auch eher armbetont sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß endlich was 15PS sind. Nämlich nix :ugly:

Bei Gegenwind grade so die 80 geschafft auf der Landstraße. Mit Reinlegen waren es dann 95. Der Gegenwind hat mich dann gefühlt fast vom Mopped gerissen :ugly:

Zu den Sportlichen Dingern:
Ich hab mich ja total in die RSV4 vernarrt. Das Ding ist ja mal ultra Sexy.
Noch geiler ist natürlich die 1299s. Aber die liegt noch in weiter Ferne...
 
Oh ja die MV Agustas gefallen mir auch, aber die Preise sind gesalzen und die Händlerdichte ist auch noch sehr gering.
Ja, 16.000€. Das wird n kleines Loch in mein Konto reißen, aber bald kommt man als Kunde der Deutschen Bank eh nich mehr an sein Geld. Also schnell verprassen. :D

Sehr schönes Teil. Aber die Ducati Diavel ist auch fein :-) Sind ja in etwa die gleichen Kisten.
Hihi, na, die sind schon komplett anders ausgelegt. Auf der Diavel kannste auch mal weiter fahren und zum Kurvenräubern is die schon etwas schwer, glaube ich.
 
Hihi, na, die sind schon komplett anders ausgelegt. Auf der Diavel kannste auch mal weiter fahren und zum Kurvenräubern is die schon etwas schwer, glaube ich.

Echt jetzt?:wow: ja ich kenne die Diavel X in natura und mir kommt es jetzt so vor wenn ich Bilder der 800 Dragster RR sehe als wären das ähnliche Konzepte und Kisten.
 
Zurück