Mopped-Fahrer-Thread!

Hübsche Spiegel, keine Frage und die Blinker sind super bzw. besser im Rückspiegel zu erkennen als die an der Verkleidung (CBR600f).
Mir fiel allerdings eines sehr negativ auf:
Wenn ich versuche den linken auf meinen Blickwinkel einzustellen, dann löst sich das Gewinde und der Spiegel lockert sich, sodass ich den nicht mehr fest auf meinen Winkel einstellen kann.
Ich kurzarmiges Menschlein brauche nunmal eine andere Einstellung als ein Kerl mit "Affenarmen". ;-)
Das empfinde ich als fummelig und störend.

Oder wenn das Mopped mit regelmäßig mit einer Abdeckplane abgedeckt wird, dann gibt der Spiegel schnell nach und muss wiederum neu eingestellt werden.
Ist dir das schon aufgefallen the hai ?

Und ja es blinken alle Blinker: vorn, hinten, Spiegel.

Naja, wenn man die Konterung der speigel ordentlöich festzieht, dann löst sich da nie was. (auch nich bei 240-250km/h). zum dauernd verstellen, sind sie aber aufgrund der bauart des kugelgelenks und der arretierung nicht gedacht. wer oft die spiegel umstellen muss, der ist mit werksspiegeln und selbstklemmenden kugelgelenken wesentlich besser bedient.

ich hab sie einmal eingestellt, ordentlich gekontert und seit dem absolute ruhe ,)

Ah okay, na dann müssen die irgendwie nochmal fester angezogen werden.
Vorerst fahre ich ja damit nicht mehr, aber dennoch bleibt das Problem mit der Abdeckplane.
Na ich wollte es ja nur mal erwähnen.
Hübschi aber nicht so richtig stabil.

hey ho Leute,

ich wollte mal kurz fragen, welche Enduros könntet ihr so empfehlen wenn man erst 18 geworden ist und den Führerschein bald hat wenn man gerne off-road fahrt aber auch damit zur Schule will und einfach Fahrspaß haben will ?:D
Wenn ihr wissen wollt wieso ich hier Frage, die "Foren" die ich gefunden habe sind seid ca 2 Jahren tot und ich kenne mich 0 mit Motorräder aus. :/ und kenne auch keinen in meinen Umkreis der sich damit auskennt

Ich nehme mal an du machst den A2 oder? Problem ist halt bei den Enduros, dass auf der Straße fahren nicht das gelbe vom Ei ist wegen den Stollenreifen.

Kannst dir ja mal die Yamaha wr 250r und die Suzuki Drz 400 anschauen, denke das sind gute Einsteigerenduros. Außerdem brauchen sie viel weniger Wartung als die Wettbewerbsenduros.

Bin grade ne Runde gefahren, echt witzig wie einen alle anglotzen wenn man bei dem Wetter fährt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja A2 und in 2 Jahren den A.

Mir gehts auch darum das dass Motorrad nicht so ich sags mal schön ausgedrückt "strange" aussieht.
Was für Wartung meinst du denn genau oder besser gefragt, wo ist denn der Unterschied zwischen einer normalen und Wettbewerbsenduro.

Du musst ja bei jedem Motorrad Inspektionen machen wie beim Auto auch, d.h. Öl + Filter wechseln, Luftfilter reinigen, Ventile einstellen, verschiedene Dinge kontrollieren usw. Bei den Wettbewerbsenduros muss man das halt deutlich öfters machen, was schon ordentlich ins Geld gehen kann.

Die Wettbewerbsgeräte kann man wegen Lärm- und Abgasvorschriften eh kaum legal auf der Straße fahren, weshalb ich die an deiner Stelle vergessen würde. Sie sind einfach eher für Motorsport konzipiert.

Naja, beim auto muss man das eher gefühlt alle 10 Jahre machen :`D da dauert sowas schon mal länger bis man das wechseln muss bzw bis man die KM erreicht hat.
Wie viel kostet so eine Wartung im Schnitt? Ich hätte schon gerne eine neue weil auf gebrauchte Sachen stehe ich über haupt nicht. Ich würde für meine Enduro dann max. 10K Zahlen da ich mir auch ein schönes auto holen will

Beim Motorrad sollte man mindestens einmal im Jahr das Öl wechseln, wie oft du Inspektionen machen musst kommt aber auf das Modell an. Wenn man im Gelände fährt aber auf jeden Fall öfters wie wenn man nur Straße fährt. Was eine Inspektionen kostet kann man so pauschal nicht sagen, kommt halt drauf an was alles gemacht werden muss. Ich denke da ist von hundert bis über 500€ (oder noch mehr) alles möglich.

Eine neues Mopped würde ich als Anfänger nicht kaufen, du wirst sie eh (öfters) hinschmeißen und machst dadurch viel Geld kaputt. Außerdem kann es ja sein, dass du nach zwei Jahren eh was anderes willst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd trotzdem gerne eine neue holen weil das lustige bei mir ist, das neue Zeug hält ewig aber wenn ich was gebrauchtes kaufe ist es in ~1-2 Jahren kaputt... ka wieso. Ist ja eig relativ egal ob Neu oder nicht.

Im Gelände werde ich viel unterwegs sein und auch bei der Crossstrecke bei mir die 2 min weg ist, was ich mich erinnern kann ist die sogar sehr groß :D . Das Einzigste was ich auf der Straße fahren werde ist Schule hin/zurück, wenn ich los fahre und neue Wege suche und falls ich unterwegs was einkaufen gehe

Dann machst du am besten erstmal deinen Führerschein und probierst verschiedene Modelle aus.

Wie viel Geld hast du für Schutzkleidung eingeplant?

Zuletzt bearbeitet:
wäre natürlich die beste Idee ^^

Mit dem zeug was ich gern hätte würde das alles so ca 1000€ Kosten.. aber ohne Brustpanzer oder wie das richtig heißt

Ich sag immer, egal wie viel Sicherheit kostet, die ******* Rettet dein Leben im Notfall ^^
Das meiste ist von FOX, unter anderen auch die Stiefel die ich gern möchte, 500€ O_o aber naja und der Helm 260 :D

Da würde ich eher günstigere Stiefel nehmen und beim Helm noch was drauflegen. Kenne mich aber bei dem Offroad Krams nicht so aus. Hatte für meinen ersten Helm 500 auf den Tisch gelegt gehabt. Kopf ist halt sehr wichtig. [emoji4]

Zurück