Mopped-Fahrer-Thread!

Hab auch noch nix gemacht an meinen beiden. Die XT schläft noch und in die Bandit hab ich nicht mal nen halben Liter Öl nachgefüllt und bin schon 500km gefahren. Ich sollte wohl demnächst mal nen Ölwechsel machen, hab aber nach m Arbeiten keine Lust auf schrauben. Da fahr ich lieber. :D
Andererseits seh ich das mit dem Öl nicht so eng. Hab dank dem Wetter letztes Jahr nur 5000km gerissen und n Einzylinder ists auch nicht.

Was dieses Jahr auf jeden Fall noch kommt, ist n anderes Federbein.
@mülla: Hattest du in deiner Bandit das Serienbein drin? Hab vor, mir eins von ner 12er einzubauen. Ist die einfachste und billigste Lösung.

Jungs ich Krieg die Krise !
Hab auf der letzten Seite noch gesagt das meine Kawa nicht meckert und keine Probleme macht.
Will also heute nach der Arbeit ein bisschen los , springt wegen Batterie nicht an.
Bin fast ausgerastet ....

Ich wollte einfach los und hatte keine Zeit; dann steh ich da 10 min vor meinem Termin auf dem Hof und der Mist springt nicht an. Also ab ins Auto

Hatte vor ein paar Tagen auch Startschwierigkeiten, bis ich dann nach erneutem aufladen feststellen musste, dass die Batterie wohl das zeitliche gesegnet hat.

Wusste bis dato allerdings noch nicht, dass man für Gelbatterien ein spezielles Ladegerät, bzw. Ladevorgang braucht-.- dumm von mir...

Bin jetzt auf eine AGM umgestiegen. Die lädt man doch ganz normal auf, richtig? xD

Hatte vor ein paar Tagen auch Startschwierigkeiten, bis ich dann nach erneutem aufladen feststellen musste, dass die Batterie wohl das zeitliche gesegnet hat.

Wusste bis dato allerdings noch nicht, dass man für Gelbatterien ein spezielles Ladegerät, bzw. Ladevorgang braucht-.- dumm von mir...

Bin jetzt auf eine AGM umgestiegen. Die lädt man doch ganz normal auf, richtig? xD
Nein, für AGM sollte man ein Ladegerät haben, was mit 14.8 Volt lädt, sonst werden die nicht richtig voll und leiden darunter. Autos mit AGM ab Werk haben dafür eine andere Ladekennlinie, da normale Batterien ab 14.6 Volt zu gasen beginnen.
Ladegeräte gibt's von Ctek, aber auch die Prozessorladegeräte vom Discounter haben eine "Winterkennlinie" welche für AGM geeignet ist. Hab selber so eins fürs Auto mit AGM Batterien und funktioniert einwandfrei. Zudem schalten die nach Volladung gleich in den Erhaltungslademodus, dadurch kann man die im Winter dauerhaft an der Batterie lassen.

Nein, für AGM sollte man ein Ladegerät haben, was mit 14.8 Volt lädt, sonst werden die nicht richtig voll und leiden darunter. Autos mit AGM ab Werk haben dafür eine andere Ladekennlinie, da normale Batterien ab 14.6 Volt zu gasen beginnen.
Ladegeräte gibt's von Ctek, aber auch die Prozessorladegeräte vom Discounter haben eine "Winterkennlinie" welche für AGM geeignet ist. Hab selber so eins fürs Auto mit AGM Batterien und funktioniert einwandfrei. Zudem schalten die nach Volladung gleich in den Erhaltungslademodus, dadurch kann man die im Winter dauerhaft an der Batterie lassen.

wow, wieder was dazu gelernt! :D danke dafür.

War ja schon nen Akt bei den ganzen Abkürzungen und Bezeichnungen die richtige für mein Bike zu finden. Dann noch zusätzlich darauf zu achten, welche man mit welchem Ladegerät und Strom lädt, ist wirklich zu kompliziert gemacht, finde ich und das sage ich als angehender Wirtschaftsingenieur. O.o

Weils vorher mal um Reifen ging.
Hab auf meiner CBF500A aktuell Pilot Road 2 Reifen drauf.
Der Hinterreifen ist von 21/2012 und vorne 35/2013.

Aktuell sieht das Profil noch sehr gut aus, die Frage ist aber ob man den hinteren Reifen mal erneuern sollte?

wow, wieder was dazu gelernt! :D danke dafür.

War ja schon nen Akt bei den ganzen Abkürzungen und Bezeichnungen die richtige für mein Bike zu finden. Dann noch zusätzlich darauf zu achten, welche man mit welchem Ladegerät und Strom lädt, ist wirklich zu kompliziert gemacht, finde ich und das sage ich als angehender Wirtschaftsingenieur. O.o
Ich bin eher im semiprofessionellen CarHifi zuhause und du ahnst gar nicht was da für ein Glaubenskrieg zwischen den Batterietechnologien herrscht. Gewöhnliche Nassbatterien sind da kein Thema mehr, AGM sind Standard und LiPo, bzw. LiFePo sind klar auf dem Vormarsch. Gibt's im Motorradbereich z.b. von Motocell. Die Laderegelung ist da noch mal deutlich komplexer und die einzelnen Zellen sollten balanced werden, sonst sterben sie. Dafür sind die Dinger federleicht und liefern unglaublich schnell und massig Strom ab.

So, genug off topic, viel Spaß mit deiner AGM, und wenn möglich einmal monatlich ans Ladegerät damit, dann sollte sie lange halten.

@ hirschi: Nee, nach drei Jahren pauschal noch nicht. So hart werden die wohl nicht geworden sein. Und wenn, dann wirst das beim Fahren schon merken. :ugly:
Ich kenn Leute, die fahren n Mopped mit 8 Jahre altenm Reifen und wundern sich noch, warum sie damit 20k km abreißen können. :D

@Batterien: Gel-Batterien müssen nicht mit speziellen Ladegeräten geladen werden. Sonst müsste man den Laderegler im Mopped ja auch tauschen, wenn man eine einsetzt. Die brauchen eigentlich am wenigsten Pflege. Ich stelle meine Gel-Batterien im Winter in Keller, häng sie im Frühjahr einmal ans Ladegerät und dann ist gut. Bis jetzt hat sich noch keine beschwert und ich mach das schon immer so.

Zuletzt bearbeitet:
@Batterien: Ich bin kurz davor, meine Batterie aus meiner Duke 2 gegen eine Modellbau LiFePo auszutauschen, genauer gesagt gegen diese hier: LINK
Ich habe gelesen, dass man den Balancer nur braucht, wenn der Akku sehr stark entladen wurde, z.B. beim Modellflugzeug wenn der Akku komplett leergesaugt ist.
Beim Motorrad startet man ja nur kurz das Motorrad und gut ist.
Da sollte man nur einmal im Jahr nachschauen, ob alle Zellen noch die gleiche Spannung haben.
Und bei mir mit Kickstarter brauche ich die Batterie eigentlich auch nur als Puffer für die CDI und wenn ich mal faul bin :D

Bei 41 € plus Bastelarbeit für die Anschlüsse werde ich es mal Waage.
Mir gehts hauptsächlich um die Platzersparnis, dann kann ich nämlich Bordwerkzeug, erste Hilfe Set, Warnweste, Geldbeutel und Handy unter die Sitzbank machen :daumen:
In der Lederkombi is kein Platz mehr :D

Ich hatte solche Akkus zuhause (hatte Modellautos), und die sollte man nicht ewig voll geladen rumliegen lassen. Die Akkus altern dadurch deutlich schneller. Den Balancer braucht man halt bei jedem Ladevorgang, da sonst Zellen überladen werden können und das kann ziemlich unschön werden (es sind schon Häuser deshalb abgebrannt).

Ich würde mir mal noch Akkus mit Hardcase ansehen, so ein Lipo ist halt doch recht empfindlich.

Gestern mal die CBR ausprobiert und direkt erkältet:D
Aber die 125ccm merkt man schon, ab 80-90 wirds schon sehr träge...
Naja, 2 Jahre und dann kommt was großes

Ich muss mir am Montag höchstwahrschenlich einen neuen Akku kaufen. Meiner ist leider kaputt. Komplett aufgeladen und einmal versuchen zu starten heißt: 1/10 Sekunde den Anlasser hören und beim nächsten Anschließen werden wieder nur 50% am Ladegerät angezeigt... Keine Kapazität wegen zu großer Sulfatierung.
In der Bedienungsanleitung des Ladegeräts steht sogar, dass das langsame Entladen über mehrere Monate so ziemlich das Schlimmste ist, was man dem Akku antun kann, da genau das zur Sulfatierung führt...
Da ist es dann kein Wunder, dass die nur 2-3 Jahre halten, wo theoretisch bis zu 10 möglich sind.
Dabei kann ich den Akku per Erhaltungsfunktion einfach über den Winter am Ladegerät angeschlossen lassen... Naja, dumm gelaufen.
Morgen schaue ich noch einmal, ob die Entsulfatierung den Akku vielleicht retten kann.

Würde ich jetzt nicht primär am Alter festmachen. Wenn du dir den Reifen anschaust, siehst ja, ob der Risse kriegt, ob die Kiste immer in der Sonne stand, wie viel km der runter hat, wie er gefahren wird und was es fürn Reifen ist. Drückst du in das Gummi rein, merkst ja auch, ob der hart oder weich ist. Aber fünf Jahre gehen bei richtiger Lagerung auf jeden Fall.

Ich fahre selber die Pilot Power 3 und kann die auch nur für Supersportler empfehlen! Habe schon alle 3 Modellreihen durch und finde es echt immer wieder verblüffend, was man an so einem Stück Gummi immer noch verbessern kann :D Da steckt echt ne riesen Wissenschaft hinter!

Generell fahre ich die soweit runter, kurz bevor ich an die "Sicherheitsbrücke"?^^ komme. Ist so eine Querstrebe im Profil. Gehe da lieber auf Nummer sicher, denn die 1€ große, sichere Kontaktfläche zwischen Reifen und Asphalt ist das einzige, was dich in brenzligen Situationen noch retten kann, neben guten Bremsen und Reaktion.

Da spare ich lieber keinen Cent...

Zurück